1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie kommen die MacBooks mit der momentanen Hitze zurecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 11. Juni 2006.

1. pianoratz

pianoratz pianoratz

wart ihr schon mal in den USA?die Mehrheit wahrscheinlich nicht.Also, die Hitze in Amerika ist doch unvergleichlich viel viel höher als hier in Europa.Glaubt ihr nicht,die Amerikaner würden nicht viel früher über das Problem meckern als wir?die brauchen ihre MacBoocks sicher auch drausen und nicht nur in klimatisierten Räumen,denn dazu sind sie ja auch gemacht.
    Grüsse an Alle
    Harald Blobel Schweiz

2. Fadl

Fadl New Member

Ich war nicht nur 1x in den USA. Und sicherlich gibt es dort Orte in denen es noch viel heißer ist als momentan bei uns, aber unsere jetzigen Temperaturen sind sicherlich nicht ohne!
    Und wenn es hier User gibt die über Hitzeprobleme klagen dann sollte man diese auch ernst nehmen! Zumal es ja beileibe keine Einzelfälle sind...

3. Brendelino

Brendelino New Member

Ich kann so weit nur sagen, dass ich das 17 er MacBook Pro seit Mai habe und nie Probleme hatte. Letzte Woche ist das Gerät dann innerhalb 4 Tagen mit 2 Kernelpanics 2 mal ausgefallen, wobei ich sagen muss, dass es 1. unter Vollast gelaufen ist und 2. meine Freundin einmal ein Kissen unter das Gerät gelegt hat, damit sie sich die Beine nicht verbrennt. Leider ist es beim ersten mal ohne Kissen ausgefallen. Wir wohnen halt unter dem Dach.

Ich war jetzt nicht sicher (und bin es jetzt auch noch nicht ganz) , warum es nun einen Kernelpanic gab, aber wenn ich sehe wie warm es bei diesen Temperaturen momentan wird (man kann die Finger nicht länger als 4 Sek an die Unterseite legen) dann könnte ich mir vorstellen, dass einer der Komponenten (wahrscheinlich die Grafikkarte laut log Datei) Probleme gemacht hat. Das ist halt der Preis für das flache Design. Bei mir wird es auch nur beim WoW spielen so heiss... :D

Brendo

4. kakue

kakue New Member

Hmm, da die USA gleich drei Klimazonen abdecken, ist eine Aussge wie "die Hitze in Amerika ist doch unvergleichlich viel viel höher als hier in Europa" ziemlicher Humbug. Oder ist das Klima auf Hawaii, Alaska und New Mexiko gerade das gleiche?

Auch hast Du recht elegant uebersehen, dass jedes elektronische Gerat nur in einem bestimmten Temperaturbereich vewendet werden kann. Auch fuer die maximale Hoehe gibt es genaue Angaben. Meist wird hier noch zwischen Lagerung und Betrieb unterschieden. Fuer das Death Valley ist das Apple MacBook wie auch jeder andere "normale " Computer nicht geeignet.
    Schau dochmal in Deiner Manual nach, wie warm es maximal sein darf, damit Dein Notebook noch funktioniert.

5. MacRonalds

MacRonalds New Member

Da ihr unterm Dach wohnt, würde ich die Kissenexperimente nicht machen, da ihr so evtl. einen Dachstuhlbrand riskiert... ;)

6. w3mm

w3mm New Member

Höhere Temperaturen in den Staaten? Jetzt bloß nicht den Atlas aufschlagen und Jahresdurchschnitte zählen ... die Argumentation ist wirklich Nonsens.

Ich war letztens wieder in einem Mediamarkt, der Verkäufer schaute mich ungläubig an nachdem ich ihn überzeugen konnte, seine Handfläche mal unter ein MacBook zu halten - danach war seine Aussage dass würde ihm auch zu heiß sein.

Lösungen müssen her! Wärmeleitpaste austauschen? Keine passable Lösung - Werkzeug wird gebraucht u die Garantie ist in Gefahr. Kissen darunter? Keine Dauerlösung!

Wann kommt die nächste Geräterevision? Hat Apple sich dazu schon geäußert? Besser auf die nächste Revision warten u gleich das neue MacOSX mitnehmen? Was sagt Ihr?

7. Fadl

Fadl New Member

Da wird keine leicht überarbeitete Reversion reichen. Da muss Apple das gesammte Design und Kühlungskonzept überarbeiten!

8. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Also nachdem ich jetzt Bootcamp zum Laufen gebracht habe, wurde weitergebastelt und für das Hitzeproblem jetzt eine erträgliche Lösung gefunden: Ich habe rechts und links unter den Displayscharnieren 2 kleine Klötzchen druntergeschoben, so ca. 3 cm hoch. Die tastatur steht jetzt etwas schräg dadurch kommt wesentlich mehr luft drunter, ich denke durch die Schräge kann die Luft auch von alleine nach hinten oben wegziehen(Kaminwirkung) und siehe da, das wirkt deutlich. Meine Dells, oder Gericoms hatten alle diese klappbaren Füße, vielleicht erbarmt sich ja bald ein zubehörmensch und baut was schickes. Alternativ gibts da auch noch diese Coolpads mit Lüftern z.B. bei Conrad für so ca.50 €. Also das ist schon in den Griff zu kriegen. ich denke aber auch der Lüfter läuft zu wenig und wenn dann zu langsam, da sollte Apple auch noch nachbessern.

Stefan

9. maciemosler

maciemosler New Member

Hallo,

machst du mal nen Foto? Ich finde das wirklich toll, dass du jetzt schon basteln musst. Mal ehrlich, normal sollte so etwas doch nicht sein! Es gibt übrigens auch solche Halterungen/Standfüße für die Powerbooks - vielleicht passen die bei den MBs ja auch.
    Naja, vielleicht kannst du deine Holzklötzchen ja Apple in Rechnung stellen, schließlich wäre das ja deren Aufgabe gewesen. :klimper:

Grüße

10. maciemosler

maciemosler New Member

:confused: :confused: :confused:
    Soll das eine Lösung sein? Ich nutze seit gut 3,5 Jahren Apple und bin damit voll zufrieden. Aber die derzeitigen Notebooks würde ich mir auch NICHT kaufen. Die sind einfach noch nicht reif. Mag schon sein, dass ihr sie toll findet - schließlich haben die meisten sich die grad neu gekauft. Naja, und dann kommen da so paar Forumsinsassen her und machen die gleich mal runter. Würde ich auch sicherlich nicht gut finden.
    Klar sind auch viele Leute damit zufrieden. Als ich damals von Windows zu Mac wechselte war ich auch voll zufrieden ich wäre es sicher auch heute noch, hätte ich das selbe Windows-Notebook wie damals gehabt.
    Aber jetzt, wo ich doch schon einen kleine Eindruck von Apple-Notebooks habe, sicherlich nicht so viel Erfahrungen wie andere hier im Forum sammeln konnte, komme ich halt zu dem Schluss, dass ich jetzt nicht kaufen würde. Ist halt meine Meinung.

Grüße

11. bfmusic

bfmusic New Member

Hallo,

also ich liege mit meinem MacBook 2Ghz /2GB Ram ziemlich konstant bei 69°. Die Prozessorauslastung liegt etwa bei 15% und die Umgebungstemperatur liegt bei ca. 22°.

Grüße Bastian

12. Brendelino

Brendelino New Member

Meine MacBook Pro stelle ich schon die ganze Zeit so hoch, da ich es auf einer Couch stehen habe. Ich lege das da ein 5 cm hohes Plastikteil drunter damit es besser kühlt.

Brendo

13. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Also nachdem meine erste verwirrung nun etwas abgeklungen ist möchte ich den Leuten die jetzt sagen "kaufichnichwillichnich" erst mal vorschlagen:
    Selber anschauen ! Ich hab mein 17er mit dem neuen glossy display geordert und das ist MEGAGEIL. Ich arbeite nie im Freien sondern immer in geschlossenen Räumen und die Qualität ist superb. Gut die Ausleuchtung könnte etwas gleichmäßger sein aber die Farben und die Helligkeit von dem Ding allein sind schon Grund genug dieses Notebook zu wollen. Secondo: Ich seh das ein bischen wie einen Mustang den man zureiten muss, nach bald 20 Jahren Mac und PCs(immer parallel) gebe ich nicht mehr so schnell auf. Ich meckere zwar auch aber dann wird in die Hände gespuckt und die sache hingebogen. Lustigerweise laufen meistens die Kisten die am amfang etwas zicken später jahrelang problemfrei. 3.: Auch für mein Netzwerkproblem hab ich jetzt wohl den schuldigen geortet, war wohl ein nicht richtig synchronisierender 8 port Hub hier bei mir im Netz, da kommt jetzt ein neuer Gigabit Switch fürn Hunni rein und dann is Ruhe. Allgemein finde ich dass MACOSX etwas mehr Streicheleinheiten braucht als die "Bürolösung" XP aber dafür dankt es einem das dann auch mit einigen echten Perlen oder eben Software dies auf dem PC nicht gibt. Allerdings habe ich auch etliche tools dies auf dem Mac nicht gibt,und dann verdiene ich eben auch noch geld mit PC Support, somit bin ich jetzt mit Bootcamp (fast) glücklich (wenn ich noch einen Weg finde @ auf die tastatur zukriegen). Falls es jemanden interessiert habe da eine Betaversion gefunden Input Remapper von Eric olofsson, is freeware und hilft sehr(del,altGR,win usw.).Link hier: www.olofsson.info

