1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Umgang mit Terminal lernen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Piranha, 2. Oktober 2001.

1. Piranha

Piranha New Member

danke für die infos, werde jetzt erstmal den thread von nero suchen ;-)

2. Piranha

Piranha New Member

Moin,

ich würde gerne den Umgang mit dem Terminal lernen. Soweit ich weiß, sind dafür einige Unix Kenntnisse notwendig.
    Weiß jemand, wo man eine gute Einführung bekommt, möglichst kostenlos, also soetwas wie ein pdf etc... die Apple Hilfe dazu find ich nicht so doll.

Piranha

3. DonRene

DonRene New Member

war gestern ein thread im ersten brett von nero
    da gabs n paar links .ich konnte damit aber nix anfangen.

ich denke da braucht man ein buch, wo man sich mal gemütlich aufs sofa legen kann und lesen

unix für dummies is nicht schlecht oder das mac os x buch von maschke soll gut sein-oder irgend ein gutes linux buch, die befehle sind ja die selben

wenn zu top ein gibst siehst du die ganzen laufenden prozesse, soviel weiß ich schon ;-)

rene

4. Olley

Olley Gast

5. Piranha

Piranha New Member

danke, daß hilft mir auch weiter....

sehr nützlich fand ich auch im "nero-thread" den hinweis "man" ins terminal zu tippen :)

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

UNIX das Einsteigerseminar

Autoren: Frank Gehrke/Günther Klappheck/Dr.Matthias Wrigge

Verlag Bürohandels-u.Verlagsgesellschaft mbh

ISBN 3-8287-1026-3

Ist eine gute Einführung in Unix.Mit Übungsaufgaben zum Lernen.

@alle Vorschreiber
    Unix muß man schon richtig pauken um damit sinnvoll umgehen zu können.Die Lit.empfehlung ist aber ein guter Einstig

Na dann viel Spaß beim büffeln(wir können ja Lerngruppen gründen)

7. Piranha

Piranha New Member

merci, diese einsteigersteigeseminare vom b&v verlag mag ich sehr gerne. werde mir das zum thema unix mal anschauen... :)

8. Piranha

Piranha New Member

Moin,

ich würde gerne den Umgang mit dem Terminal lernen. Soweit ich weiß, sind dafür einige Unix Kenntnisse notwendig.
    Weiß jemand, wo man eine gute Einführung bekommt, möglichst kostenlos, also soetwas wie ein pdf etc... die Apple Hilfe dazu find ich nicht so doll.

Piranha

9. DonRene

DonRene New Member

war gestern ein thread im ersten brett von nero
    da gabs n paar links .ich konnte damit aber nix anfangen.

ich denke da braucht man ein buch, wo man sich mal gemütlich aufs sofa legen kann und lesen

unix für dummies is nicht schlecht oder das mac os x buch von maschke soll gut sein-oder irgend ein gutes linux buch, die befehle sind ja die selben

wenn zu top ein gibst siehst du die ganzen laufenden prozesse, soviel weiß ich schon ;-)

rene

10. Olley

Olley Gast

11. Piranha

Piranha New Member

danke, daß hilft mir auch weiter....

sehr nützlich fand ich auch im "nero-thread" den hinweis "man" ins terminal zu tippen :)

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

UNIX das Einsteigerseminar

Autoren: Frank Gehrke/Günther Klappheck/Dr.Matthias Wrigge

Verlag Bürohandels-u.Verlagsgesellschaft mbh

ISBN 3-8287-1026-3

Ist eine gute Einführung in Unix.Mit Übungsaufgaben zum Lernen.

@alle Vorschreiber
    Unix muß man schon richtig pauken um damit sinnvoll umgehen zu können.Die Lit.empfehlung ist aber ein guter Einstig

Na dann viel Spaß beim büffeln(wir können ja Lerngruppen gründen)

13. Piranha

Piranha New Member

merci, diese einsteigersteigeseminare vom b&v verlag mag ich sehr gerne. werde mir das zum thema unix mal anschauen... :)

Diese Seite empfehlen