1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie lange seit ihr schon dabei???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newby, 19. August 2003.

1. maccie

maccie New Member

1998

IKEA, KNUUT! Tannenbaum ade...........

MAC-PROFI?

WO???????????????????

2. Ganimed

Ganimed New Member

Untertreib nicht...
    Hast schon Plan von Macs!

:klimper:

3. DasBo

DasBo New Member

Du krichst die Motten... Die besten Cracks sind erst vor ein paar Jahren auf Mac umgestiegen und haben den perfekten Peil (wahrscheinlich aufgrund ihrer zwangsweisen Windoof-Erfahrung), während ich seit 1993 (damals mit der Ur-Pizzaschachtel LC und dem AI 3.0 auf Englisch) Macianer bin (vorher nur Atari in der Schülerzeitung, noch nie (!!!) einen PC angelangt), aber immer noch eher als reiner Anwender unterwegs bin - da sieht man doch mal welche "Vorteile" es hat, gleich auf den Apfel zu setzen: man verlernt problemlösendes Denken... :confused:

4. Haegar

Haegar Active Member

..also persönlich besitze ich einen Mac erst seit März 2001, vorher aber schon ein paar Jährchen an der Uni mit Macs rumgefummelt...

:cool: :D :rolleyes:

5. frisco68

frisco68 New Member

:klimper:

am 7. januar 1991 saß ich das erste mal arbeitsmässig vor einem Mac (System 6.x)
    für zuhause hab ich mir 1993 einen mac zugelegt...

6. createch2

createch2 New Member

18.11.1998 (und den G4 hab ich heut noch)

7. smilincat

smilincat New Member

Seit 2000, und es war mein erster eigener Rechner (iMac 500 DV SE graphite).
    Wollte einen für Smallbiz und Flightsims haben und habe mich bei 5 PC-usern und einem Macuser umgeschaut.
    MS-DOS kannte ich noch von damals, aber mit Win konnte ich mich nie anfreunden.
    Und bei OS9 war's Liebe auf den ersten Blick (noch auf 'nem Gravis-Clone).
    Der Mac-Kumpel war der einzige, welcher neben dem Rechner keine Notfallnummern
    kleben hatte und mich alleine ausprobieren lassen konnte... :D ...

Ich hab's nie bereut (außer, daß ich vor dem Rechner rauche und esse, und mich dabei oft recht ungeschickt anstelle... *g*)

smilincat

P.S.: Habt's Euch ja doch recht nett hier eingerichtet - funktioniert entschieden besser jetzt.

8. DieterBo

DieterBo New Member

mit einem 233 P2 Video zu schneiden. 10min Film und beim rausspielen mind. 5mal abgekackt. Ein Freund von mir arbeitete in einem Fotostudio und hatte damals (1998) einen Mac der damals State of Art gewessen ist.
    1999 hatte ich ein wenig Geld übrig und habe beim ersten G4 400 zugeschlagen. Seid dem komme ich von diesem System nicht mehr los.
    Ahnung,Profi?? - ich bin Anwender und das teil muß funzen, was es auch tut. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin verlasse ich mich auch darauf das ich ankomme und so sehe ich es auch mit einem Rechner.
    Es ist für mich wertvolle verschwendete Zeit mich Tagelang in ein System einarbeiten zu müssen um es zu konfigurieren und es am Ende immer noch nicht richtig funzt.
    K.

9. bsek

bsek New Member

wow, scheinbar zähle ich hier schon zu den ganz alten "hasen" - auch wenn ich noch längst kein profi bin ...

Ich bin Seit 1992 dabei. hatte vorher noch nie was mit computern zu tun und saß dann von heut auf morgen in einer druckerei vor PM und PS und hab mich irgendwie da durchgewuselt, um die Schülerzeitung zu gestalten. Das war am Mac und seitdem hab ich nie einen anderen Computer besessen (obwohl man gelegentlich gezwungen ist sich auch vor ne dose zu setzen - so wie jetzt hier auf arbeit ...)

Aber ich bin stolz sagen zu dürfen: ICH BIN KEIN SWITCHER!!! - Das hatte ich nie nötig ...

10. Macci

Macci ausgewandert.

1996 PowerPC 8500 mit 120 MHz, 80MB RAM und 2 GB Festplatte boaahhhhh war das ne geile Kiste...was heisst war...ist, denn dient heute unter OS 9.1 mit externem SCSI-Brenner immer noch treu, während ich mit dem iMac 400 DV in aller Ruhe weiterarbeiten kann :D

11. smartfiles

smartfiles New Member

Bin nach dem Untergang von ATARI auf den Mac gewechselt, da MagicMac eine Umgebung für meine Software bot, die ich noch heute einsetze.
    Habe mit einem Performa 5200 begonnen, den ich nach 2 Jahren weiterverkauft habe, da die nagelneuen G3 auf den Markt kamen. Tolle Kiste, auch wenn der MT beige nur 233 Mhz hat ist er zuhause noch immer in Verwendung. Seit 2001 mit einem iBook 500 DVD ergänzt, das überall mitkommt. Aber auch dieses Teil kommt an den Anschlag.
    Werde mich beim nächsten Rechnerkauf wieder an den Grundsatz halten "Klotzen nicht Klecksen!"

