1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Ordner sperren??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von unmogli, 27. Oktober 2003.

1. unmogli

unmogli New Member

Hallo

Wie kann ich denn unter OSX einen Ordner sperren.

Geht das überhaubt??

Gruß Unmogli

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wozu sperren? Was willst du konkret erreichen? Welches X, Panther oder Jaguar?

3. unmogli

unmogli New Member

Es ist Jaguar.

Es sind zb. Daten darin enthalten die nicht jeder
    sehen soll, der mein PB benutzt.
    Unter OS9 hat doch das auch prima funktioniert.

Gruß unmogli.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Unter Panther gibts FileVault, das Daten verschlüsselt. Wenn du allerdings jeden über deinen Account arbeiten läßt, nützt das auch nichts. Also am Besten, du legst einen zweiten Benutzer an, der keine Admin-Rechte hat und läßt die anderen damit arbeiten. Dann sind deine Daten gesichert. Über den Ordner "Öffentlich" oder den Ordner "für alle Benutzer" könnt ihr Daten zwischen den Benutzern austauschen.

5. unmogli

unmogli New Member

Danke für deinen Tipp Macci.

6. unmogli

unmogli New Member

Hallo

Wie kann ich denn unter OSX einen Ordner sperren.

Geht das überhaubt??

Gruß Unmogli

7. Macci

Macci ausgewandert.

Wozu sperren? Was willst du konkret erreichen? Welches X, Panther oder Jaguar?

8. unmogli

unmogli New Member

Es ist Jaguar.

Es sind zb. Daten darin enthalten die nicht jeder
    sehen soll, der mein PB benutzt.
    Unter OS9 hat doch das auch prima funktioniert.

Gruß unmogli.

9. Macci

Macci ausgewandert.

Unter Panther gibts FileVault, das Daten verschlüsselt. Wenn du allerdings jeden über deinen Account arbeiten läßt, nützt das auch nichts. Also am Besten, du legst einen zweiten Benutzer an, der keine Admin-Rechte hat und läßt die anderen damit arbeiten. Dann sind deine Daten gesichert. Über den Ordner "Öffentlich" oder den Ordner "für alle Benutzer" könnt ihr Daten zwischen den Benutzern austauschen.

10. unmogli

unmogli New Member

Danke für deinen Tipp Macci.

Diese Seite empfehlen