1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie schnell ist DSL 16000?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macfan, 10. Juli 2006.

1. Macfan

Macfan New Member

Seit heute morgen habe ich den 16000 Tarif von Alice. Um die Leitung mal so richtig zum Glühen zu bringen, habe ich bei Apple 5 Quicktime-Trailer in HD-Qualität gleichzeitig heruntergeladen. Laut MenuMeter habe ich eine Download-Rate von 1,7 MB/s ist das in Ordnung, oder müsste die Leitung noch schneller sein? Der Speedtest von wieistmeineip.de schwankt erheblich, die Raten reichen von 4000 KB bis 10000 KB, kommen also an die Dowload-Rate der Trailer nicht ran.

2. pxl

pxl New Member

du solltest rund mit 2mb/s laden

16000 kbit :8 = 2000 kbye

3. Kafi

Kafi New Member

Ich denke, 1.7 MB/s sind in Ordnung, viel mehr sollte man nicht erwarten, da es noch den Overhead der Paketvermittlungen gibt und z.B. Rauschen in der Leitung (das überall da ist), das Signal mehr oder minder abschwächen kann, und man dadurch Fehler reinbekommt, die sich auf die Datenrate auswirken...

in meinen Augen also Top :)

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich nehme an, dass die 16000 Kbit/s die Brutto-Rate bzw. DSL Linespeed ist. Dann sind die 1,7 MB/s Transferrate ein durchaus guter Wert.

Was ich leider nicht weiss, wie das in Deutschland bei den einzelnen Anbietern mit der Deklaration der Übertragungsrate gehandhabt wird. Ist es eine garantierte Netto-/Brutto-Übertragungs Rate oder handelt es sich "nur" um die max. mögliche Linespeed der DSL Verbindung, also max. möglichen Brutto-Rate.

Bei einer max. möglichen Linespeed müsste bedacht werden, dass bei längeren Zuleitungen die mögliche Leinespeed durchaus kleiner ausfallen kann.

Gruss GU

5. TomPo

TomPo Active Member

Die angegebenen Grössen sind nur Theorie. DSL, ob nun 2000, 6000 oder mehr, wird in der Praxis nie voll erreicht werden.
    Bei DSL 2000 haste im Ø einen Traffic von 234 bis ~246/8 KB/s. Mehr geht nicht. In der Theorie wären das aber ganze 253 KB/s. Es kommen ja nicht nur Daten in den Rechner, es gehen ja auch welche raus. Die Daten muss man hinzuaddieren. Trotzdem wird es nicht erreicht werden.

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Diese Seite empfehlen