1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wieder mal mail-problem...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chrismac, 4. September 2002.

1. Kate

Kate New Member

Eben habe ich mal den ftp://ftp.apple.com probiert. Er geht, wird gemounted und kann durchsucht werden. Allerding ist sogar dabei der Finder halb abgestürzt und in der Console waren interessante Sachen zu lesen.

das Crash log:
    Date/Time: 2002-09-05 15:19:09 +0200
    OS Version: 10.2 (Build 6C115)
    Host: iBook.local.

Command: Unknown
    PID: 382

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
    Code[0]: 0x00000103Code[1]: 0x2f436f7a

Backtrace not available

PPC Thread State:
    srr0: 0x9005e930 srr1: 0x0000d030 vrsave: 0x00000000
    xer: 0x00000000 lr: 0x9015e1blablablabla.........

Besonders interessant DIESE ZEILE:
    Host: iBook.local.

Na? "." am Ende, genau!

Und mein eigener FTP Server? Fragt nach ID und Passwort und crash dann das iBook, hart, Kaltstart notwendig. Toll was? Eine nichtfunktionierende FTP-Verbindung plättet den ganzen Rechner...wie in der Computersteinzeit.
    Selbst MEIN erstes Basicprogramm war nicht SO dämlich.Was solls....kommt Zeit kommt ein Finder, bei dem Tempo vielleicht in zwei Jahren.......

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

ok, kann ich ja grad froh sein dass er bei mir nicht Crasht, sondern einfach "NIX" (!) passiert :-9

aber nun wart mal:
    war ein domainname nicht ursprünglich (zu zeiten von uucp und "alt") noch in umgekehrter Reihenfolge dargestellt, als heute? also z.Bsp.
    statt culture.soc.alt. ... .alt.soc.culture?.... wollen wir's mal so probieren?

ps: ich glaub ich spinne, nichmal mehr übers terminal krieg ich eine ftp-verbindung!

hm, hat wenigstens jemand positive erfahrungen mit Samba unter Jag?... *ernsthaftwunder*

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

äh, ja Kate... mein finder hängt nun auch (nachdem ich versuchshalber mal ftp://ftp.apple.com erfolgreich (!) gemountet hab (nach 1 oder 2 Crashes)... *uiuiui*

4. Kate

Kate New Member

Tja, das macht dich hiermit wohl definitiv zum Mitglied der M-Gruppe! Willkommen!

Ach, es gibt noch einen weiteren sporadisch auftretenden Fehler in Mail:
    Beim Kopieren/Einfügen in/aus Mail werden schon mal "falsche" teilweise "unsichtbare", sich als Leerzeichen tarnende Zeichen dem kopierten/eingefügten Text vorangestellt.

Soll heissen, falls man z.B. www.apple.com in aus Mail kopiert und in einen Browser als URL einfügt KANN da z.B. " www.apple.com" stehen, oder auch "#www.apple.com", oder sonst ein Mist.
    Natürlich merkt man es erst nicht und wundert sich ob Apple pleite ist, da der Server nicht gefunden wird.......
    Ist auch toll wenn man per Mail Passworte und Seriennummern gesendet bekommt, die man dann per Kopieren/Einfügen in einen Registrierungsdialog füllt, geht prompt schief! Super.(Wird von www.macosxhints.com bestätigt!)

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

ach... här einfach auf!

Ich hab seit dem Absturz wegen diesem ollen ftp.apple.com server keine Titelleiste mehr...............

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, und die Knöpfe "An" und "Ccc" aus dem "Mail"(!)-Adressbuch funzen auch nicht.....

Will ich eigentlich in der M-Gruppe sein? Warum bin ich in der M-Gruppe?... Muss ich in der M-Gruppe sein? *grübel*... ;-)

7. Kate

Kate New Member

Hab ich schon erwähnt, dass Mail seit 10.1 im Zustand "kalter Reisbrei", nun ab 10.2 definitiv in den Zustand "klumpiger Beton" übergegangen ist? Reaktions- und Arbeitsgeschwindigkeiten wie seit Basic aufm PET nicht mehr gesehen, Ätzend!

Den klumpigen Beton hab ich eben nochmal aufm Dual-1GHZ-G4 getestet, hilft nix, einfach ganz schlecht programmiert, aber immerhin kann man ja Mails damit empfangen und mit viel Geduld auch angucken....

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

Nein, aber danke dass Du grad eine Beschreibung des jetztigen Zustandes meines Jaguars gepostet hast. Dann muss ich mich wenigstens nicht wieder um eine M-Kandidatur bemühen ;-)

übrigens: Jaguar ohne Titelleiste sieht auch noch cool aus! :)... die Icons rechts oben "schweben" einfach über dem Hintergrund... *wow*...

