1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie speichere ich eine Fensterposition?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eribula, 9. März 2003.

  1. cpp

    cpp programmierKnecht

    ein hoch auf die usability von os x.
     
  2. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Mit einem Tool wie Youpi Key kannst du fast alle Fenster à gogo manipulieren. Und noch viel mehr... Die wahre Kraft dieses Programms entfaltet sich erst mit der Zeit, wenn man es zu verstehen anfängt und ihm immer mehr Aktionen anvertraut.
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=11485
     
  3. eribula

    eribula New Member

    WOW!!! Das Programm ist genial! Das mit den Fensters hab ich zwar noch nicht ganz raus, wird aber wohl auch noch klappen! Danke!!

    Hast Du zufällig den Test von Quickeys X in der Macwelt gelesen? Leistet wohl ähnliches. Nur dass Youpi Key keine 90 EUR (!!) kostet ...
     
  4. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Ja, habe ich gelesen. Deswegen habe ich es vorhin auch mit keinem Wort gewürdigt...

    Wegen den Fenstern: Shortcuts Menü > Manipulate Windows > Resize (Absolute oder Relative Pts oder Relative %). Du musst ein wenig damit herumspielen. Du kannst den Shortcut global (Universal) oder einzelnen Programmen zuweisen. Und natürlich kannst du mehrere Shortcuts zu Sequenzen zusammenfügen. Aber Vorsicht! Falls es zu Problemen kommen sollte, ist zu empfehlen, zwischen einzelnen Teilen einer Sequenz je nach dem 0.5 bis 1 Sekunde Pausen einzulegen. Sonst ist YK zu schnell bei der Ausführung.

    Für ein paar Befehle, die YK nicht im Repertoire hat, kannst du zusätzlich Keyboard Maestro Lite einsetzen. Ich benutze KM ausschliesslich für "Alle Programme beenden", sowie "Programm ausblenden" (z.B. als cmd-ctrl-H) für Classic oder andere Programme wie Acrobat, die Cmd-H nicht unterstützen. Diese Befehle kann YK nämlich nicht (ausser man würde irgendeinen Umweg über ein Skript oder so nehmen).

    Genial ist YK (oder KM) z.B. für XPress-Menschen: Da man bei XPress praktisch alles über AppleScript steuern kann (auch Menübefehle), und da YK im Classic funktioniert und Skripte direkt ausführen kann, kann man sich beliebige Kurzbefehle zusammenbasteln. Man sieht im Classic zwar das YK Menü nicht, Tastenkürzel laufen jedoch.
    Siehe auch http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=52895
     
  5. Cybernaut

    Cybernaut New Member

    Hm, es scheint mir ein interessantes Programm zu sein, nur wie geht man genau vor? Ich bekomme stets die meldung: Manipulating Windows isn´t available...Check the "Enable access for assistive devices" parameter in the "Universal Access" preferences panel.
     
  6. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Auf Deutsch bedeutet das: Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur > "Hilfsgeräte ermöglichen" einschalten. Normalerweise ist diese Funktion zunächst ausgeschaltet, wenn ich mich nicht irre.
     
  7. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Auf Deutsch bedeutet das: Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur > "Hilfsgeräte ermöglichen" einschalten. Normalerweise ist diese Funktion zunächst ausgeschaltet, wenn ich mich nicht irre.
     
  8. j@s

    j@s New Member

    scheint ein altes Thema zu sein, fuer mich immer noch aktuell. Wie geht das unter Snow Leopard ?
     

Diese Seite empfehlen