1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie kommen die MacBooks mit der momentanen Hitze zurecht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macfan, 11. Juni 2006.

1. Fadl

Fadl New Member

Mag sein das es auch "PC Notebooks" gibt die ähnlich heiss wie die Apple Geräte werden. Das sind dann aber sicherlich Gurken.
    Mir ist kein Markengerät bekannt welches 60° Idle Temps und 80°C in der Spitze hat. Evtl ein altes P4 Notebook, aber keines mit einem Core Duo. Da hat Apple einfach mist gebaut. Da gibt es auch nichts weiter schönzureden.

2. Celtic

Celtic New Member

Les mal das Datenblatt des Core Duo.

3. Fadl

Fadl New Member

Was soll mir das sagen? Das die CPU gerne 80° heiss werden darf ohne Schaden zu nehmen? Das glaube ich gerne und habe ich auch nie bestritten. Die Intel CPUs waren eigentlich immer hart im nehmen ;)

Aber man sollte sich doch fragen warum ein Apple Notebook so derart heiss wird während ein gleichbestücktes Notebook aus der PC Welt 20-30°C kühler arbeitet....
    Oder ist dir das egal?
    Ich jedenfalls kenne Leute die sich nicht darüber freuen wenn sie sich am Notebook fast die Finger oder Beine verbrennen.... ;)

4. Celtic

Celtic New Member

Also ich weiß nicht ob ich ein besonderes Exemplar erwischt habe oder Andere ein Mieses. Mein Macbook erreicht maximal 43 Grad auf der Unterseite. Daran kann ich mir beim besten Willen nicht die Finger verbrennen.
    Ich hatte auch ein Intel Notebook das nicht 43 Grad erreichte sondern nur 35 Grad. Dafür lief aber auch nach fünf Minuten ein Lüfter auf Staubsauger-Niveau

5. Fadl

Fadl New Member

Hast du das mit einem Thermometer gemessen?
    In meinen Augen ist das schon ein hoher Wert(wenngleich die MBP sicherlich noch heisser werden können).
    Bei mir wird die CPU vielleicht mal 43°C warm, das Notebook aber noch lange nicht...

6. Celtic

Celtic New Member

Mit einem Industrie Thermometer.

7. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

Ganz deiner Meinung. Apple hat hier schlichtweg versagt. Das MB wird nicht nur warm, sondern heiß und zwar sicherlich nicht nur bei meinem Exemplar. Apple sollte sich dieser Sache schleunigst annehmen, ansonsten wird der Aktienkurs weiter sinken. Es kann doch kein Problem sein, dem Lüfter mehr Drehzahlen zu spendieren.

8. Celtic

Celtic New Member

Physik lässt sich nicht überlisten. Die Leistung muß weg. Entweder über passive Kühlung, in dem die Leistung über Kühlkörper, Gehäuse etc. abgeleitet wird oder aktiv mit Hilfe eines ausreichend dimensionierten Lüfters oder mit einer Kombination beider Möglichkeiten.
    Ich persönlich ziehe eine möglichst passive Form vor weil die Lüfter mich einfach nerven, muß aber dann eine höhere Gehäusetemperatur akzeptieren.
    Diejenigen die sich jetzt so über die Gehäusetemperatur aufregen sind auch die die sich im anderen Fall über zu laute Lüfter auslassen.
    Man kann es nie Allen recht machen. :rolleyes:

9. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

Es gibt sicher auch einen vernünftigen Kompromiss zwischen erträglicher Gehäusetemperatur und annehmbaren Lüftergeräusch, den haben offenbar andere Hersteller auch gefunden. Apple hat hier jedenfalls noch Hausaufgaben zu erledigen.

10. MacRonalds

MacRonalds New Member

Zumal es ja mit der erhöhten Gehäusetemperatur (unangenehm) nicht getan ist, die Folgen sind viel bedeutsamer. Eine Festplatte dauerhaft über 40°C Umgebungstemperatur zu betreiben ist aus Datensicherheitsgründen nicht anzuraten, es sei denn man will jeden Abend Backups herstellen.
    Und wenn die Festplatte dann den Geist aufgibt, ist es vermutlich außerhalb der Garantiezeit. Da muss der User Bares für Apples Fehler locker machen.
    Na vielleicht gibt es dann in 1 Jahr billige MacBooks Rev A auf ebay.....

