1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie macht man so ein Icon in der URL-Zeile?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mhe, 8. Juli 2004.

1. mhe

mhe New Member

Kann mir einer sagen, wie man so ein Icon wie es z.B. bei MacWelt ist, in der URL-Zeile macht?

2. meisterleise

meisterleise Active Member

:D Genau diese Frage wollte ich auch gerade reinstellen!

3. kawi

kawi Revolution 666

=> http://favicon.de

Kurz:
    - 16x16 oder 32x32 große Grafik erstellen
    - in grafikkonverter sichern unter => als windows icon
    - die so erstellte Datei favicon.ico in das oberste verzeichnis der webpräsenz ablegen.

4. meisterleise

dankeschön!

5. mhe

mhe New Member

Kann mir einer sagen, wie man so ein Icon wie es z.B. bei MacWelt ist, in der URL-Zeile macht?

6. meisterleise

:D Genau diese Frage wollte ich auch gerade reinstellen!

7. kawi

kawi Revolution 666

=> http://favicon.de

Kurz:
    - 16x16 oder 32x32 große Grafik erstellen
    - in grafikkonverter sichern unter => als windows icon
    - die so erstellte Datei favicon.ico in das oberste verzeichnis der webpräsenz ablegen.

8. meisterleise

dankeschön!

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Also, ich hab das jetzt GENAU SO gemacht, es funktioniert aber leider trotzdem nicht :-(
    woran könnte das denn liegen?

10. kawi

kawi Revolution 666

Poste mal ne URL der website bei der es nicht gehen soll ... möglicherweise geht es doch und du bekommst es nicht angezeigt weil du noch die alte seite im cache hast.

11. DSLUser262

DSLUser262 Member

Vielleicht liegt es auch an deinem Browser ...

12. meisterleise

…also - ich habe das auch mal gebastelt wie unter favicon beschrieben. Mein icon erscheint allerdings nur in Camino 0.8, jedoch nicht in Mozialla, Firefox, IE und unter Windows nur in Netscape 7.1, nicht in IE6.

Jemand 'ne Idee?

13. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

unter IE geht ein favicon grundsätzlich nicht.
    geh einfach mal mit deinem IE auf die macwelt seite und dann wirst du wahrscheinlich auch kein favicon angezeigt bekommen.

die mozilla-engine läßt allerdings ne favicon-darstellung zu und deshalb müßte das schon gehen (zumindest hier bei mir, unter "win"-firefox, tut's)

@darstellungs-problem

ihr müßt natürlich drauf aufpassen, dass die referenz des icons richtig ist. d.h. wenn ihr seiten in einem unterordner habt, müßt ihr dementsprechend die refernenz zu dem icon abändern. (außer ihr habt einen absoluten pfad angegeben)

14. meisterleise

Es scheint ja grundsätzlich richtig bei mir zu sein, da es in Camino ja funktioniert.

Die Frage bleibt also, warum es in den anderen nicht funktioniert. Mit Safari übrigens auch nicht.

:angry:

15. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Habe gerade nochmal eins mit der Anleitung von Kawi angelegt.
    Dieses wird auch mit FireFox, Camino, Safari und OmniWeb dargestellt.

Diese Seite empfehlen