1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie speichere ich eine Fensterposition?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eribula, 9. März 2003.

1. eribula

eribula New Member

Hey! Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie sich die Position und Größe eines Fensters unter OS X speichern lässt, so dass es beim nächsten Programmstart wieder an gleicher Stelle erscheint. Ständig werden bei mir die Fenster in unmöglichen Größen und an unmöglichen Stellen angezeigt. Auf Dauer nervt das irgendwie.

Danke schonmal für Eure Antworten!
    Christian

2. macmic

macmic New Member

Wenn du ein geöffnetes Fenster hast, gehe oben im Finder auf Darstellung/Darstellungs Optionen, dort kannst du alles fest legen

3. cpp

cpp programmierKnecht

funktioniert leider nicht bei jedem programm. das terminal ist da so ein kandidat, der sich wehement dagegen wehrt.

4. eribula

eribula New Member

Ähm ... auf das Risiko hin, dass ich jetzt für doof gehalten werde ...

Ich hab ein geöffnetes Fenster, meinetwegen von Safari. Soll ich das dann in den Hintergrund klicken, oder wie? Nun gut ... mach ich mal ... unter Darstellungsoptionen find ich aber nur Zeugs zu den Icons ... was denn nu?

5. b_x36

b_x36 New Member

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Programme die Fensterpostion speichern, wenn man statt mit Apfel-W das Fenster oben links ausknipst. Bei anderen Programmen (z.B. Safari) ist es allerdings genau umgekehrt. Einige Programme speichern die Position, wenn man ein leeres Fenster öffnet und das Programm dann beendet. Probieren geht hier tatsächlich über studieren.

6. eribula

eribula New Member

Mpf. Eine wirklich dafür vorgesehene Option scheint es dafür wohl nicht zu geben. Mist.

Wäre wirklich mal was, was Apple in 10.3 integrieren könnte. Hab das bei Gnome gesehen. Zumindest bei dem Theme das ich verwende, gibt es dort beim Fenstermenü die Option "Fensterposition speichern". So öffnet ein Programm immer in der jeweils eingestellten Standartfenstergröße und Position.

Naja, dann werd ich mal weiter rumfummeln ...

7. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

die Fenstereinstellungsmöglichkeiten
    gelten nur für die Finderfenster und für nichts
    anderes.

Gruß Georg

8. eribula

eribula New Member

Hab ich auch schon festgestellt. Leider. Mensch, das wär doch wirklich mal was. Ich glaube ich schreib mal nen kleinen Brief an Steve.

9. hannibal

hannibal New Member

so ein Blödsinn, kuck Dir mal die Einstellungen vom Terminal genau an

10. cpp

cpp programmierKnecht

ein hoch auf die usability von os x.

11. Lukas M.

Lukas M. New Member

Mit einem Tool wie Youpi Key kannst du fast alle Fenster à gogo manipulieren. Und noch viel mehr... Die wahre Kraft dieses Programms entfaltet sich erst mit der Zeit, wenn man es zu verstehen anfängt und ihm immer mehr Aktionen anvertraut.
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=11485

12. eribula

eribula New Member

Hey! Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie sich die Position und Größe eines Fensters unter OS X speichern lässt, so dass es beim nächsten Programmstart wieder an gleicher Stelle erscheint. Ständig werden bei mir die Fenster in unmöglichen Größen und an unmöglichen Stellen angezeigt. Auf Dauer nervt das irgendwie.

Danke schonmal für Eure Antworten!
    Christian

13. macmic

macmic New Member

Wenn du ein geöffnetes Fenster hast, gehe oben im Finder auf Darstellung/Darstellungs Optionen, dort kannst du alles fest legen

14. cpp

cpp programmierKnecht

funktioniert leider nicht bei jedem programm. das terminal ist da so ein kandidat, der sich wehement dagegen wehrt.

15. eribula

eribula New Member

Ähm ... auf das Risiko hin, dass ich jetzt für doof gehalten werde ...

Ich hab ein geöffnetes Fenster, meinetwegen von Safari. Soll ich das dann in den Hintergrund klicken, oder wie? Nun gut ... mach ich mal ... unter Darstellungsoptionen find ich aber nur Zeugs zu den Icons ... was denn nu?

16. b_x36

b_x36 New Member

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele Programme die Fensterpostion speichern, wenn man statt mit Apfel-W das Fenster oben links ausknipst. Bei anderen Programmen (z.B. Safari) ist es allerdings genau umgekehrt. Einige Programme speichern die Position, wenn man ein leeres Fenster öffnet und das Programm dann beendet. Probieren geht hier tatsächlich über studieren.

17. eribula

eribula New Member

Mpf. Eine wirklich dafür vorgesehene Option scheint es dafür wohl nicht zu geben. Mist.

Wäre wirklich mal was, was Apple in 10.3 integrieren könnte. Hab das bei Gnome gesehen. Zumindest bei dem Theme das ich verwende, gibt es dort beim Fenstermenü die Option "Fensterposition speichern". So öffnet ein Programm immer in der jeweils eingestellten Standartfenstergröße und Position.

Naja, dann werd ich mal weiter rumfummeln ...

18. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo

die Fenstereinstellungsmöglichkeiten
    gelten nur für die Finderfenster und für nichts
    anderes.

Gruß Georg

19. eribula

eribula New Member

Hab ich auch schon festgestellt. Leider. Mensch, das wär doch wirklich mal was. Ich glaube ich schreib mal nen kleinen Brief an Steve.

20. hannibal

hannibal New Member

so ein Blödsinn, kuck Dir mal die Einstellungen vom Terminal genau an

Diese Seite empfehlen