11. Celtic

Celtic New Member

Im Bereich der Festplatte überschreitet das Macbook bei Weitem nicht 40 Grad. Das was hier geschrieben wird sind reine Vorurteile, die auch nur von Einigen, Wenigen verbreitet werden. Ich glaube euch ja das ihr das alles viel besser wisst und könnt und es zwingt euch ja auch Keiner ein Macbook oder Macbook Pro zu kaufen.

12. maccelerator

maccelerator Member

Hier arbeitet ein MacBook Pro mit 2,16GHz (fiep-frei) und es kommt allerbestens mit der Hitze zurecht. Wird nur kurz vorm Screen/Scharnier heiss aber da hab ich nie meine Finger.
    Mein alter PowerBook 12" hat den Lüfter auf voller Power gehabt (daher der Name "PowerBook"?) bei solchem Wetter. Der MBP verhält sich "pro" und ist ruhig. Wirklich eine Freude. Kann das Gerät nur empfehlen!!!!!

13. MacRonalds

MacRonalds New Member

weißt Du es? glaubst Du es? vermutest Du es?
    Ist das Deine Einschätzung?

Ich würde gerne mal jemandes Kommentar lesen, dessen CPU 80-90°C aufwärts meistert und der an die HD einen Temp.Sensor angebracht hat.

Alles andere ist Kokolores.

14. Celtic

Celtic New Member

Hast Du ein Macbook? Hast Du es gemessen? Oder schwätzt Du nur irgendwelche Allgemeintexte nach? Wenn ich so Deine Threads nachlese sind die zu mindestens 80% negativ. Wenn Du Apple so Scheiße findest warum postest Du nicht in irgendeinem Windows Forum?
    Ich habe ein Macbook und habe auch die Möglichkeiten die Werte zu messen. Im Bereich der Festplatte erreicht das Innere des Macbook bei normaler Aussentemp. keine 40 Grad.
    Wenn Du natürlich bei 36 Grad im Schatten mit dem Gerät arbeitest kannst Du aufgrund des thermischen Widerstandes die Temp, nicht mehr unter 40 Grad bringen. Das gilt für jeden Rechner, es sei denn Du schließt ihn an eine Klimaanlage an.
    Bei normaler Umgebungstemp. ist das zumindest bei meinem Macbook kein Problem.
    Die einzige Frage ist hier doch warum benutzt Apple nicht in thermisch schwierigen Geräten, und das sind alle eng aufgebauten Geräte iMac, Macmini, MBP und MB nicht die Low Power Version mit max 1,66GHz zumindest als Option.

15. rmg

rmg New Member

Dem schliess ich mich zu 100% an... Das geht vollständig auf die Nerven... Ich habe ein MBP 17" und das Gerät ist absolut Klasse! Die Temperaturen liegen bei ca. 60 - 65 Grad (und hier ist es richtig Warm). Im Allgemeinen ist mein Gerät mängelfrei und perfekt Verarbeitet. Die Performance ist über jeden Zweifel erhaben.

16. Fadl

Fadl New Member

MacRonalds sieht sicherlich nicht alles negativ. Er läuft jedoch auch nicht blind jedem Apple Hype nach und hinterfragt auch einmal Produkte und Strategien.
    Das ist etwas was meiner Meinung nach auch andere einmal tun sollten. Denn nur so kann Apple aufwachen und ihre Produkte verbessern. Wenn die Kunden alles hinnehmen würde ich auch nichts ändern wollen...

17. Wolfram Ernst

Wolfram Ernst New Member

...genauso sehe ich dies auch. Apple ist gut beraten, schleunigst auf die Hitze-Probleme zu reagieren und z.B. den Lüfter zu pushen. Wie gesagt, es kann nicht so schwer sein, einen Kompromiss zwischen Wärme-Minimierung und Lüfter-Geräusch zu finden.

