1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie kann man eigentlich diesem depperten OS X beibringen,

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 29. August 2004.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    echt? Und warum?
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mich würde ja mal interessieren, nach welchen Kriterien oder nach welcher Logik dieses OS die Volumes auf dem Desktop anordnet.
    Bei JEDEM Neustart hab ich eine andere Reihenfolge, egal ob irgendetwas an den Dateien der einzelnen Volumes geändert wurde oder nicht.
    Einzig die OS X-Partition bleibt oben an erster Stelle. Alle anderen Volumes wechseln sich stetig in der Reihenfolge ab.
     
  3. christiane

    christiane Active Member

    Auf Schreibtisch klicken -> Darstellung -> Ausrichten nach: Art

    Dann sollte es eigentlich möglich sein, dass die Reihenfolge sich nicht verändert nach Neustart. Ich habe damit kein Problem.

    1. Startvolume
    2. alle anderen Volumes, die auf dem Schreibtisch erscheinen sollen nach Partitionsliste
    3. Alle Dateien, die man irgendwie auf dem Schreibtisch hat.
     
  4. caMi

    caMi New Member

    Und ich hoffe, daß irgenwann einmal der Programmordner auch im Finder Programmordner (...und der Bilder-Ordner Bilder-Ordner heißt u.s.w.) heißt. Aber das ist bestimmt zu viel erwartet....
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ist nach "Installieren und Archivieren" der Fall...ansonsten ein Überbleibsel von 10.1 oder so.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Ja, das wäre eine feine Lösung.
    1. und 2. ist ja okay. Aber danach will ich halt, daß der angelegte Schreibtischdrucker unten rechts und zwei, drei Ordner auch ihre Position beibehalten.
    Es sollte doch wohl kein Problem für Apple sein, seinem OS X beizubringen, daß der User die Position seiner Ordner und Volumes auf dem Desktop bestimmt und das System sich das merkt.
     
  7. Ihr habt Probleme.
     
  8. faustino18

    faustino18 New Member

    Mich hat das gleiche Problem wie bei maiden auch genervt, aber seit ich die hier von christiane empfohlene Einstellung gemacht habe, gibts diesbezüglich keine Probleme. :D
    Maiden, probier's mal und berichte.

    Patrick
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    hab ich doch.
    Die Einstellung wäre ja okay, wenn ich nur die Volumes und Partitionen auf dem Desktop hätte. Aber der Schreibtischdrucker und einige Ordner liegen da auch immer rum. Und wie das dann hinsortiert wird, gefällt mir überhaupt nicht.
    Ein Script könnte die Sache nach meinen Wünschen ordnen, aber auch diese Möglichkeit hat einem Apple ja genommen.
     
  10. frankwatch

    frankwatch Gast

    maiden,

    laß mal den aktuellen combo-updater erneut drüberlaufen !
     
  11. TAOG

    TAOG New Member

    also ordner und dateien bleiben bei mir dort liegen wo ich sie auch ablege. da ändert apple nix an der anordnung nach einem neustart.
     
  12. TOK

    TOK New Member

    Meines Wissens gabs dafür auch früher schon Shareware, um die Desktop-Anordnung zu speichern...

    Bei mir ändert sich die Anordnung nach Neustart auch nicht, ist allerdings alphabetisch:
    1 bootpartition
    2 andere Partitionen nach A-Z
    3 files und Ordner A-Z

    Vielleicht sollte maiden schlauer sein als OSX und einfach seine
    Drucker etc so umbennen, wie er sie angeordnet haben willl...
     
  13. faustino18

    faustino18 New Member

    Du meist so a la Drucker ( wahlweise Printer, Imprimador) je nachdem, wie der andere Spaß heißt, nur damit die Reihenfolge gewahrt bleibt? :D
    Ich glaube genau das wollte maiden nicht und außerdem soll je das Schreibtischdruckersymbol (was wort) in der Ecke sein. Da sind ja nicht immer genügen Dateien auf dem Desktop, damit man überhaupt bis zu der Position kommt, denn die Leerstellen nach oben/rechts (default) überschreiben und die icons aufrücken macht ja schon das schlaue X. Zumindest bei mir.
    Ach irgendwie macht mich das nachdenken drüber Konfus.
    Gute Nacht

    Patrick
     
  14. maiden

    maiden Lever duat us slav

    alle Ordner und Dateien, die ich auf dem Desktop liegen habe, einschließlich Druckersymbol bleiben vom OS unangetastet immer an ihrem Platz liegen, sofern ich nicht "ordnen nach ..." klicke.
    Einzig die Partitionen und Plattensymbole werden bei jedem Neustart anders sortiert. Bis auf das Startvolume. Das bleibt immer oben.
    Nur da frage ich mich, warum sortiert die das OS nach jedem Neustart anders? Nach welcher Logik geht dieses OS da vor?
     
