1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder mal ein Newbie

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rey_de_Salsa, 7. März 2002.

1. Rey_de_Salsa

Rey_de_Salsa New Member

Hallo liebe Gemeinde !

Auch ich möcht nun etwas glücklicher werden und habe nun die Chance dazu.
    Habe hier in Hamburg bei Schaulandt ein iBook mit:HD 10 GB, 64 RAM, G3@366Mhz, USB, Firewire, RJ45, RJ11 -Anschluß erstanden für 500 EUR. Ein Schnäppchen?? Wie wäre den der Verkaufswert? Ist sozusagen ein Neukauf mit 2 Jahre Gewährleistung. War bei einem Kunden kurz in Benutzung und wurde durchgetauscht, d.h. Kunde hat eine Neues bekommen und das Alte habe ich jetzt.
    Bei meinen ersten Rundzügen habe ich dabei festgestellt, das MAC OS 9.1 drauf ist, aber die Restore CD nur 8.6 hat. Wie komme ich nun an OS 9.1? Denn ich vermute dieses Update lohnt sich, oder? Habe auch so drei Apple Software Coupons dabei, reicht das?
    Habe ansonsten hier HanseNet-DSL (2000D/192U) und brauch daher auch ein System was im Netzwerk gut läuft, habe hier ein DSL-Router auf Linux-Basis (fli4l, läuft perfekt, wenn ich nicht immer wieder mal was Neues testen würde...).
    Vielleicht liest dies ja auch ein Gemeinde-Mitglied aus HH. Dann wäre ein Treffen ja vielleicht auch möglich, um meine Fragen zu klären, allerdings habe ich Ende März Examen und sollte der Versuchung wiederstehen, aber ich bin schwach, sehr schwach...

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Willkommen bei uns!

Denke mal, dass Du nicht über's Ohr gehauen wurdest (insbes. wegen der Garantie auf ein Gebrauchtgerät). Für mehr als 500 ¬ würdest Du es aber auch nicht los...

An 9.1 kommst Du nur durch Kauf (oder durch einen freundlichen Apple-Händler). Eine entsprechende CD solltest Du haben, falls Dein iBook mal Probleme hat und Du von der CD starten musst. Die Softwarecoupons werden Dir da nichts nützen, aber ein Anruf bei Apple sagt Dir genaueres.

Zu Hansanet und Folgefragen kann ich nichts sagen, aber es gibt Hamburger hier - auch solche, die man nicht essen muss :)

Viel Spaß mit dem Mac und mit uns.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Ebenfalls Willkommen,

Du kannst Dir auch Deine eigene Start CD brennen mit dem aktuellen System, falls Du irgendeien Brenner yur Hand hast USB oder FW.

Gruss

MacELCH

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

>yur

Aha, amerikanische Tastaturbelegung! Da kommts wieder raus!

5. MacELCH

MacELCH New Member

Wow Covi !

Gratuliere, wenn Du jetzt auch noch sagen kannst an welchem Rechner dann bist Du gespentisch gut *g*

Gruß

MacELCH

P.S. der jetzt wieder an einer deutschen Tastatur sitzt

6. DonRene

DonRene New Member

mac os 9 musst du leider zum vollen preis kaufen am besten im bundle mit mac os x. (9 ist kein update)

für den zugang mit dsl von nicht t-online empfiehlt sich macpoet oder enternet, das letztere ist besser. kann ich dir mailen ist friwär.

ansonsten viel spass hier ;-)

7. CChristian

CChristian New Member

G4/350 MHz 384 Mb RAM 10 Gb MAC OS 9.2.2 / OSX 10.1.2
    oder
    Sgi Octane 2x270 MHz 1 Gb RAM 400 Gb

Der Wind ist grad so flau, ich bin mir nicht sicher.

8. Singer

Singer Active Member

Hallo.

Alle Apple-Rechner, die nach Mai 2001 gekauft wurden, sollten mit OS X und OS 9.1 ausgeliefert werden. Klar ist Dein iBook schon älter - aber vielleicht könnte das Rechnungsdatum ja verbindlich sein? Ist ja immerhin von Schaulandt. Ein Versuch wäre es vielleicht wert: 069/95096191 (Apple Kundendienst)

9. RaMa

RaMa New Member

wenn sich der elch an der sgi sitzt merkt man das sofort :)))

10. 2112

2112 Raucher

>> amerikanische Tastaturbelegung << ???
    Spanisch.
    Gruß 2112 :)

11. 2112

2112 Raucher

Willkommen im Club, König der Soßen.
    Gruß 2112 :)

12. quick

quick New Member

dann doch lieber: französich.

Q

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Hach stimmt, erst jetzt aufgefallen...
    :)

14. macixus

Ist doch zu etwas nutze, wenn hier wenigstens einer ukrainisch kann!

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. macixus

In diesem Erotik-thread hat er sich noch gar nicht geäussert - wahrscheinlich, damit wir ihm nicht auf die Schliche kommen. Aber er hat nicht mit Dir gerechnet, dieser Don Olivio Rosado ;-)

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

18. macixus

"Ölé"...sehr schön :))

19. macmiguel

macmiguel New Member

ach die Feinsprachlichen wieder unter sich!
    ;= )))
    gruss
    m

20. macixus

Gut, dass Du "ach" statt "huch" gesagt hast. Das rechnen wir Dir hoch an! ;-)

Diese Seite empfehlen