Grüße Stefan

14. pxl

pxl New Member

mein Macbook ist nach der Reparatur : LogicBoard wechseln viel kühler. Jetzt ist es oben link so Handwarm, vorher war es richtig heiss und ich konnt das Book nichtmal auf dem Schoss lassen. Jetzt geht das Problemlos, ich kann meine Core Temp Duo Temperaturen mal posten damit ihr seht wie heiss das es wird

Greetz Pxl

15. maxmara

maxmara New Member

Wenn hier schon acht Seiten geschrieben worden sind, darf ich meinen Senf sicher auch noch dazugeben ;-)

1) Ich wohne im Dach, habe das MB seit ca. 2-3 Wochen, am Anfang war nur ein beinahe nicht wahrzunehmendes Lüfterrauschen da, in den letzten Tagen hört man der Lüfter klar und deutlich (-> störend). Ich frage mich, ob das etwas mit den Temperaturen zu tun hat. Bin jetzt extra in den Garten gegangen, wo es nicht ganz so heiss ist, wie im Dachstock, doch auch hier höre ich den Lüfter noch klar.

2) Habe mit fürs Dashboard ein Widget runtergeladen, welches die Temperaturen der Sensoren anzeigen soll. Leider findet sich - angeblich - in meinem MB nur ein Sensor, nämlich der der Festplatte. Er zeigt 37° C an.

=> Was meint ihr? Ein Fall für die Reparatur (was seeeeeehr schade wäre!). Abwarten und das MB mal in der kühlen Tiefgarage laufen lassen um dort dem Lüfter gut zuzuhören? Ist es normal, dass nur ein Sensor erkannt wird?

Einen schönen Abend
    Maxmara

UPDATE: Die Sensoren funktionieren jetzt. CPU-Kern 1: 75°, Kern 2: 72°. Nun die Frage: ist es bei diesen Temperaturen normal, dass man den Lüfter so deutlich hört?

16. Fadl

Fadl New Member

Die Temperaturen sind auf jeden Fall sehr hoch wenn das Notebook gerade nichts großes tut. Aber das ist bei den neuen Apple Notebooks ja scheinbar der Fall.
    Ich würde sagen bei diesen Temperaturen wird es Zeit das der Lüfter läuft ;)

17. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ich habe auf mactechnews von einem Vergleich zwischen einen Dell Notebook und einem MacBook gelesen (beide Core Duo drinnen). Die Dell Maschine ist zwar nicht ganz so heiß geworden wie das MacBook, dafür sind die Lüfter aber viel früher angesprungen.
    Apple ist halt einen Kompromiss eingegangen, leiserer Lüfter, dafür heißeres Gerät.

18. MacRonalds

MacRonalds New Member

guter Kompormiss, siehe:

http://macuser.de/forum/showthread.php?t=190428

19. sahomuzi

sahomuzi New Member

Tja, auch nicht schlecht. Von meiner Seite vermute ich mal, dass beim Neuaufsetzen des MacBooks die Lüftersteuerung nicht korrekt installiert wurde.

Nur schon komisch: Er legt eine DVD ein und verlässt das Zimmer? Wohl zum Rippen nehme ich mal an. Ansonsten hat das ja null Sinn.

20. MacRonalds

MacRonalds New Member

ja und?

Sollte Apple Aufkleber drucken lassen: Ripping can destroy your MacBook ?

oder besser: Termometer im Apfellogo intergieren, ist das Logo rot = über 22°C, dann sollte man es nicht starten... ;)

Diese Seite empfehlen