18. Celtic

Celtic New Member

Ich lese immer Hitzeprobleme. Bis jetzt ist das Hitzeproblem nur in den Köpfen einiger User. Ich sehe dann ein Problem, wenn durch Überhitzung das Gerät seinen Dienst versagt oder ich mir Verbrennungen an meinem Gerät hole. Bei meinem Macbook ist Beides nicht der Fall.
    Die gleichen Leute die jetzt wettern "das MB wird zu warm etc." sind die die dann über zu laute Lüfter, zu lange Lüfterlaufzeiten etc. Beschwerde führen.
    Wie schon einmal gesagt - Keiner muß ein Apple kaufen. Wem das Teil nicht zusagt - aus welchem Grund auch immer - der kann doch was Anderes kaufen. Der Markt ist voll davon. Da gibts dann andere Dinge über die man sich aufregen kann. :)
    Ein schönes Beispiel ist doch der Thread mit dem Abdruck der Tastatur auf dem Screen beim Macbook. Da hat einer einen Streifen auf dem Screen und sagt das es vom Spacebar der Tastatur ist. Da früher beim iBook so etwas passieren konnte wird ohne zu überlegen direkt gegen Apple gewettert, obwohl das beim MB nicht mehr sein kann, weil im geschlossenen MB ein Zwangsspalt von ca. 1,5mm zur Tastatur eingehalten wird.
    Den möchte ich hier im Forum sehen, MacRonald, der die Strategien von Apple kennt. Man kann nur hinterfragen was man kennt und dann auch noch versteht. Glaubst Du denn allen Ernstes dein Geschreibe in deutschen Foren bewegt irgend etwas bei Apple, Sony oder anderen namhaften Herstellern?

Aber zurück zum Macbook.
    Ich habe den Eindruck, daß hier Einige, ohne das Produkt jemals in den Fingern gehabt zu haben, ihre Negativthreads vom Stapel lassen, nur um sich hier im Forum zu pofilieren - ganz schön arm.

19. LaermTot

LaermTot New Member

Oh jeeee .. ich bin einer dieser unsäglichen Switcher .. und hab mir ein MacBook zugelegt .. es hat einen klitzekleinen Verarbeitungsfehler .. eine kleine ausbeulung neben dem rechten Scharnier für das Dispaly .. aber deshalb werde ich es nicht wieder einschicken ....
    Bzgl. der Hitze .. also meines rennt und rennt und rennt .. und die Katze rennt auch manchmal drüber =/ ... naja sollte das MacBook wirklich wegen der Hitze kaputt gehen dann ist es denke ich mit seeeehr großer Wahrscheinlichkeit ein Garatie/Gewährleistungsproblem .. wenns dir dee Prozesser ausm Sockel schmilzt und sich in Richtung Erdmittelpunkt davon macht ebenso die Festplatte .. und damit ein PAA (Problem Anderer Apples) .. =)

Also ich mag meinen Meckkie =)

Gruß
    Volker der Switcher .. naja bei DEM Wetter wohl eher Schwitzer =)

20. w3mm

w3mm New Member

@ Celtic

Wieso kann man nicht auch mal sagen, dass eine Firma mit gutem Ruf mal ein Produkt mit einem Konstruktionsfehler auf den Markt gebracht hat?

Ich habe auch vor mir ein MacBook zu kaufen und habe mehr als ein Jahrzehnt lang PCs benutzt. Als ich mich allerdings hier in Berlin in 3(!) Läden davon überzeugen konnte, wie heiß das MacBook an der Unterseite wird habe ich beschlossen noch ein halbes Jahr zu warten. Ich habe Jahrelang mit Thinkpads gearbeitet, kenne aber auch Toshiba und Dell sehr gut und hatte von den meisten gängigen Firmen schon Geräte in der Hand. Ich habe noch nie ein Gerät erlebt das so eine hohe Gehäusetemperatur hatte. Und ja, ich stelle mit Notebook nicht nur auf den Tisch sondern habe es unterwegs öfter mal auf den Knien. Für mich ein klarer Grund den Kauf zurückzustellen. Ich denke man ganz klar festhalten, dass die Geräte zu warm werden.

Also nix von wegen unsägliche Switcher oder Leute die nur "wettern". Hier sucht keiner penibel nach Kritikgründen an den neuen Geräten (wie man ja gerade an den vielen Threads über das MacBook wg. der Temperatur erkennen kann). Ist einfach nicht vernünftig von Apple gemacht worden. Ich hoffe, Apple bessert da bald nach und überarbeitet die Geräte.

Diese Seite empfehlen