1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie öffne ich mein cd laufwerk

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xena, 11. Mai 2001.

1. xena

xena New Member

hallo leute
    nun habe ich os x , alles super !!!!!!!!!! bis auf mein cd/rw laufwerk
    mit der tastatur geht es nicht ,ob wohl es möglich währe .und am auswurfknopf am mac tut sich auch nitz .
    danke für eure hilfe
    xena
    ach ja es ist ein 733 mit orginal cd/rw

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist eine CD drin?

Wenn ja, neben dem Schlitten ist eine kleine Öffnung - mit aufgebogener Büroklammer o.ä. reinstochern, bis Schlitten (wieder) ausfährt.

Keine CD drin?

Mac öffnen (vorher Netzstecker raus!) und prüfen, ob Netzkabel am CD-Laufwerk dran oder gelockert,

3. xena

xena New Member

bei 9.1 ist alles ok . nur bei x klappt es nicht und es ist auch keine cd drin

4. charly68

charly68 Gast

unter x wird die taste noch nicht unterstüzt!!! kommt alles noch *g* fehlt eh noch einiges......

5. macixus

Schon mal "Disk Utility" (= Erste Hilfe bei X) laufen lassen? Vielleicht läßt sich der Fehler damit beheben...Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

Möglicherweise weiß hier einer, welche Prefs für den CD-Schlitten zuständig sind, um die zu "müllen". Das könnte auch helfen.

6. macixus

@charly 68.
    Stimmt nur zur Hälfte - CD "ausfahren" geht unter X, "einfahren" nicht...;(

7. McMuehleck

McMuehleck New Member

Hi Xena,

das CD-Rom geht nur dann mit der Taste auf, wenn eine CD eingelegt ist. Sonst mußt Du immer die Taste am Laufwerk selber drücken.

8. DonRene

DonRene New Member

so isses Herr McMuehleck ;-))

9. xena

xena New Member

danke euch allen
    wenn ich den knopf am rechner richtig drücke geht es . aber mit der tastaur wie in 9.1 das war schon eine schöne sache . aber das bekomme ich ja auch bald auf X . ;-)
    xena

10. macixus

Also bei mir geht der Schlitten per Tastatur auch raus, wenn keine CD eingelegt ist.
    Aber vielleicht habe ich ja ein anderes X und einen anderen Mac ;)

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die Auswurftaste ist auch an meinem neuen Mac immer der grösste Ärger. Anfangs tat sich überhaupt nix ohne eingelegte cd... nach den updates öffnet sich das laufwerk immerhin mit tastatur...
    zum schliessen hilft nur reindrüchen und das hoffen auf das nächste update...

Diese Seite empfehlen