  15. Macmix

    Macmix New Member

    Hallo

    kann es sein, dass Du ab und an von verschiedenen Partitionen startest ?
    Ich kenne das von meinem iMac, wenn ich zwischen dem 9er und X switche.

    Gruss
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

    nein, im 9er war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.
     
  17. caMi

    caMi New Member

    Nöö, hat nicht geklappt. Ein älteres System als 10.2.8 war auch noch nie auf diesem Rechner hier installiert. Nur das mit dem Ruhezustand funktionierte wieder unter 10.3 , dafür wollte Safari nicht mehr, also jetzt wieder mit 10.3.5 und Lüfterlärm.
    Vor ein paar Monaten gab es ein gutes Vorwort in der MacLife über derartige unerklärbare Merkwürdigkeiten - es gibt sie zuhauf unter OSX.
     
  18. maciator

    maciator Member

    habe mit Interesse die ganze Diskussion verfolgt, da ich das gleiche Problem wie maiden habe. Installiert ist bei mir OS X 10.3
    Eine Steigerung des Problems habe ich heute morgen erlebt, als die Symbole mal eben im laufenden Betrieb umsortiert wurden. Is war!!!!?????
    Nun benenne ich schon länger meine Platten und Partitionen beginnend mit 01..., 02..., 03... und trotzdem werden die Symbole von "Geisterhand" irgendwo mitten auf dem Bildschirm abgelegt. Alle anderen Symbole bleiben wo sie vorher waren....
    Sortieren nach irgendwelchen Kriterien will ich nicht, da ich in den Fenstern eine reine optische Ordnung haben möchte.
    Ist zwar kein echtes Problem, aber nerven tut es doch. Vielleicht lasse ich sie mal da wo sie selbst hin wollen und beobachte, ob sie diesen Platz immer zugewiesen bekommen. Dann kann ich ja mein Hirn umtrainieren und der "Hund folgt dem Knochen"....
     
  19. maciator

    maciator Member

    .....auch wenn‘s schon ein paar Tage her ist. Hurra, die Lösung scheint gefunden:
    Meine Urlaubreife ist schuld!

    Hä??? werden jetzt manche sagen und hier ist die Auflösung. Auf meinem Desktop haben sich in letzter Zeit sehr viele Datei/Volume Symbole angesammelt. Zuviele Projekte gleichzeitig, die ich schnell errreichen möchte. Ein Tribut an den überbreiten 23“ Monitor. Nicht nur alle Paletten in Photoshop, sondern eben auch 3 Reihen (ca 30/40 Symbole) von „tagesaktuellen“ Dateien lassen sich da locker unterbringen, ohne dass es stört. Jetzt habe ich mal gründlich aufgeräumt (haha) und nur noch anderthalb Reihen stehen gelassen und siehe da.... das Umsortieren der Volumes/Partitionen hat schlagartig aufgehört zu nerven.

    Scheinbar gibt es eine kritische Masse, was das Aufnahmevermögen des Dösktops angeht, so bescheuert das auch klingen mag. Jedenfalls ist dies für mich zukünftig der Gradmesser meiner Urlaubsreife. Sowie das Startvolume morgens nicht mehr oben rechts erscheint, Urlaub einreichen, Döskop aufräumen und nach 3 Wochen Neustart...
    In diesem Sinne und in der Hoffnung, dass es tatsächlich die Lösung war (falls nicht, werde ich das hier kundtun) schönes Wochenende und genießt die Sonne draußen, der Herbst steht vor der Tür.


    PS
    bleibt das andere „Symbolproblem“

    auf das ich leider keine einzige Antwort bekam. Warum ist die Anordnung von Dateisymbolen auf transportaben Volumes (USB-Stick/CDs) je nach Rechner/Betriebssystem verschieden?
     
  20. pepe

    pepe New Member

    Ist zwar schon 'ne olle Kamelle - die Frage hier - aber ich hab' mich mit ihr 'ne ganze Ewigkeit rumgeschglagen.
    Durch Zufall (Schreibtisch zu voll) kam ich auf die "Idee", die Symbolgrößen auf 32x32 zu verkleinern (auf einem 19-Zöller) und seitdem liegen meine Partitionen und Dokumente nicht mehr wir durchein- oder übereinander (!!!), sondern fein säuberlich geordnet, wie ich es vom 9er syst. gewohnt war!

    LG
    -pepe
     

Diese Seite empfehlen