1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie viel kostet eine FILMkamera?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 23. November 2004.

1. robeson

robeson Active Member

Zieh das bitte nicht aus dem Zusammenhang heraus!
    Wenn man DV Material dreht muss man es im Nachhinein bearbeiten um daraus eine Kinokopie auf Filmmaterial zu machen. Ausserdem habe ich nie behauptet dass 35mm und DV das Gleiche ist.
    Und mit viel Geld kann man dann in der PostPro digital einiges reissen (z.B. "Das Werk")
    Für junge Filmkünstler ist DV das einfachste Mittel einen Film zu drehen der auch bezahlbar ist. Falls das Werk dann so überragend ist, wird es vielleicht von amerikanischen Majorstudios aufgekauft und dann in Widescreen und Lukassound etc. verfilmt ;) & schwupps hat man eine super Kopie:party:

2. Da kann ich dir wahrhaftig beipflichten...

Dann meint ihr also, dass es entweder eine 16 mm Kamera oder eine fette Digitale (Bsp.: Canon XL1 - aber das ist keine HD Cam, oder?) sein sollte, wenn man auf semiprofessioneller Basis was drehen will...
    Dennoch ist Film dann ja unglaublich kompliziert in der Nachbearbeitung, denn das Kopieren von Film auf den Computer ist ja auch kein Kinderspiel, oder?

3. Necromantikerin

Necromantikerin New Member

Kauf das hier: http://www.wholesaleconnection.com/productDetails.aspx?Product=3736

4. :sabber:

Ou ja, das hätte schon was...

Aber 4000 Euronen muss man halt auch erst haben...

5. BenDERmac

BenDERmac New Member

also wenn du dir heute eine neue cam kaufst und ein kleinwenig kleingeld hast, dann sollte es schon eine hdv camera sein. diese bieten eine auflösung von 1280x720, somit echtes 16:9 ohne irgendwelche tricks und das alles in einer super qualität. preise gehen wohl bei $2000 los, soll es auch schon billiger geben bin aber nicht sicher. firmen die in diesem segment sich besonders vortun sind jvc, panasonic und sony. mit hdv kommst deinem ziel einen film einen cine-llok zu geben erheblich näher als mit teuren plugins.
    hier mal ein kleiner vorgeschmack auf eine hdv cam von sony, geschrieben von den kracks bei slashcam.de :)

6. xl

xl Pixelschubser

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man genau verfilmen möchte. Für Hobbyfilmer ist es auf jeden Fall empfehlenswert, erstmal auf Video Erfahrung zu sammeln, da kann man schliesslich auch schon genug falsch machen (nur ist es da nicht so teuer wie bei Film). Auf Kurzfilmfesten kann man in der Regel auch Videotapes oder sogar DVD´s einreichen und später kann man Notfalls immer noch auf Film FAZen.

Eine ordentliche 3-Chip Kamera würde ich in jedem Fall empfehlen, ich persönlich mag dabei lieber große Schulterkameras, weil man sie besser führen kann und es auch Systeme mit Wechseloptik gibt. Aber auch kleine Kameras wie die XM-1/2 oder die Pendants von Sony und Panasonic (ich kenn die Typenbezeichnung nicht) haben schon eine ordentliche Bildqualität und man kann alles manuell einstellen (Tod dem Autofokus!).

Wenn man sich dann irgendwann seiner Sache sicher ist und beim Dreh schon vorher genau weiss was man will, kann man es ja immer noch mit Film probieren. Natürlich ist der Aufwand hoch, aber es ist halt wie mit analoger Fotografie, das Material lebt, atmet und sieht einfach gut aus. Und wenn man dann auch schon ein paar gute Video Arbeiten vorzuweisen - und ein gutes Drehbuch in der Tasche hat, kann man ja mal versuchen Filmförderung zu beantragen, damit man nicht gleich Haus und Hof verkaufen muss um den Spaß zu finanzieren.

7. Ja, ihr habt Recht, Film sollte man sich wirklich erst zumuten, wenn man die Materie wirklich durchschaut hat. Und wie die bisherigen Meldungen zeigen, kann man ja auch mit guten Digitalkameras (HDV) tolle Ergebnise erzielen...

Vielen Dank für eure guten Ratschläge!

8. DieterBo

DieterBo New Member

Sony HDR-FX1 HDV 1080i mit 1440x1080 Pixel basierend auf der MPEG2 Kompression

... und mit was willst Du das schneiden ????

9. BenDERmac

BenDERmac New Member

mit fcp hd natürlich ;) mit panasonic hdv cam klappt das ja wohl schon und da wird doch sicher das ganze (bald) mit sony cams auch gehen.

10. Sony HDR-FX1 Camcorder
    _

High Definition erleben: Der erste HDV 1080i Camcorder
    Der Sony HDV 1080i Camcorder bringt professionelle Bildqualität in jedes Wohnzimmer. Das Besondere an dem mit drei CCDs ausgestatteten Prosumer-Camcorder ist seine extrem hohe Bildqualität, die deutlich über dem heutigen PAL-Standard liegt.
    (Art.Nr. 7402-207)
    _
    Lieferbar in 3 bis 7 Tagen
    _
    EUR_3.499,00

Finanzierung:_ab 98,91 EUR pro Monat

Hallo zusammen,
    meintet ihr das mit "güntigerer Alternative zur echten Filmkamera"?

Klingt doch interessant, oder?
    Ich frag' mich nur, warum die Canon XL2 gleich 1000,- mehr kostet, handelt es sich dabei doch nicht um eine HD Kamera...

11. DieterBo

DieterBo New Member

falsch, du kannnst mit FCPPro ( noch ) kein mpeg-Material schneiden.
    Denn das ist die Vorraussetzung um über die volle Bandbreite des Materials zu verfügen.
    Es gibt bereits eine Menge Beiträge darüber auf finalcutpro.de
    K.

Diese Seite empfehlen