1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Wlan! mit Fritz!Box herstellen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 21. Juli 2005.

1. galahead

galahead New Member

Hallo,

habe heute von 1&1 die Fritz!Box Fon Wlan 7050 bekommen. Leider konnte ich nicht herausfinden, wie ich (10.3.9, Airport-Karte) über Wlan ins Netz gehe, bzw. wo ich folgende Einstellungen machen muss:

SSID (Name des Funknetzwerks): FRITZ!Box Fon WLAN 7050
    Verschlüsselung: WEP
    Schlüssellänge: 128 BIT
    Schlüssel: Den Schlüssel finden Sie auf dem Aufkleber an der Unterseite der FRITZ!Box Fon WLAN und auf der Rückseite der Installations-CD (ASCII- und hexadezimales Format).
    Typ der Anmeldung: Open Key
    Netzwerkmodus: Infrastruktur
    Kanal: 6

Kann mir jemand kurz helfen?

2. Hallo Galahead,

anbei ein Auszug aus der FAQ, die man im Servicebereich von AVM findet :

HINWEIS: Diese Anleitung bezieht sich auf die WLAN-Konfiguration eines "AirPort"-Netzwerkadapters unter dem Betriebssystem Mac OS X in der Version 10.3.4.

Bei Rückfragen zur Konfiguration anderer WLAN-Netzwerkadapter und/oder unter anderen Betriebssystem-Versionen wenden Sie sich bitte an den Hersteller bzw. an Apple.

- Wählen Sie in Mac OS X "Systemeinstellungen / Netzwerk".
    - Markieren Sie im Fenster "Netzwerk" den Eintrag "AirPort" markieren und klicken Sie "Verbinden".
    - Klicken Sie im Fenster "AirPort" ggf. die Schaltfläche "AirPort aktivieren".
    - Wählen Sie im DropDown-Menü "Netzwerk" "FRITZ!Box <Name der FRITZ!Box>" aus.
    - Wählen Sie im DropDown-Menü "Schutz" "WEP 40/128-Bit ASCII" aus.
    - Tragen Sie unter "Kennwort" den "WLAN-Netzwerkschlüssel (WEP 128-ASCII)" ein, der auf dem Aufkleber auf der Unterseite von FRITZ!Box vermerkt ist.
    - Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".

Ich würde aber generell die Standardeinstellungen (z. B. Name des Accesspoints & Funknetzes sowie Verschlüsselung) ändern - call me paranoid, but it's safer :rolleyes:

Gruß,

Olli

3. tob

tob OS Xmas

um das drahtlose netz benutzen zu können musst du es zunächst aktivieren. bedeutet mit kabel an die box und im browser (safari) mit "http://fritz.box!" ins setup menue.

dann weiter wie in antwort 2

viel spaß, fritz box und airport funzt gut

4. galahead

galahead New Member

Bis hier hin ist klar.

Aber wo kann ich diese Einstellungen machen?

Auch komme ich mit Safari mit Url "http://fritz.box!" nicht ins Setup-Menu (Fehlermeldung Safari kann Server nicht finden).

Gruß Prentice

5. tob

tob OS Xmas

bei mir sieht das so aus

die schreibweise lässt wohl keine toleranz zu

Anhänge:

6. galahead

galahead New Member

hmm, hab die URL genauso in Safari eingegeben. Klappt aber nicht und ekomme wieder die gleiche Meldung.

Da ich ja über die FritzBox ins Internet gehe, scheint es ja nicht an Fritz zu liegen.
    Muss ich eventuell die Firewall ausschalten oder sonst irgendeine Einstellung?

7. tob

tob OS Xmas

@galahead

an der firewall liegt es normalerweise nicht....

bei mir im powerbook musste ich die airport karte (nach vielen vergeblichen versuchen ins wlan zu kommen) mit einem ziemlich rüden knirschen und viel daumenkraft gaaaanz tieeeef in den slot drücken.

vielleicht ist deine air port ja auch nicht richtig drin

8. tob

tob OS Xmas

habe nochmal die installationsnleitung zur hand genommen

ethernetkabel in die fritz box

im internetbrowser entweder "fritz.box" eingeben (ohne die "")
    oder 192.168.178.1

dort dann das wlan aktivieren

in der systemsteuerung unter netzwerk sollte

ethernet, airport, modem, vpn angezeigt werden

dann müsste es auch funktionieren

9. Mantos

Mantos New Member

Hallo ich habe mein Fritz Box Wlan seit Donnerstag,

leg dir am besten eine Neue Umgebung an und mach den Haken bei PPPoE weg.
    Gehe auf DHCP.

Dann einfach über den Browser http://192.168.178.1/ eingeben
    und den FritzBox Einrichtungsasystenten benutzen.

Grüße Mantos

Diese Seite empfehlen