1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Umsteigen von OS 9.2.2 auf OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ibook14, 2. August 2002.

1. ibook14

ibook14 New Member

Ich möchte bald den Umstieg durchführen, ich habe ein ibook 14" 600 mit 256 MB extra RAM, da ich jetzt schon OS X parralel installiert habe und manchmal ausprobiere müßte es eigentlich gehen, wenn auch zäh.
    Aber nach einigen deftigen, nicht nachvollziehbaren ABstürzen wirds jetzt gemacht: Umstieg!! (vielleicht warte ich ja noch auf Jaguar)

Das Airport mit 56k Verbindung müßte eigentlichh gehen.

Wie bekomme ich meine Adressen von Entourage auf zb Outlook Express für X, es gibt ja noch andere MailPrg´s mit denen es geht. Über Export - Import? Mit welchen geht es?

Favoriten? dto.

Eigene Dateien kann ich ja brennen und dann einlesen.

Welche Software für den Täglichen Gebrauch (Net, Mail, texte) könnt Ihr empfehlen. Natürlich ist iTunes 3 auch ein Grund für den Umstieg.

2. Ganimed

Ganimed New Member

Na fürs WWW nimmst du den Explorer, Mail is ja schon "eingebaut" und für Texte..... nehm ich Works. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn du X schon auf deinem Rechner hast,weißt Du doch was alles drauf ist.Schieb deine Daten von 9 nach x ,müßte doch reichen.
    was Du sonst noch für Deine Bedürfnisse brauchst,kannst Du bei http://www.versiontracker.com/macosx/
    finden.

4. ottirevel

ottirevel New Member

hab mir vor 4 wochen einen g4 zugelegt, mit 9.2.2 und osx10.1.5 ich geb dir einen guten tipp: lass es sein! osx ist der letzte......
    ich sitz seit 3 wochen jeden abend dabei und versuch endlich alles zum laufen zu bringen.
    es gibt zu wenig software und treiber für osx. außerdem ist das system sowas von lahmarschig!!!!
    hab noch den alten mac mit 166mhz. mit dem unter os9.1 zu arbeiten ist ein genuss!!!!!!
    überlegs dir gut
    gruss otto

5. Ganimed

Ganimed New Member

Das stimmt allerdings!! Die Performance wie unter OS 9x kriegst du bei OSX zur Zeit nicht geboten.
    Bin selber nach langem Kampf und endlich laufendem OSX wieder zu 9.1 zurückgekehrt ;-((
    Vielleicht demnächst nochmal...

6. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ich weiss nicht was ihr habt mit OS X:

ich habe
    -treiber für agfa scanner runtergeladen, installiert: funktioniert!
    -treiber für hp deskjet 970 cxi runtergeladen, installiert: funktioniert!
    -update für zweite grafikkarte villagetronic mpdd runtergeladen, installiert: zweiter monitor funktioniert einwandfrei unter X!

sicher, die performance ist nicht so gut wie unter OS 9.2, aber mit jaguar wird sich einiges ändern, hoffentlich...
    und von einem alten mac mit 166mhz darf man nicht mehr allzu viel erwarten...

7. ottirevel

ottirevel New Member

ich meinte damit, dass mein mac mit 166mhz und os 9.1 schneller ist mein g4/450 mit osx!!!!!!!

8. Ganimed

Ganimed New Member

Na das ist klar. Benutze selber einen 733 mit L3, der ist schon recht flott und sollte es auch unter OSX sein.
    Treibermäßig krieg ich nix für meinen Epson-Scanner bei, was ein bekanntes Problem ist. Andererseits hoffe ich auch, daß der Jaguar seinem Namen ehre macht und rennt wie ein Solcher.
    Osx ist sicherlich zukunftsorientiert, aber zur Zeit noch nicht ausgereift.
    Definitiv! Werde aber weiter dranbleiben!!
    war zu Mac Sebastian

9. ibook14

ibook14 New Member

Ich möchte bald den Umstieg durchführen, ich habe ein ibook 14" 600 mit 256 MB extra RAM, da ich jetzt schon OS X parralel installiert habe und manchmal ausprobiere müßte es eigentlich gehen, wenn auch zäh.
    Aber nach einigen deftigen, nicht nachvollziehbaren ABstürzen wirds jetzt gemacht: Umstieg!! (vielleicht warte ich ja noch auf Jaguar)

Das Airport mit 56k Verbindung müßte eigentlichh gehen.

