1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wiederherstellen v. gelöschten Daten(freeware)???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 3. August 2009.

1. Chance

Chance New Member

Hallo Leute,

gibts vielleicht ein freeware-progi, mit dem man unter 10.4.11 gelöschte Daten wieder herstellen kann???
    Oder vielleicht eine Demo, wo man zumindest 1-2 Daten wieder herstellen kann...?

Dank euch!
    Grüße Chance

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Ja gibt es, nämlich CarbonCopyCloner oder SuperDuper. Das setzt allerdings voraus, dass man vor dem Datenverlust damit ein BackUp gemacht hat. Aber rollen wir den erhobenen Zeigefinger wieder ein. Eine Freeware zur Datenrettung ist eventuell auf der nachstehenden Adresse zu finden
    http://www.hilfe-datenrettung.de/2009/03/kostenlose-datenrettung-mac
    Ansosten kenne ich noch die (kostenpflichtigen) Tools wie DataRescue oder DiskWarrior.

MACaerer

3. dimoe

dimoe New Member

4. MacS

MacS Active Member

Also, ich finde, man kann gar nicht oft genug, diesem Zeigefinger erheben! Man kann nur wiederholen: Leute, macht regelmäßig Backups! Und wer nicht hören will, der muss es halt fühlen!
    Da muss ich widersprechen, der DiskWarrior von Alssoft kann beschädigte Plattenstrukturen reparieren, indem er die Platte nach Dateien durchsucht und ein neues Verzeichnis erstellt. Gelöschte Dateien holt das Programm aber nicht zurück.

5. Chance

Chance New Member

Datensicherung ist ja kein Fremdwort für mich, ich mach sie ja auch regelmäßig, NUR dieser Fall ist anders, ich hab ein Dokument(pdf) am Desktop gespeichert und dachte ich brauchs nicht mehr und habs eben gelöscht. Und dann nach ein paar Tagen hätte ich es doch wieder gebraucht, leider...

Zu PhotoRec, danke für den Tip, aber was ich so lese, kann man damit ja nur Fotos wiederherstellen und keine anderen Dateien(wie zB pdf), oder hab ich das falsch verstanden..?

Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich eine Demo finden würde, die mir nur 1 Dokument wiederherstellen UND speichern kann!

Grüße Chance

6. dimoe

dimoe New Member

7. Chance

Chance New Member

Mit dem download-link v. PhotoRec komm ich immer auf die Premium-Seite(hab leider keinen Premium Account) - gibts einen alternativen download-link für PhotoRec!???

Dank euch nochmals!!!!

Grüße Chance

8. dimoe

dimoe New Member

9. MacS

MacS Active Member

Wenn du erst nach Tagen feststellst, dass du versehentlich eine Datei gelöscht hast, dann kannst du es eigentlich auch vergessen, noch die Datei wiederherzustellen!

Wenn eine Datei gelöscht wird, also der Papierkorb gelöscht wird, wird nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Platte gelöscht, die Datei bleibt auf dem Blöcken gespeichert. Solange du nun keine weitere Schreibvorgänge auslöst, können Programme wie Data Rescue diese auch wiederherstellen. Aber wenn du mittlerweile mehrfach gelöscht und gespeichert hast, sind die Blöcke, auf denen die Datei gespeichert war, längst neu beschrieben worden, vielleicht nicht alle Blöcke, aber es reicht ein überschriebener Block, um die Datei als ganzes unbrauchbar zu machen. Und übrigens, auch das System selbst schreibt ständig auf die Platte auf freigewordene Blöcke (z.B. unsichtbare Swap-Dateien oder auch Chache-Dateien).

Diese Seite empfehlen