1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie lange wird der PowerPC noch unterstützt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mindcracker, 11. Januar 2006.

1. Mindcracker

Mindcracker Decoder @ Work

hmm...jetzt haben wir hier in der Agentur endlich am 3. Dezember vom 9er auf das 10er geswitched und neue Rechner bekommen...alles neue G5 (DualCore).

tjaha....und wie lange werden wir jetzt mit den Teilen glücklich sein??

2. oppen

oppen echter Karwer

Habe gestern was von mindestens 5 Jahren gelesen.

3. derbaer

derbaer New Member

ganz einfach:

2006: alle Macs werden "Intel"

2007: 10.5 - exclusiv für Intelmacs - irgendwe muss man die hartnäckigen Unsteigeverweigerer ja zwingen können.

btw: war bei der OS 9-Unterstützung fast genau so, erst lange angekündigt und dann schnell beerdigt.

4. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

Ganz einfach, die Software-Hersteller wird erst aufhören, wenn die Nachfrage für OS X ( G4,G5 ) für die Kosten nicht mehr deckt, dann bleiben es nur noch die Universal-Software!

5. Thomi

Thomi New Member

Intelmacs 2007 schon - aber ich denke nicht, dass X.5 nicht auf den PM laufen wird - all die vielen Firman der Grafikbranche werden Steve und Co. zumindest nicht so schnell hängen lassen. 9.2.2 war auch noch bis zu den G4 2x1.25 GHz bootbar. Oder ich täusche mich.

6. baltar

baltar New Member

Je nachdem die Realen Benchmarks ausfallen könnte es zu einem PPC jetzt erst Recht Boom kommen :)

Die Frage ist 1 Jahr zu früh gestellt.

MfG

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Tja, also SOOOO überraschend kam der Schwenk zu Intel Macs jetzt aber nicht mehr, dass Ihr davon im Dezember nichts wissen konntet. :rolleyes:

So ist das eben, wenn man Auslaufware kauft... Wir raten doch hier seit Wochen und Monaten, nach Möglichkeit zu warten bis neue Macs kommen und nur dann zu kaufen, wenn man sehr dringend Neugeräte benötigt.

Hat sich denn am Preis der "Auslauf-Macs" seit gestern schon etwas getan? So einen G5 Quad würde ich mir ja schon gerne noch irgendwo günstig holen... :biggrin:

8. baltar

baltar New Member

Tja ich Suche auch schon, weder G5 noch G4 Macs werden Günstiger.
    So ein iMac G5 für 999 Euro würde ich noch nehmen. :)

MfG

9. Thomi

Thomi New Member

Da musst du wahrscheinlich noch etwas warten - die Quads werden nicht so schnell altes Eisen.

10. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich sehe es so: Pro Jahr werden wahrscheinlich 15 bis 20% aller eingesetzten Macs durch neue Modelle ersetzt. So gesehen dauert es also ca. 3 Jahre bis es überhaupt einmal genauso viele Intel wie PowerPC Macs gibt. Und solange ist die software Industrie sicher daran interessiert software auch für PowerPCs anzubieten, weil nur für eine kleine Minderheit (auch wenn sie stätig wächst) software zu entwickeln zahlt sich nicht so aus.

Nach den drei Jahren kommt dann allerdings sicher schon software die allein aufgrund der hardware Anforderungen (Dual Quad Core mit 10Ghz oder was weiß ich..) nicht mehr auf PowerPC Macs laufen wird.

Diese Seite empfehlen