9. chrismac

chrismac New Member

salut zusammen

ich habe ein komisches problem mit mail: ich kann zwar mails runterladen, aber keine verschicken. wenn ich eines versenden will, kommt immer die meldung: "The outgoing mail server "..." failed to deliver this message. 5.5.4 Invalid Address". hat jemand von euch eine ahnung, was ich falsch mache? mein computer: pbg4/550mhz, os10.2

wäre froh, wenn jemand eine eingebung hat...

10. Spanni

Spanni New Member

bei allen mails die du versenden willst?
    check deine smtp einstellungen!

11. chrismac

chrismac New Member

sollte eigentlich funktionieren so. denn ich habe von 10.1.5 auf 10.2 upgedatet und nichts verändert (vorher liefs reibungslos). kann es sein, dass ich dieses security-update moch installieren muss?

12. Kate

Kate New Member

s sagen, ich verrate dann wie's geht. Wird auch in Apples Foren weitererzählt, da gibt es schon einen kleinen Aufstand wegen Apples Patzer bei Mail.

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

aha, danke für die Bestätigung Kate :) (ich wurde hier inzwischen zum Oberarsch gekürt, weil ich in diesem Punkt den Jubeljüngern in ihrem "Funzt doch - Du konfigurierst doch falsch" zu widersprechen wagte. Man glaubte sogar, ich würde nix zu tun haben und weltweit falsche Behauptungen in foren posten, unter anderem auch in dem von Apple *ggg*... naja, das Gegenteil wär schwer zu beweisen, da sich da rein ja keine Links verknüpfen lassen und 99% der hier Anwesenden wohl noch nie dort drin waren)

14. tazmandevil

tazmandevil New Member

Dein Umweg (4) interessiert mich!

ah, nein danke, vergiss es, Kate! Habs eben nachgelesen im Appleforum und hab das leider schon mal ausprobiert, allerdings ohne Erfolg! Ich warte auf Apples Update...

15. Kate

Kate New Member

Tja, wenn man die Amiforen so durchguckt, dann passiert es eben, dass man dann schnell in die M-Gruppe einsortiert wird, weil man schon vom Ärger weiss in den die Jubeljünger erst kommen.
    Ich meine, ich mecker hier doch nicht zum Spass, ich hab schliesslich meinen ISP verhauen, damit ich in die Serverlogfiles gucken konnte.

Der Grund der Hampelei liegt in : Tätätarätää: Rendezvous
    oder genauer darin, dass Apple mal wieder päpstlicher als Woytila persönlich ist. Internetkonventionen die achte: Jeder gültige URL endet mit einem Punkt. Hammernochnedgemerkt, wasdasfürnscheiss? Jawohl, bloss weil keiner sich dran hält is das doch so, es heisst korrekt www.macwelt.de. , eben mit dem Punkt am Schluss. Viele Server vergessen den einfach wenn er kommt, brauchen ihn aber nicht, manche dagegen werden kofus wenn er kommt.....daher.Warum das jetzt nur die SMTP Server zu Zicken macht weiss ich auch noch nicht.
    Ich glaube auch mich interessiert das eigentlich nicht gar so sehr. Ich möchte halt mal der QS Abteilung Apples in Gestalt von Avie in den A**** treten dürfen...immer son Sch****.

16. Kate

Kate New Member

- Öffne Terminal
    - tippe "sudo -s" (Leerzeichen nach sudo!)
    - Passwort eingeben
    - tippe "pico /etc/hostconfig" (Leerzeichen nach pico)
    - Suchedie Zeile "HOSTNAME= -AUTOMATIC-"
    - Ändere "AUTOMATIC" in "localhost" (Kleinbuchstaben, lasse die - stehen)
    - Drücke ctrl x (um pico zu verlassen)
    - Drücke y um die Änderungen zu speichern)
    - Drücke return um den Namen zu bestätigen
    - Neustart

Wie gesagt, das sollte meistens helfen, allerdings um den Preis, dass man DNS Probleme kriegen kann und das mit dem Sharing auch schief gehen könnte.Es gibt allerdings keine Garantie dass es in allen Fällen weiterhilft. Es ist eine Fehlerumgehung, keine Beseitigung.

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

Ja danke für den hinweis, Kate!

18. Spanni

Spanni New Member

Och du armer! :-(

19. Spanni

Spanni New Member

hast du vielleicht unter mail/account/smtp server "beim versenden von e-mails identifizieren" ein häkchen gesetzt?
    wenn ja mach es weg!

20. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, ich glaube ich werde mich jetzt vermehrt zurücklehnen und generell euch den Vortritt bei Basteleien und Konflikt-Lösungen lassen!
    Werde dann so in monatlichen Abständen mal wieder nachkucken was ihr so rausgefunden habt.
    Stimmt, ich muss das ganze nur gelassener sehen! Und letztendlich hab ich mich ja nicht um eure Aktien zu sorgen, hab doch nicht noch kohle für Apple-Aktien oder die nötige Zeit für's Engagement, die Jünger bei Laune zu halten damit ich Gewinn einfahre... ;-)

Diese Seite empfehlen