1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder mal ein schönes Erlebnis:)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von affenschwanz, 30. Juni 2002.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Bin mir am Freitag nne 3 Festplatte und nen neuen Riegel Rm kaufen gegangen.
    Festplatte: 80Gb 5400 U/min 249.- WesternDigital
    RAM 512MB 169.-
    (Preise in Schweizerfranken!!!)
    Alles bei Mediamarkt (ja ich weiss, wiedermal Werbung:) )
    Gut, zuhause sofort die 10 Giga Festplatte in den DiskettenSlot verpflanzt und die 80GB WesternDigital Platte auf die 80 GB IBM Platte raufgeschraubt. Noch schnell den RAM Riegel reingesteckt. Klappe zu und Neustart!
    Sie da, DiscUtility von Apple erkennt Disc Mühelos, auch die neuen Ram werden sofort anerkannt.
    Ich frisch fröhlich Sachen ausprobiert. Und: der Finder läuft flüssiger als vorher, vorallem durch die Menus switchen.
    Aber alle Freude hat ein Ende, als der Mac ca. 2Stunden danach abschwirrt mit ein paar commando zeilen. Irgendwo konnte ich noch was von Memory lesen.
    Also gut Riegel wieder raus!
    NortonUtilits,Antivirus und DiscUtlity putzten meinen Mac wieder. Alles lief wieder gut. Ich also sofort RAM Riegell wieder rein und sie an, wieder erkennt System ihn problemlos.
    Und seitdem ist er auch kein einziges mal wieder abgestürzt:)))
    ICH LIEBE MEINEN MAC!!!
    Gruss

Ps: Temperatur ist auch nicht gross angestiegen, seit die 3. Festplatte im Disketten Schacht liegt :)

2. Wolli

Wolli New Member

jo OS X mag dosen-ram-riegel oft nicht. da muss man wohl fast mit kernel panics rechnen.
    ich hab allerdings auch einen dosen-riegel drin. ohne probleme.

was die HD betrifft:
    finde ich nicht unbedingt preisgünstig. ist mir schon öfters aufgefallen, dass der mediamarkt recht teuer ist, was HD's betrifft.
    ich kaufe meine immer bei http://www.stegcomputer.ch

ist der mit abstand günstigste händler in der ganzen umgebung bei uns...

eine 120 GB IBM HD (7200 rpm) kostet da z.Z. rund chf 285.-. also nicht wirklich viel mehr als deine. und die hat ne grössere kapazität, und läuft schneller...

gruss, wolli

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ähnliche erlebnisse hatte ich auch schon ein paarmal - mac eben :)

Diese Seite empfehlen