1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie mache ich meinen Mac ebay-Fertig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batcomputer, 28. November 2006.

1. Batcomputer

Batcomputer New Member

Hallo Mac-Gemeinde,

heute werde ich im Laufe des Tages (hoffentlich in ein paar Minuten ;) ) meinen neuen 20" iMac IC2D bekommen und mein liebgewonnener iMac 17" 800 soll seinen letzten Weg zu eBay beschreiten.

Wie gehe ich nun vor, damit meine Daten auch wirklich von der Festplatte verschwinden? Ich habe mal gelesen, dass man dies am Besten mit einer mehrfachen Formatierungs-Prozedur erreicht – aber wie genau funktioniert das?

Ich möchte danach dem künftigen Käufer 10.4. vorinstallieren – aber wie stelle ich das am Besten an, ohne einen User-Namen zu vergeben? Wenn man ein Neugerät kauft, dann wird man erstmal vom System begrüßt und kann seine Einstellungen vorgeben und schon gehts los. Kann man dies auch bei einer Neuinstallation einrichten?

Das wärs fürs erste :)

2. kakue888

kakue888 New Member

heute werde ich im Laufe des Tages (hoffentlich in ein paar Minuten ;) ) meinen neuen 20" iMac IC2D bekommen und mein liebgewonnener iMac 17" 800 soll seinen letzten Weg zu eBay beschreiten.

Du solltest unbedingt beide Rechner betriebsbereit parat haben, dann kannst Du Deine Nutzerdaten von einem Rechner zum anderen übertragen. Das funktioniert wirklich prima und sogar über mehrere Rechnergenerationen hinweg. Zum Beispiel von einem G3 iBook 700 Mhz mit 10.3 zum Mac mini Intel mit 10.4.

Wie gehe ich nun vor, damit meine Daten auch wirklich von der Festplatte verschwinden? Ich habe mal gelesen, dass man dies am Besten mit einer mehrfachen Formatierungs-Prozedur erreicht – aber wie genau funktioniert das?

Wenn Du von der Installations-CD startest, ist das eine der auswählbaren Optionen. Du startest von CD, rufst über das Apple-Menü das Festplattendienstprogramm auf (und startest somit nicht direkt die Installation). Dort gibt es die Option, die Festplatte mehrfach mit Daten zu beschreiben.

Ich möchte danach dem künftigen Käufer 10.4. vorinstallieren – aber wie stelle ich das am Besten an, ohne einen User-Namen zu vergeben? Wenn man ein Neugerät kauft, dann wird man erstmal vom System begrüßt und kann seine Einstellungen vorgeben und schon gehts los. Kann man dies auch bei einer Neuinstallation einrichten?

Das weiss ich auch nicht. Eigentlich kannst Du die Installation nur abbrechen.
    Ein weiteres Problem ist, dass Du für Deinen Käufer enstscheiden musst, ob u. ggf. welche zusätzlichen Sprachen, Druckertreiber etc.Du mitinstallieren willst. Auch X11 und eventuell das BSD Subsystem sind Dinge, die sich (nur) bei der Erstinstallation auf die Platte kopieren lassen.

(Ich habe mich in vergleichbaren Fällen für X11, BSD Subsystem und für Deutsch, Englisch u. Französisch entschieden, aber gegen die Druckertreiber und weitere Sprachen. Das spart mehr als 1 GB an Platz auf der HD)

Den Nutzernamen kann Dein Käufer nachträglich ändern, ebenso das Passwort.
    Nur der Kurzname ist nicht änderbar.

3. Batcomputer

Batcomputer New Member

Super. Vielen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort.

4. Sunshine

Sunshine New Member

Man kann den Rechner auch nach der kompletten Installation wieder in den Ursprungszustand (mit Begrüßung usw.) zurückversetzen. Das stand mal in der Macwelt. Ich finde den Artikel nur gerade nicht. Sobald ich den gefunden habe, poste ich das ganze hier.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wenn man ihn per Installations-CD und dem Festplatten-Dienstprogramm "platt macht" (formatiert), sollte er im Ausganszustand sein. Man kann ja ggf. vorher von Hand den User-Ordner leer räumen (auch ./Library mit all den Mails, Cookies, Passwörtern etc. nicht vergessen!).

Und natürlich vorher alle Daten irgendwo sichern! :confused: :biggrin: Am besten per Migrationsassistent auf den neuen Mac schaufeln.

6. Kar98

Kar98 New Member

Von der Install-Disk starten, per Disk Utitily die Platte noch platter machen, und dem Käufer die zum Computer gehörenden Disks mitliefern. Soll sich der Käufer doch damit rumschlagen. (Außerdem mache ich selbst bei ladenneu gekauften Rechnern eh erst mal tabula rasa.)

Als nettere Variante kannste den Käufer natürlich auch vom Verschicken des iMacs fragen, in welcher Sprache er das Gerät gerne neu-installiert haben möchte.

7. TomPo

TomPo Active Member

Immerhin ist das OS-X doch multilingual ausgelegt, wo sich jeder selbst seine bevorzugte Sprache (später) einstellen kann. Wozu also das ganze?

Diese Seite empfehlen