1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wieder mal Digi-Kamera!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blind dog, 6. Dezember 2002.

1. naklar

naklar Active Member

hast du überhaupt zur kamera irgend ein programm erhalten...wie sieht's damit aus?

2. blind dog

blind dog New Member

Leider nur das begehrte Dosenfutter.

Sonst noch Ideen?
    Hat jemand z.B. Erfahrungen mit einer Win-(ärgh!)-Emulation und DigiKamera am USB? Wär vielleicht ne -naja - wiederliche Möglichkeit.

3. friedrich

friedrich New Member

Also die Umax mounted auch nicht in OS 9.2-Standard-Konfiguartion?
    Hast Du mal ein Update auf 9.2.2 versucht?

Wenn das nicht hilft, wende Dich einfach an die Umax-Support-Hotline.

4. blind dog

blind dog New Member

Hab ich doch wirklich 9.2 geschrieben! Sorry: 9.1. Und das Upd. liegt bei ca. 82MB ohne wirkliche Inhaltsbeschreibung von Seiten Apples. Ist n bissel viel für ein 56k-Modem, leider.

5. friedrich

friedrich New Member

nachtrag @ blind dog

Die Überlegung von naklar ist nicht blöd. Bei meiner Nikon CP 4500 gibt es im Menu »Set-Up« einen Punkt »USB«, der zwei Auswahlpunkte enthält. »PTP« ist ein Protokoll für z.B. OSX und neuere Windows-Versionen, »Mass Storage« das für OS 9.x.

Bei mir war »Mass Storage« voreingestellt, wenn Deine UMAX aber Windows-orientiert ausgeliefert wurde, mag genau da der Fehler liegen.

6. blind dog

blind dog New Member

Vom Umax-Support erwarte ich nicht so wahnsinnig viel, wegen der besagten Dosentreiber für Mac-Anforderungen. Ist aber schon angeleiert...

7. friedrich

friedrich New Member

hm, ok, könnte aber eben auch an veralteten USB-Treibern liegen...
    Versuch mal (wenn das unten nicht funkt), ein USB-Update bei Apple zu finden. Gibts da irgendwo.

8. friedrich

friedrich New Member

nee nee, das Set-Up-Menu ist IN DER Kamera...

9. blind dog

blind dog New Member

Glücklicher Friedrich. Die Umax ist wohl sowas wie ne Spaßkamera, nicht mal die Möglichkeit einzelne Bilder zu löschen ist im Manual erwähnt, hab ich durch Fehlbedienung spitzgekriegt, daß es sowas überhaupt gibt.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hier gibt es einen Treiber für viele bei Apple nicht zertifizierte Kameras, Webcams und Camcorder. Vielleicht läuft Deine auch damit, mußt mal in die Liste schauen (den Link habe ich von Kate bekommen, ihr kannst Du danken, wenn es funzt :)
    Gruß R.
    http://www.ioxperts.com/usbstillcamera.html

P.S.: ist leider nur für 10.2 Hatte überlesen, daß Du einen für Classic benötigst.

11. blind dog

blind dog New Member

Hab ich gestern runtergeladen, war aber schon das aktuellste, was ich benutze.
    Danke.

12. friedrich

friedrich New Member

hmm. Umax gibt auf der Website auch nur Windows-Treiber an.

Vielleicht hilft der Link vom Rotweinfreund weiter oben (na, dann wohl doch nicht...)
    Meine Nikon braucht aber überhaupt keinen eigenen Treiber, das geht so.

Such auch noch mal nach den USB-Einstellungen in der Kamera.
    Zumindest könntest Du den Punkt mit der Hotline diskutieren.

13. blind dog

blind dog New Member

Danke für den link, werde ich gleich ausprobieren. OH NEIN, doch für X!
    Jetzt muß ich aber für heute gehn.

DANKE AUCH AN ALLE ANDEREN, DIE HIER TEXTEN. Tschau!

14. Rotweinfreund

Eine Möglichkeit sehe ich noch: suche mal nach dem Proggi "Cameraid". Das läuft auf Classic und hat bei einer alten HP gefunzt!

15. Rotweinfreund

16. blind dog

blind dog New Member

Oh nee, bin immer noch da.
    Umax wird leider nicht unterstützt, hab aber mal ne mail-Anfrage hinterlassen, vielleicht hilt da einer weiter.

17. blind dog

blind dog New Member

Danke, RWF, der Download läuft, vielleicht sieht das Teil ja, was der Finder ignoriert. Zwar wollen Imagebuddy, iView und Konsorten das auch nicht sehn, aber ich lass noch nicht locker.

18. blind dog

blind dog New Member

Tja, leider unterstützt Cameraid nur den seriellen Anschluß und verweist für USB auf Cardreader, mit denen ich aber nicht an den eingebauten Chip rankomme. Zudem wär das komplett -Chip plus Reader - doppelt so teuer wie die Kamera selber.

Diese Seite empfehlen