1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie öffne ich meinen iMac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Lupo, 26. Dezember 2000.

1. Lupo

Lupo New Member

Hab einen iMac mit DVD-Laufwerk und würde das gerne gegen ein CD-Laufwerk austauschen. Die Schwierigkeiten fangen aber schon damit an, das mir nicht klar wird, wie man das Gehäuse öffnet.
    Kennt außerdem jemand ein vernünftiges Slot-in CD-Laufwerk, was ich als Austausch einbauen kann?

2. Kringel

Kringel New Member

Warum willst Du das überhaupt ausbauen ??

Kringel

3. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Mir ist auch nicht ganz klar warum man ein DVD- gegen ein CD-Laufwerk tauschen möchte... dürfte auch nicht möglich sein, da es wahrscheinlich kein CD-Rom zu kaufen gibt das Slot-In ist und mit dem Gehäuse des iMacs klar kommt (Position des Slitzes)
    Ich hab mal gehört das die Laufwerke der iMacs aus dem Laptopbereich sind, wenn dem so ist sollte es quasi unmöglich sein was zu finden :-(

Gruß Patrick

4. boecking

boecking New Member

Da solltest Du di Fingerr weg lassen ( Sorry) ! Abgesehen davon wirst Du nur über Apple was kriegen und das kostet......

Ein DVD Laufwerk hat auch seine Vorteile oder siehst Du keine Filme ???

Was das öffnen des MAc betrifft Apple bietet für Techniker ein Service Manual an ( 112 MB) wenn Du diese auf CD kriegen kannst.... ;-) dann weißt Du auch wie der MAC aufgewht ! Gravis nimmt dafür ab 49 / pro Arbeitseinheit !

5. Lupo

Lupo New Member

Also 1. ist mir das DVD-Laufwerk, in meinem Rechner wenigstens, zu laut
    2. läuft mein altes CD-Laufwerk in meinem uralt PPC besser, vor allem bei einigen spielen
    3. filme schauen im mäusekino ist anstrengend
    4. bin ich es gewohnt meinen rechner aufzumachen und das eine oder andere auszutauschen, festplatte z.B., oder laufwerk, und auch wenn es jetzt noch nicht akut ist, wurmt es mich, das mir apple den zugang so verbauen will.
    ist'n spleen, ich weiß, aber ich schau meinen autos auch immer unter die motorhaube.

6. MACrama2

MACrama2 New Member

zu erstens: das zu laute DVD laufwerk läßt sich beheben..geh mal zum apple store..

zu zweites: hmm..mag sein..

zu drittens: richtig dafür ist der imac nicht gedacht..aber mit ner anbindung an nen fernseher gehts ziemlich gut...

zu viertens: da hättest du dir keinen imac kaufen sollen, da ist nicht viel zum herumschrauben...

ra.ma.

7. sintin

sintin New Member

mach ja sein, aber wenn er sein iMAC aufschrauben will, soll ers ruhig tun. Ich will das auch, ich würd sogar mein SloIn-CD-ROM gegen sein DVD-Laufwerk tauschen!!!

Also Lupo, laß versuchen, die Kiste aufzukriegen und dann machen wir das, wenns denn geht.

Gruß

Roman

8. Lupo

Lupo New Member

hallo roman
    danke für deinen beistand, forschergeist soll man nicht behindern. also, wo bleiben die tipps, bevor ich da irgendwelche nasen abbreche?
    übrigens, mein DVD-laufwerk will ich zwar austauschen, aber doch behalten. man weiß ja nie...

9. eman

eman New Member

hi lupo,
    dein forschergeist in allen ehren (finde ich cool, ehrlich), aber du weißt, daß der iMac explizit für leute O H N E forschergeist entworfen wurde. (?). und da du dein altes cd-laufwerk einbauen möchstest, hier ein tipp: nimm einen kleinen vorschlaghammer, wenn du das laufwerk in den kleinen slot reindengeln willst, aber möglichst mit einem weichen tuch umbunden, damit du keine dellen reinhaust. viel glück.

ps. mit dem mäusekino hast du allerdings recht.

pps. motorhauben sind ja auch dazu gedacht, um reinzuschauen.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Weiter so, Forschergeist...
    ich frag mal den Applehändler meines Vertrauens, zur Not mach ich meinen Auf...
    Wäre doch gelacht wen wir uns nicht aus dieser sklavischen Abhänigkeit vom Applestore nicht befreien könnten!
    XiAO

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

iMac, nich Applehändler...

12. Kringel

Kringel New Member

Warum bist Du immer so unfreundlich. Habe gestern schon gelesen, wie Du eine auf die Nase bekommen hast.

13. Macintosh

Macintosh New Member

er wird es nicht mehr begreifen. Kann nur hoffen, das Ihn die Redaktion bald verabschiedet.

Mac

14. eman

eman New Member

Hi Lupo, laß Dich nicht irre machen.
    "dein forschergeist in allen ehren (finde ich cool, ehrlich)" <= Das hier war durchaus ernst gemeint. Auch wenn das einige Freunde hier nicht so verstanden haben.
    Go on!

15. matthi

matthi New Member

Woher bekommt man die Techniker CD?

16. matthi

matthi New Member

Woher bekomme ic die Techniker CD?

17. MACrama

MACrama New Member

nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

BEIM IMAC IS NIX MIT AUSTAUSCHEN!!!!!

das einzige was du austauschen kannst ist das DVD laufwerk das du hast mit einem neuen DVD laufwerk von APPLE,
    alles andere geht nicht....

forschergeist ist gut, aber beim imac fehl am platze...DA GEHT NÄMLICH NIX...
    außer die veriante mit dem vorschlaghammer...

ra.ma.

18. Lupo

Lupo New Member

hallo, vielen dank für die vielen antworten. die idee mit dem vorschlaghammer finde ich gut, ist aber nicht neu. habe ich mir schon oft gewünscht, nicht nur bei apple. aber mal im ernst, sollte der iMac wirklich so schwer zu knacken sein? keiner kann mir sagen wie man die kiste aufmacht...und wenn ich nur mal reinschaun will und sie dann wieder zu mache.

19. eman

eman New Member

Oh, sorry, konnte nicht ahnen das die Idee eine Bart hat! ;-)
    (Sogar einen Bart Simpson) <- hähä
    Also schlage ich vor: PRESSLUFTHAMMER!!!!!

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Auf den Rücken legen, Kreutzschlitzschraubenzieher reicht!
    ich hatte meinen offen, und bekam ihn beschädigungslos wieder zu.

Aber Achtung:
    Steckdose mit Trenntrafo benutzen (Röhrentrafo/Kondensator entladen)

geerdeter Werkbereich ist auch pracktisch...

XiAO

Diese Seite empfehlen