Wie bekomme ich meine Adressen von Entourage auf zb Outlook Express für X, es gibt ja noch andere MailPrg´s mit denen es geht. Über Export - Import? Mit welchen geht es?

Favoriten? dto.

Eigene Dateien kann ich ja brennen und dann einlesen.

Welche Software für den Täglichen Gebrauch (Net, Mail, texte) könnt Ihr empfehlen. Natürlich ist iTunes 3 auch ein Grund für den Umstieg.

10. Ganimed

Ganimed New Member

Na fürs WWW nimmst du den Explorer, Mail is ja schon "eingebaut" und für Texte..... nehm ich Works. Kommt halt auf deine Bedürfnisse an.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn du X schon auf deinem Rechner hast,weißt Du doch was alles drauf ist.Schieb deine Daten von 9 nach x ,müßte doch reichen.
    was Du sonst noch für Deine Bedürfnisse brauchst,kannst Du bei http://www.versiontracker.com/macosx/
    finden.

12. ottirevel

ottirevel New Member

hab mir vor 4 wochen einen g4 zugelegt, mit 9.2.2 und osx10.1.5 ich geb dir einen guten tipp: lass es sein! osx ist der letzte......
    ich sitz seit 3 wochen jeden abend dabei und versuch endlich alles zum laufen zu bringen.
    es gibt zu wenig software und treiber für osx. außerdem ist das system sowas von lahmarschig!!!!
    hab noch den alten mac mit 166mhz. mit dem unter os9.1 zu arbeiten ist ein genuss!!!!!!
    überlegs dir gut
    gruss otto

13. Ganimed

Ganimed New Member

Das stimmt allerdings!! Die Performance wie unter OS 9x kriegst du bei OSX zur Zeit nicht geboten.
    Bin selber nach langem Kampf und endlich laufendem OSX wieder zu 9.1 zurückgekehrt ;-((
    Vielleicht demnächst nochmal...

14. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ich weiss nicht was ihr habt mit OS X:

ich habe
    -treiber für agfa scanner runtergeladen, installiert: funktioniert!
    -treiber für hp deskjet 970 cxi runtergeladen, installiert: funktioniert!
    -update für zweite grafikkarte villagetronic mpdd runtergeladen, installiert: zweiter monitor funktioniert einwandfrei unter X!

sicher, die performance ist nicht so gut wie unter OS 9.2, aber mit jaguar wird sich einiges ändern, hoffentlich...
    und von einem alten mac mit 166mhz darf man nicht mehr allzu viel erwarten...

15. ottirevel

ottirevel New Member

ich meinte damit, dass mein mac mit 166mhz und os 9.1 schneller ist mein g4/450 mit osx!!!!!!!

16. Ganimed

Ganimed New Member

Na das ist klar. Benutze selber einen 733 mit L3, der ist schon recht flott und sollte es auch unter OSX sein.
    Treibermäßig krieg ich nix für meinen Epson-Scanner bei, was ein bekanntes Problem ist. Andererseits hoffe ich auch, daß der Jaguar seinem Namen ehre macht und rennt wie ein Solcher.
    Osx ist sicherlich zukunftsorientiert, aber zur Zeit noch nicht ausgereift.
    Definitiv! Werde aber weiter dranbleiben!!
    war zu Mac Sebastian

Diese Seite empfehlen