1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie werde ich superuser?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von duke, 17. Dezember 2002.

1. duke

duke New Member

Was genau muss ich tun, damit ich vorübergehend zum superuser werden kann?
    Da war doch mal was, aber ich weiss es nicht mehr....

Gruss, duke

2. MyMac

MyMac New Member

Hast du den Root-Account im NetInfo-Manager freigeschaltet? Dann kannst du im Terminal "su" eingeben [Return], das Root-Passwort [Return] und schon bist du auf Shell-Ebene Root.
    Die Root-Sitzung am Ende mit "exit" beenden.
    Wenn der Root Account nicht freigeschaltet ist, im Terminal "sudo BEFEHL" eingeben, mit [Return] bestätigen, dein eigenes Passwort eingeben, wieder bestätigen und schon wird BEFEHL ausgeführt.

Gruß,
    MyMac

3. RaMa

RaMa New Member

lernen, lernen und nochmal lernen wenn du alles weißt bist du dann der superman unter den usern ;-)

Diese Seite empfehlen