1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie schnell ist OS X auf einem G3?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apple-mac, 10. September 2007.

1. apple-mac

apple-mac New Member

######################################
    ############ L O E S C H E N ###############
    ######################################

2. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Ich habe 10.2 auf einem Lombard Powerbook G3 laufen, Jahrgang 1999, 333 mHz, mit 312 MB und 4 GB HD. Aufstarten dauert natürlich einiges länger als auf einem G4, ansonsten läuft alles problemlos. Word, Firefox... Tempo ist Prozessor-abhängig, weniger eine Frage des OS. Ich wüsste nicht, dass ich "Grafik" abgestellt hätte und wüsste auch gar nicht, wie man das macht...

3. dimoe

dimoe New Member

Auf einem G3 b/w mit 350 MHz läuft 10.4.
    Es sind allerdings 512 MB Arbeitsspeicher, die grafischen Effekte sind nicht abgestellt, der Computer wird aber nur für eMails und Textverarbeitung benutzt.
    256 MB Arbeitsspeicher für einen G3 habe ich vor drei Wochen für 38€ bei DSP gekauft

Auf einem G3 b/w mit Sonnet Upgrade auf G4 1GHz mit 1 GB Speicher läuft 10.4 gut, aber immer noch deutlich langsamer als ein G4 MacMini:
    Ich habe gerade letzte Woche mit Xbench durchprobiert siehe Beitrag #8
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=683111

Dirk

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Auf meinem iBook G3 läuft es ganz annehmbar.
    Allerdings ist viel RAM wichtig.

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich hatte früher 10.2.8 und heute 10.3.9 auf meine G3 350 und meinem iBook 800 mit je 640 MByte Ram.
    Geht beides gut für meine Ansprüche: email, internet, ab und an ein Rudel Bilder auf dem GC und zweimal im Jahr ein Film in iMovie.
    10.3.9 ist in der Erinnerung schneller als 10.2.8, habe ich aber nie objektiv überprüft. Wenn Du das Forum abgrast wirst Du noch viele finden, die Deine Speicherausstattung als allerunterste Grenze bezeichnen werden. Noch ein Speicherriegel ist Dir sehr empfohlen.

Viele Grüsse,
    Delphin

6. Hans.J

Hans.J Active Member

:confused: :confused: :confused:

Diese Seite empfehlen