1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie kommen die MacBooks mit der momentanen Hitze zurecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 11. Juni 2006.

1. Celtic

Celtic New Member

@w3mm
    Es ist Dir auch unbenommen Deine eigene Meinung zu bilden und auch zu posten. Wenn Dir das zu heiß ist, ist es nicht unbedingt ein Konstruktionsfehler. Du liebst es kalt, :klimper: dann muß es eben lauter sein. Die Wärme, die erzeugt wird muß ja weg.
    Da von einem Konstruktionsfehler zu sprechen ist meines erachtens nicht richtig.
    Und Dell oder Toshiba ins rennen zu führen?! Ich hatte ein Toshiba - das wurde ganz schön warm und heulte alle 2-3 Minuten wie ein Staubsauger. Das kann es aber auch nicht sein

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, die Leute schreien dauend nach Prozessorleistung und noch mehr Prozessorleistung und Grafikleistung und noch mehr Grafikleistung und das Display so hell, dass man damit sein Zimmer beleuchten kann, und Wireless dieses und Wireless jenes und am besten gleich mit ein paar Kilometer Reichweite und vergessen dabei die Physik. Noch haben wir keine Quantenprozessoren (oder sonstige Startrek-Gadgets) und das bedeutet, dass diese ganze Leistung am Ende als Wärme übrigbleibt. Mehr Leistung, mehr Wärme. Und die ist je nach Hersteller/Philosophie entweder fühlbar als Gerätetemperatur, oder fühl- und hörbar als warmer Luftstrom.

Aber egal, wie es gemacht wird, irgendwer ist immer dabei, dem es so nicht passt. Ich möchte kein Hersteller vom Computern sein, glaube ich :nicken:

Ciao, Maximilian

PS: Genau, exakt genau dieselben Diskurse hat es vor >4 Jahren gegeben, als das Titan-Powerbook herauskam. Das ist am Ende ein ganz grosser Verkaufserfolg von Apple geworden...

3. thesky

thesky New Member

Apples Philosophie ist nun mal einen moeglichst kleinen Laptop zu bauen. Wer damit nicht leben kann muss halt einen Staubsauger kaufen, wie andere schon erwaehnt haben kann man die physikalischen Gesetze nicht ausser kraft setzen. Ein Konstruktionsfehler ist es sicher nicht.

4. kakue

kakue New Member

Das verwundert mich aber schon. Denn schliesslich erzeugen die gleichen Festplatten in anderen Geräten Tempearturen zwischen 44 bis über 50 Grad.
    Schau doch mal in den Spezifikaitonen der HD-Hersteller nach!

Ein Notebook, welches interne Temperaturen von über 70 Grad anzeigt, kann ich aber schlicht nicht glauben. Beim iBook aus Polycarbonat würde das auf jeden Fall zu Deformationen führen! Polypropylen (das Zeug, aus dem unsere Stoßfänger und Autotanks bestehen) wird bei etwa 75 Grad Celsius geformt.
    Von meinen Lötexperimenten weiß ich, dass mein Platinenmaterial auch nicht heißer werden durfte, da sich sonst die Leiterbahnen ablösten.
    Das sind Temparaturen, die auf jeden Fall kritisch sind!

Hier mal zum Vergleich die Temperaturen meiner Geräte in dieser Woche (mein Macbook ist noch nicht da):

Mac mini 1,5 GHz G4: 42 bis 48 Grad Celsius. Ab 41 Grad geht bei mir schon der Lüfter an.

iBook G3 700 (12 Zoll): 42 bis 52 Grad Celsius. Ab 48 Grad dreht der Lüfter voll auf.

Die Temperaturen habe ich mit Temperature-Monitor gemessen.

kakue

5. Fadl

Fadl New Member

Das MacBook ist nicht klein und zierlich. Es ist ein echter Klotz der 2x soviel wiegt wie mein 12" Thinkpad!
    Und das wird selbst bei 28°C Zimmertemperatur nicht über 50°C warm....
    Sicherlich läuft dort der Lüfter mal. Aber der ist wirklich leise und geht im Umgebungsgeräusch unter.
    So etwas ist gut konstruiert! Ein Notebook mit Core Duo welches so heiss wird wie ein MacBook Pro oder MacBook muss einfach einden Designfehler haben!

