1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie kann man eigentlich diesem depperten OS X beibringen,

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 29. August 2004.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

daß die Volumes und Partitionen auf dem Desktop rechts oben in IMMER DER GLEICHEN REIHENFOLGE angezeigt werden und nicht nach jedem Neustart anders angeordnet sind?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Keine Ahnung.
    Meins macht das.

3. TAOG

TAOG New Member

die partitionen werden in der reihenfolge angezeigt wie sie angelegt worden sind.
    manchmal stehen die aber nach dem beenden eines programes in wirrer reihenfolge da. aber nach einen neustart habe ich immer die reihenfolge der partitionstabelle.

4. starwatcher

starwatcher New Member

mein alter herr hat exakt das gleiche problem wie maiden... vielleicht findet sich jemand mit einer konkreten aussage...

5. Trapper

Trapper New Member

Auf den Desktop klicken und dann:

Darstellung >> Darstellungsoptionen >> Immer ausrichten nach...

Aber hier bleiben die auch am selben Platz, ohne das ich das aktiviert hab.

Nachtrag: Allerdings werden dann natürlich alle Objekte auf dem Desktop immer so ausgerichtet...

6. starwatcher

starwatcher New Member

nö, funzt nicht.... muss dazu noch anmerken, dass mein vater mit einem knubbelmac arbeitet.

7. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

ja, das nervt mich auch schon seit längerem, gerade wenn man viele platten bzw. partitionen hat.
    aber geh mal in den finder, drücke apfel+J und sage dann für den desktop "immer ausrichten nach name". vielleicht bringt das bei dir den gewünschten effekt.
    bei mir war danach die reihenfolge nicht immer noch nicht die gewollte...

gruss

8. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Wenn das OS X an dieser Stelle versagt, dann könnte man ein kleines AppleScript schreiben und es in die Startobjekte legen.

(Das traue sogar ich als komplette-Programmierer-Null mir zu.)

9. maiden

Problem ist, wenn ich immer nach Name anordnen lasse, daß dann die auf dem Desktop herumliegenden Dateien und Ordner sich in die Reihenfolge einmischen.

Ich will aber nur, daß Festplatten und Partitionen ihre Reihenfolge beibehalten.
    Die von OS X angebotenen Funktionen, wie "ausrichten nach" helfen da leider überhaupt nicht. Os X macht bei der Anordnung ständig Vorschriften.
    Es nervt.

10. Achmed

Achmed New Member

keine chance.

kam mit 10.3.5 und geht nicht mehr weg.

das problem liegt mit dem monitorproblem zusammen.
    Wenn der rechner bootet kommt ja wahrscheinlich 800x600.
    Und so bleiben die festplattensymbole angeordnet.
    Apple, 6 setzen.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Problem ist, wenn ich immer nach Name anordnen lasse, daß dann die auf dem Desktop herumliegenden Dateien und Ordner sich in die Reihenfolge einmischen.
    <<

Achso.

Ich habe das bei mir sowieso anders organisiert.
    Auf meinem Schreibtisch liegt nur das Symbol der internen HD, der exteren HD und ein Ordner in den hinein die Downloads erfolgen.
    Arbeitsordner liegen immer in der Hierarchie und Dokumente werden gleich in die richtigen Unterordner gelegt.

Deshalb habe ich das nicht bis jetzt erleben müssen.

12. ihans

ihans New Member

so isses bei mir auch, nur dateien die ich i.M. benötige liegen auf Schreibtisch und werden nach beenden verschoben, ich hasse unaufgeräumte Desktops....da liegt max. 1 Ordner und 2-4 Dateien

13. maiden

meine auch, daß das vor 10.3.5 nicht war. Ist schon seltsam. Nach jedem Update funzen irgendwelche einfachen Dinge nicht, die vorher funzten

14. nanoloop

nanoloop Active Member

Hier verschiebt sich nix (10.3.5), auch nicht nach einem Neustart.

Auf dem Desktop z.Zt. 6 Laufwerke und knapp 30 Ordner, Programme, Files jeglicher Art.

In Darstellungsoptionen hab' ich "Am Raster ausrichten" eingestellt.

Hab' ich wohl Glück.

15. starwatcher

starwatcher New Member

doch, problem auch unter 10.3.3 ....

16. maiden

auch hier wieder wohl die alte Leier:
    OS X zeigt auf jedem Rechner andere Bugs

17. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Was noch in OS 9 ganz einfach ging, das geht mit OS X nicht mehr:

http://fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=714

Abder da es ja jetzt auch Etiketten in X gibt soll man nicht die Hoffnung aufgeben, dass eines Tages …

18. maiden

so ist es. In OS 9 hatte ich so ein Script und das funktionierte sehr gut.

Aber mit dem neuen Supersystem ist diese einfache aber wirkungsvolle Hilfe verschwunden. Warum, werden wohl nicht mal die Verantwortlichen bei Apple erklären können. Einfach saublöde!

19. Macziege

Macziege New Member

Das ist einfach erklärt, wärend eine Gruppe Programmierer mit der Fehlerbeseitigung beschäftigt sind, sind andere an der Neuentwicklung bereits tätig. Da das alles eine riesige Baustelle ist klappt das nicht immer mit der Koordination. So ist das eben. Und weil eine andere Vorgehensweise die Softwarepreise in riesige Dimensionen rücken würden, wird das auch wohl vorläufig noch so bleiben.

20. macdas

macdas Raucherin

Meins macht das.
    Dass es bei dir nicht klappt wundert mich nicht.

Diese Seite empfehlen