Ob Profi oder nicht. Ich kann die meisten Probleme die es gibt selber beheben. Seis in OSX oder noch in OS9.

Gruss smartfiles

12. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Verstehe, hast dich wegen der ganzen Spinnweben nicht ran getraut, aber mit 20 ml Tranquilizern und einer schwarzen Augenbinde ging`s dann doch ... :D

Ansonsten: Seit 19.07.2001 ein PowerMac G4, davor eingeschworener Schreibmaschinen-User und Computer-Hasser, seit zwei Jahren geheilt ohne Rückfall. :)

13. wimmerl

wimmerl New Member

Ich kam das erste mal im Juli 2002 in Kontakt. Da hab ich meine Lehre angefangen und bin seit dem Macintosh - Geschädigt ;).
    Daheim benutze ich nach wie vor Win2000 und bin zufrieden damit (ja, sowas gibts!).

MFG
    Wimmerl

14. Simonster

Simonster New Member

november 2001 - davor 7 jahre lang n windows rechner (hab ich immer noch)
    profi - nö, aber ich komm exzellent mit der kiste (g4 733er) aus.
    tscchuldigung wenn ich kiste gesagt hab, ich meinte natürlich meinen
    wunderschönen g4 damit, den ich nie mehr hergeben werde.

gruss monster

15. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

1989: Erster Kontakt mit Mac an der Uni (TH Karlsruhe)
    1991: Erster eigener Mac, ein Classic
    1996: Switch auf Pentium MMX 200 mit Win 95 und NT
    2001: "Re-Switch" zum Titanium Powerbook G4
    2002: iMac TFT

Habe zwischen 1992 und 1995 ein Netzwerk mit Wintel-Kisten und Servern unter Novell und Unix mit aufgebaut und betreut. Danach immer viel mit Win zu tun gehabt, weil der Arbeitgeber es nicht besser wusste. In 2001 habe ich mich selbständig gemacht und musste mir eigenes Equipment besorgen, da erinnerte ich mich an meine sorgenfreie Mac-Zeit. Bin jetzt wieder angestellt und vom Arbeitgeber mit PC und Notebook (beides Win 2000) ausstaffiert worden, privat nutze ich meine Macs aber natürlich weiter und habe auch nicht vor, das zu ändern, denn bis auf mittlerweile behobene Treiberprobleme (Keyspan USB-Adapter) läuft unter OS X einfach alles rund.

Ciao
    Napfekarl
    *verstrahlter Mac-User*

16. baumpaul

baumpaul New Member

Ich bin vor einem Jahr umgestiegen auf ein 600 iBook. Bekomme aber jetzt ein 1 GHz PB weil das 600der nicht so gut für VirtualPC geeignet ist. Und das brauche ich nun mal in der IT-Branche, will aber keine Dose mehr.

Aber das schlimmste am Mac ist, dass man keine Software bekommt und der nicht kompatibel zur Dose ist. Wer das scheiß gerücht nur in die Welt gesetzt hat. War wohl noch in der OS 9 er Zeit.

Die wahre Geschichte ist dass man alles bekommt was es für einen WinPC auch gibt. Es ist manchmal etwas schwerer zu finden aber wenn man es hat, ist das Programm besser schneller und schöner, "was aber ansichtssache ist". Seht man nur Office v. X. ist auf dem Mac wesentlich besser als auf Win. Und sowas von Microsoft :)

Gruß
    Baumpaul

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Also dieses bescheuerte Word lastet mein iBook 600 mit 384 MB RAM teilweise nach einigen Minuten mit 100% Prozessorbelegung völlig aus. ich würde da nicht von einem guten Produkt sprechen. (Und jetzt erzähle mir bitte niemand man brauche 640 MB RAM, um einen Brief zu schreiben...)

18. RaMa

RaMa New Member

1990 - 1993 PC 286/40
    1993 - 1996 Pentium 90 / PM7500 166 / Pentium 166
    1999 G3 266
    2000 Dual 450 G4 /PIII 550
    2002 Dual GHZ
    2003 Dual 1,25 MD /PB867 / G3-450

bin beruflich an die dinger gebunden...
    sammeln tu ich sie auch, irgendwie halt...

:)
    ra.ma.

19. baumpaul

baumpaul New Member

also dein Problem kann ich nicht teilen aber die 640 MB Ram habe ich so herum liegen gehabt und dann einfach eingebaut.
    Ist aber vorteilhaft wenn es an Grafikbearbeitung geht.

Gruß

20. AndreasG

AndreasG Active Member

Mac-User seit 1985, leider bisher immer nur privat, beruflich bin ich wohl dazu verdammt, bis zum Ruhestand mit Windoof zu arbeiten...

In diesem Forum fast von Anfang seines Bestehens. Vor der aktuellen Umstellung war ich mal der User mit der Nummer 44 *stolz* - ah, sehe gerade, jetzt habe ich 46. Auch nicht schlecht :D

Gruss ;)
    Andreas

Diese Seite empfehlen