6. Celtic

Celtic New Member

Die 70 Grad sind nicht im Inneren des Gehäuses sondern die Substrattemp. der CPU die mit einem im Chip integrierten Sensor gemessen werden. (siehe Datenblatt) Das setzt nich zwingend voraus, das die Temperatur im Computergehäuse auch 70 Grad ist. Und schon mal garnicht das im gesamten Notebook die gleiche Temp herrscht. Dann wäre die Temp. an der Oberfläche des Gehäuse ja auch überall gleich. Dort wo die Festplatte sitzt ist das Gehäuse lauwarm. Dort wo die CPU sitzt ist es deutlich wärmer.
    Zur Zeit, während ich das hier schreibe, beträgt die CPU Temp. meines iMac G5 45,8 Grad und die Hard Disk 33,5 Grad aber das kann man nicht mit einem MacBook vergleichen. Der Formfaktor der beiden Rechner ist total verschieden. Der Rechnerkern ein total anderer.

7. Celtic

Celtic New Member

@Fadl
    Die 50 Grad Deines Thinkpad, wo hast Du sie gemessen? Das Macbook wird aussen auch nicht wärmer sonst könntest du es nämlich nicht mehr gut anfassen. Du kannst Dich ja mal bei 50 Grad duschen. Anschließend siehst Du aus wie ein servierfertiger Hummer. :)

8. Fadl

Fadl New Member

50°C CPU Temperatur. Aussen wird es eh nicht wirklich warm. Das kann ich mir sogar auf die Eier legen ohne das es gefährlich wird ;)
    Mit einem Apple Notebook würde ich mir das nicht trauen... :D

9. Celtic

Celtic New Member

@kakue
    Polycarbonat: Verarbeitungstemp 300Grad, Verformungstemp 148Grad, Verformungsbeständig bis 125Grad kurzzeitig 135Grad. und nicht 75 Grad wie der Schund der für Autos verwendet wird.

10. Benny

Benny New Member

@kakue

also deine "Lötexperimente" in allen Ehren, aber da redest du blödsinn.
    Ich arbeite in einer Firma die Platinen für Prototypen und Kleinserien herstellt.
    In der Herstellung werden die Platinen in 270 Grad heißes Flüssigzinn getaucht. Und da löst sich nix. Du darfst da nicht die selbstgemachten heim Platinen mit Industriell gefertigten vergleichen.

11. rpiel

rpiel New Member

Meine Güte. Ist ja wie bei MacUser hier.
    Also mein MacBook ist ohne Konstruktionsfehler, ohne Verarbeitungsmängel, leise, schnell und ich bin sehr zufrieden.
    Das es unten links heiss wird und bei welcher Prozessorgeschwindigkeit es welche Temperatur hat ist mir ja sowas von egal.
    Aber klar, Apple baut ja nur noch Scheisse. Nur seltsam, dass alle meine Windowsbekannten nicht einen einzigen Grund zum meckern haben.
    Wir schauen nämlich im Lager via EyeTV die WM auf dem Book, brennen gleichzeitig DVDs, laden Sachen übers Internet runter usw.
    Die Jungs mit den Windows Laptops meinen, das mit ihren Rechnern nicht alles gleichzeitig machen zu können.
    Ich muss immer als Erster weg und lass den Jungs das MacBook da.
    Klagen habe ich noch keine gehört.

Gruß
    Rene

PS
    Ich hör´ nur jeden Morgen: " He Alter, es ist eingebrochen worden, dein Mac ist leider weg"

12. 6699

6699 New Member

Selbst mein Mac mini G4, bei dem ich sonst nie einen Lüfter höre, hat sich heute bei dem Wetter gemeldet, 2x ist das Gebläse gelaufen. Man wundert sich, dass der so was überhaupt kann ....

13. c0b41n

c0b41n New Member

Denke auch das die negativen Meldungen über MacBook Fehler etc zZ. ein wenig überhand gewinnen.

Ich bin selbst seit 3 Wochen seeeehr stolzer Besitzer eines MacBooks. Das erste Gerät welches Apple mir geliefert hat war leider ein wenig ein Griff ins Klo. Okay der Lüfter hat das bereits mehrfach beschriebene Muuuhhh Geräusch von sich gegeben. Ansonstes war das Gerät völlig in Ordnung. Ich bin aber nunmal Student und lerne beinahe ausschließlich in absolut ruhiger Atmosphäre. Da habe ich dann leider den leicht defekten Lüfter zu oft gehört. Vor allem wenn er immer nur im 4 sekunden Takt für eine halbe Sekunden angeht ist das schon nervig. Naja das neue Gerät ist doch durchschnittlich 4 °C kälter als das alte. Außerdem ist der Lüfter sowas von leise. Ich hab solch leise Lüfter bei Windows Books noch nicht erlebt. Und ich hatte bereits Notebooks von Sony, Samsung, Asus und Acer. Jeweils Notebook aus den eigentlich guten Reihen. Mein Samsung wurde zB. ,nur um mal so den Leuten zu wiedersprechen die sagen Windowsbooks werden nicht so warm, an der Unterseite um einiges wärmer als das MacBook. Unglaublich aber war. Und das war nur ein normaler CoreSolo.

