1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie mache ich meinen G3 sauber?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pegasus, 1. September 2002.

1. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein laut Service Manuals mußt Du den ganzen Kasten zerlegen (Board raus) und dann kannst Du die Knubbel nach außen drücken.

Joern

2. createch2

createch2 New Member

Tolle Wurst! Na gut, bleibts halt dran. Soooooo wichtig isses ja nun doch nicht.

3. pegasus

pegasus Gast

hallo michel,

so jetzt geht mein explorer wieder - der wollte eben das forum nicht aufrufen und da musste ich ihn erst mal wieder zur ordnung zwingen - *schnauf*

ok, schrauben lösen - aber das board ist doch auf der rechten seite damit verbunden. muss ich das dann erst rausnehmen? und auf der anderen seite wie läuft das denn da ab?
    muss man dafür die ganze tupperschüssel auseinandernehmen????

gruss pegasus ;-)

4. Michel

Michel New Member

Ja, das Board muss weg. Ja, die Zerlegung ist fast komplett. Merk dir bloß alle Kontakte! Das Apple-Logo war kompliziert, wie schon erwähnt. Alles schon ein wenig her, bei mir (echte Tipps, oder gar eine Schritt-für-Schrott-Anleitung kann ich nicht geben* - aber ich bin einfach Schritt für Schritt vorgegangen und ganz gut klar gekommen. Nur beim Logo habe ich für einen Moment geglaubt, ich hätte es kaputt gemacht. Bemühe doch einmal die Google-Suchfunktion - vielleicht hat ja irgend jemand eine Anleitung online gestellt.

Michel

*damals hatte ich noch keine Digitalkamera.

5. pegasus

pegasus Gast

hi michel,

na gut dann versuch ich mal mein glück - hoffentlich gehts gut
    ich habe den mac gerade erst neu!

gruss pegasus ;-)

6. Michel

Michel New Member

Neu? Und dann schon Staub zwischen Metall und Plastik?;-)
    Ich nehme mal an, du hast den gebraucht gekauft...

An eine Sche kann ich mich noch dunkel erinnern: das Apple-Logo auf der nicht-Tür-Seite habe ich mit einem langen Schraubenzieher herausgeporkelt (also die Plastiknasen vorsichtig weggedrückt). Ich glaube, den Lüfter muss man noch abmontieren - das Netzteil darf vermutlich im Metallrahmen bleiben. Habe gerade noch mal gegoogelt, aber keine Bilder einer solchen Aktion gefunden.
    Sollte ich noch fündig werden, melde ich mich.

Michel

7. pegasus

pegasus Gast

hi michel,

ja ein gebrauchter.
    also, das hört sich ja echt ziemlich kompliziert an mit der
    demontage - ich glaube ich lebe lieber mit dem abgefahrenen
    staubmustern als die kiste nachher nicht mehr zusammen zu kriegen.

gruss pegasus ;-)

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Nein laut Service Manuals mußt Du den ganzen Kasten zerlegen (Board raus) und dann kannst Du die Knubbel nach außen drücken.

Joern

9. createch2

createch2 New Member

Tolle Wurst! Na gut, bleibts halt dran. Soooooo wichtig isses ja nun doch nicht.

10. pegasus

pegasus Gast

hallo michel,

so jetzt geht mein explorer wieder - der wollte eben das forum nicht aufrufen und da musste ich ihn erst mal wieder zur ordnung zwingen - *schnauf*

ok, schrauben lösen - aber das board ist doch auf der rechten seite damit verbunden. muss ich das dann erst rausnehmen? und auf der anderen seite wie läuft das denn da ab?
    muss man dafür die ganze tupperschüssel auseinandernehmen????

gruss pegasus ;-)

11. Michel

Michel New Member

Ja, das Board muss weg. Ja, die Zerlegung ist fast komplett. Merk dir bloß alle Kontakte! Das Apple-Logo war kompliziert, wie schon erwähnt. Alles schon ein wenig her, bei mir (echte Tipps, oder gar eine Schritt-für-Schrott-Anleitung kann ich nicht geben* - aber ich bin einfach Schritt für Schritt vorgegangen und ganz gut klar gekommen. Nur beim Logo habe ich für einen Moment geglaubt, ich hätte es kaputt gemacht. Bemühe doch einmal die Google-Suchfunktion - vielleicht hat ja irgend jemand eine Anleitung online gestellt.

Michel

*damals hatte ich noch keine Digitalkamera.

12. pegasus

pegasus Gast

hi michel,

na gut dann versuch ich mal mein glück - hoffentlich gehts gut
    ich habe den mac gerade erst neu!

gruss pegasus ;-)

13. Michel

Michel New Member

Neu? Und dann schon Staub zwischen Metall und Plastik?;-)
    Ich nehme mal an, du hast den gebraucht gekauft...

An eine Sche kann ich mich noch dunkel erinnern: das Apple-Logo auf der nicht-Tür-Seite habe ich mit einem langen Schraubenzieher herausgeporkelt (also die Plastiknasen vorsichtig weggedrückt). Ich glaube, den Lüfter muss man noch abmontieren - das Netzteil darf vermutlich im Metallrahmen bleiben. Habe gerade noch mal gegoogelt, aber keine Bilder einer solchen Aktion gefunden.
    Sollte ich noch fündig werden, melde ich mich.

Michel

14. pegasus

pegasus Gast

hi michel,

ja ein gebrauchter.
    also, das hört sich ja echt ziemlich kompliziert an mit der
    demontage - ich glaube ich lebe lieber mit dem abgefahrenen
    staubmustern als die kiste nachher nicht mehr zusammen zu kriegen.

gruss pegasus ;-)

15. Michel

Michel New Member

Mein BW wird auch gerade wieder dreckig - sobald ich zu einer Reinigungsaktion komme, maile ich dir die Bilder, die ich dann hoffentlich (im eigenen Interesse) mache. Dauert aber noch mindestens zwei Wochen.

Michel

16. pegasus

pegasus Gast

hi michel,

das wäre echt klasse, wenn du das machen könntest!
    vielen dank schonmal im voraus.

gruss pegasus ;-)

17. RaMa

RaMa New Member

>> Dauert aber noch mindestens zwei Wochen.

hat dein mac einen vorgegebenen zeitplan wann er schmutzig werden darf? sozusagen ischmutzplan ;-)))

18. Michel

Michel New Member

Nää - der ist längst wieder fällig. Aber ich arbeite tagsüber (und das meist sehr lange, ich muss ja die Zeit, die ich in diesem Forum verbringe, wieder aufholen;-). Dann ist die Familie dran - und die nächsten zwei Wochenenden stehe ich, so der Wettergott will (mit einem vorsintflutlichen Apple Laptop) auf einer Freilichtbühne in Aachen. Wir könnten übrigens noch Zuschauer gebrauchen, die VVK-Listen sehen ziemlich übel aus...

Michel

Diese Seite empfehlen