1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie pc-festplatte formatieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sommer06, 3. Februar 2007.

1. sommer06

sommer06 New Member

hallo!

ich muss dringend ein backup machen und weiß nicht wie und in welches format ich meine alte externe pc festplatte für macs formatieren muss?

grüße, sommer06

2. TomPo

TomPo Active Member

Ein Initialisieren mit HFS+ (mit Journaled) reicht in der Regel aus. Formatieren braucht nicht unbedingt zu sein, kostet nur (wertvolle) Zeit.

3. sommer06

sommer06 New Member

wie genau geht das?

4. lasseboo

lasseboo New Member

.

an den mac anklemmen und dann das festplatten-dienstprogramm öffnen (Programme => Dienstprogramme); der rest dürfte selbst erklärend sein.

.

5. sommer06

sommer06 New Member

kann mir bitte mal jemand sagen, wie dass genau geht?
    ich kenne mich damit nicht aus!

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wie oben beschrieben. Festplatten Dienstprogramm öffnen, Die (externe) Festplatte anwählen, dann Button "Formatieren", Und HFS+ (Jurnaled) auswählen und loslegen.... Einfacher geht's wirklich nicht.

Gruss

7. sommer06

sommer06 New Member

muss ich dann auf löschen gehen? den "formatieren button" gibts bei mir nicht.
    außerdem gibts nur mac os extended (journaled)

8. Mathias

Mathias New Member

Genau, du gibst der Festplatte einen Namen, wählst als Format "Mac OS Extended (Journaled) und klickst auf "löschen".

9. sommer06

sommer06 New Member

einfach löschen, mit nullen überschreiben, 7 mal über schreiben oder 35 mal überschreiben?

wo ist da der unterschied?

10. MacS

MacS Active Member

Wozu??? Oder hast du Langeweile?

11. Sugar-Princezz

Sugar-Princezz New Member

Hallo? Ohjee ich hab ein Problem und hab ja eigentlich Kp von so Pc sachen und so..aber ich will meinen Pc formatieren..alles soll weg..und wenn ich aber >>Formatieren<y anklicken will geht es nicht da das Kästchen grau ist und sich nicht anklicken lässt?? was soll ich machen???Please helft mir! :cry:

12. MacS

MacS Active Member

Ähm, nochmal nachgefragt, sprichst du von Windows oder Mac? Wenn es um Windows geht, bist du hier nicht so richtig! Zur Erinnerung, dass ist das Forum der Zeitschrift Macwelt!

Aber, so ganz allgemein kann man sagen, dass man die Platte nicht formatieren kann, von der der Rechner gestartet wurde. Das ist etwa so, als wolltest du dir den Teppich, auf dem du stehst, wegziehen wollen. Schon mal probiert?

13. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Unter Windows ist das, glaube ich, ganz einfach.

Sommer06, das Festplatten-Dienstprogramm befindet sich unter "/Startfestplatte/Programme/Dienstprogramme/"

14. MacS

MacS Active Member

Sorry, sowas hab ich mangels Windows-PC noch nie gemacht!

15. Mathias

Mathias New Member

Man muss trotzdem von einer anderen Partition oder einer Diskette :biggrin: starten.

Diese Seite empfehlen