Alles in Allem:
    Ich arbeite mit meinem MacBook mitlerweile überall. Im Garten, auf dem Balkon, in der FH, in meinem Zimmer wo es leise ist. Ich höre es niee. Außer ich rippe ne DVD und mach dazu noch 50 andere Dinge.

Ein wunderschönes geiles Gerät das ich jeden wärmstens empfehlen kann.

Gruß Felix

14. sahomuzi

sahomuzi New Member

:D

15. adam&eva

adam&eva New Member

kann hier niemand was konkretes sagen zu der hohen temp des mbp( 60-85 grd gemessen mit core duo temp)..und zu etwagen schäden die dadurch auch an andere komponenten des mbp entstehen könnten.
    muß leider beobachten das sich bei mir die plastikkanten leicht verformen, und dadurch millimeter grosse schlitze sich zwischen gehäuse und eben diesen plastikkanten bilden..
    und was heißt revision im fall von apple??
    mbp 1,83

16. LaermTot

LaermTot New Member

Bei mir löst sich auch ein Teil der Abdeckung der Tastatur ab .. habs an Apple gemeldet und heute macht das Schnuffi-Book einen Ausflug nach Irland =(

Gruß

Volker

17. MacHolgi

MacHolgi New Member

...wo ich diese Diskussion um die Hitzeentwicklung der MB und MBP lese....

...mein MBP hat folgendes Lüfterverhalten:

Der Lüfter läuft immer, vom einschalten bis zum abschalten und ohne (hörbare) Drehzahlunterschiede. Ist das "Normalverhalten" beim MBP?

Ansonsten habe ich eigentlich keine hier im Forum beschriebenen Probleme. Das MbP wird heiß, was mich bei einem Alluminiumgehäuse, das zur passiven Kühlung genutzt wird, kaum wundert, aber nicht so heiß das man sich verbrennt oder ähnliche Geschichten. Außerdem ist das Notebook in 5 Minuten (lasst es 10 sein *g) wieder kalt wie ein Stein. Der Prozessor scheint auch nicht runterzutakten, oder es fällt mir nicht auf.

Einzig die Grafikleistung führt bei mir zu gelegentlichen Kopfkratzen. bei einigen Anwendungen habe ich permanente zyklische Ruckler. Wenn ich dann mal CoreDuoTemp mitlaufen lasse, dann läuft die CPU auch auf vollen 2.17 (aber auch dann keine übermäßige Hitze oder Lüfterlärm). Also die Ruckler finde ich für eine GraKa mit 256 MB Speicher und 2 GB Arbeitsspeicher etwas seltsam...was meint ihr dazu?

P.S.

Aktuelle CPU Temp.: beim schreiben des Artikels (plus CD brennen über iTunes) 57 Grad Celsius :)

18. Stefan.S.

Stefan.S. New Member

Also ich habe jetzt den 2.Tag mein Macbook pro 17".Und ich muss sage es wird schon verdammt warm. Also so warm dass es absolut unangenehm ist es ohne Hose auf dem Oberschenkel liegen zu lassen (also nix für kurze Hosen im Sommer). Also man verbrennt sich nicht aber länger als ein paar Minuten muss ich das nicht haben. Jetzt ist aber im 17" Gehäuse ja noch mehr Platz als im 15". Wie warm wird dann das mit dem 2.16er ?

Temperatur in München Gestern an die 30Grad heute etwas kühler da Gewitter, gemessen bei mir am Arbeitsplatz digitalthermometer 27,6 Grad.

von mir wahrgenommene Störungen : Netzwerkfehler wenns warm wird verliert das MBPro den (ethernet100) Kontakt zum XP Server. Außerdem aktualisiert es dann die Verzeichnisse nicht mehr. Lässt man es abkühlen gehts wieder.
    Weitere Sachen sind mir nicht aufgefallen, aber wie gesagt: 1.Tag......
    Nicht sehr ermutigend (ausserdem läuft Bootcamp bei mir nicht) also so richtig happy bin ich nicht, auf jedenfall nicht genug für ein 3000 € Produkt.

19. MacRonalds

MacRonalds New Member

20. Fadl

Fadl New Member

Ist doch super. So hat man den Campingkocher immer dabei. ;)

Diese Seite empfehlen