1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie wird ext. HD für Mac + Win lesbar?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Creatix, 8. Mai 2002.

  1. Creatix

    Creatix New Member

    Es geht um eine externe USB- und Firewire-HD, die sowohl von PC's als auch Macs erkannt, gelesen und beschrieben werden soll. Am Mac ist alles OK, am PC wird die Platte jedoch nur als USB-Gerät erkannt, man kann jedoch nicht auf sie zugreifen. Was muss man dazu unternehmen?
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    kommt auch darauf an welches OS Du verwendest am PC.
    Wenn die Platte HFS/HFS+ formatiert ist, dann kannst Du den HFSExplorer benutzen.
    Ansonsten Treiberproblem und dem PC System.
     
  3. LeRoi

    LeRoi New Member

    Hallo, tatsächlich handelt es sich um ein Treiberproblem des aktuellen Laufwerke-Konfigurators in Verbindung mit den FireWire-Treibern. Du benötigst ein spezielles FW-Utility: z.B. DiskControl von ElGato (findest Du u.U. noch auf deren Website - wenn nicht melde Dich nochmal DIREKT bei mir, dann sende ich Dir den gepackten Installer mit Screenshots als Attachment), mit dem Du «wie früher» z.B. HD-Disketten eben auch FW-Disks im DOS/PC-Mode formatieren kannst. Diese werden dann ähnlich wie ZIP- oder JAZ-Disks von BEIDEN OSsen gleichermasse sauber erkannt.
    Schöne Grüße
    I.
     

Diese Seite empfehlen