1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Mac für Verkauf richtig formatieren ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Avidman, 4. September 2008.

1. Avidman

Avidman New Member

Ich steige auf einen Mac Pro um und verkaufe deswegen meinen iMac.
    Was muss ich beachten und wie stelle ich es am besten an, den Mac richtig zu formatieren ?

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Willst Du den Rechner mit frisch formatierter Platte verkaufen oder mit frisch installiertem System?

Falls ersteres: Von DVD oder extern booten, dann das FDP starten und die Platte löschen. Dabei die Platte mehre Male mit Nullen überschreiben lassen. Das erschwert die Rekonstruktion gelöschter Daten.

Falls zweiteres: Von Install-DVD starten, auch hier via FDP die Platte löschen oder neu partitionieren und dann OS X installieren.

3. ghostgerd

ghostgerd New Member

wenn sensible daten drauf sind würde ich einfach den rechner ohne platte verkaufen is ja des sicherste und ne neue platte kostet nun ja wirklich kein geld mehr

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Bei dem Verkaufsobjekt handelt es sich um einen iMac. Damit ist der Ausbau der FP auch nicht gerade trivial. Ich würde, wie w8ing4xs vorgeschlagen hat, eine mid-level Formatierung vornehmen und ein neues System aufspielen. Durch das Überschreiben mit neuen Daten ist eine noch größere Sicherheit gegeben. Außerdem kann der potentielle Käufer den iMac sofort ausprobieren.

MACaerer

5. New Macer

New Macer New Member

genau so habe ich es mit meinem MP auch gemacht. Klappt 100%ig!

Viele Grüße

Diese Seite empfehlen