1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie kann ich umax astra 4700 unter tiger zum laufen bringen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Lila55, 19. Juni 2005.

1. Lila55

Lila55 New Member

hallo,

vor zwei wochen bin ich von pc auf mac umgestiegen bzw. bin noch beim umzug und beim eingewöhnen.
    alles klappt wunderbar, nur mein scanner kann sich nicht mit dem ibook und tiger anfreunden. ich habe einen umax astra 4700, der auf der treiber-cd auch etwas im angebot hat für os, aber nichts für osx.
    nun habe ich von der mac-cd die classicumgebung nachinstalliert, konnte das umax ps-plugin auch im dafür vorgesehenen plugin-ordner unterbringen, aber unter "importieren" bei ps bekomme ich immer noch kein twain angezeigt.
    mache ich etwas falsch? ich würde mir ungern einen neuen scanner zulegen :-(

grüsse
    lila55

2. macbike

macbike ooer eister

Die Classicumgebung hat keinen direkten Zugriff auf die hardware, wenn also OS X was nicht kennt, dann kennt es Classic auch nicht. Deshalb kann man unter Classic nicht scannen, wenn es unter OS X nicht geht. Finde ich auch blöd und muss deshalb immer ins 9er booten.
    Das hilft nur, Treiber im Internet suchen oder neuen Scanner kaufen, wenn es keine Treiber gibt…

Sehe gerade, das hier ist das was Du suchst!

3. TimP

TimP New Member

4. Lila55

Lila55 New Member

danke, macbike und tim.

silverfast se habe ich, und habe auch versucht, es zu installieren. es wird zwar unter ps "importieren" angezeigt, aber wenn ich es benutzen möchte, schmiert mein ps ab, scheint also nicht wirklich kompatibel zu sein. soweit ich gesehen habe, unterstützt silverfast bei diesem scanner auch nur bis 10.3., vermutlich liegt da das problem.

gruss, lila55

5. macbike

macbike ooer eister

Der Support für Tiger befindet sich gerade noch in Vorbereitung, kann also (bald) kommen. Immer mal diese Seite beobachten ;)

6. Lila55

Lila55 New Member

danke, den link habe ich mir abgespeichert :)

dann werde ich wohl erst mal ein weilchen zuwarten und solange notgedrungen noch meinen pc parallel behalten.

gruss, lila55

Diese Seite empfehlen