1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie kann ich testen ob WLAN sicher ist?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MarcelS, 24. Juni 2006.

1. MarcelS

MarcelS New Member

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Macbook mein WLAN eingerichtet. Im Macbook eingebaut ist ja Airport Extreme, mein Wireless Router ist von der Firma Digitus. Soweit funktioniert auch alles, aber ich wüsste jetzt mal gerne (weil ich mich mit WLAN noch nicht auskenne), wie ich feststellen kann, ob mein Funknetz sicher ist. Gibt es bestimmte Programme oder Internetseiten, womit man das testen kann?
    Kann mir jemand Tipps geben, was ich einstellen soll?
    Ich habe im Router und bei den Verbindungseinstellungen als Verschlüsselung WPA aktiviert und verwende eiun 14-stelliges Passwort. Sonst habe ich nichts eingestellt. Ist das alles?
    MfG, MarcelS

2. HD

HD New Member

Guten Morgen,

was ich bei meinem Router zusätzlich zu WPA noch eingestellt habe:

1.- Ich habe das Netzwerk "unsichtbar" gemacht; dann wird der Name nicht übertragen. Wo das bei Deinem Router eingestellt wird, weiß ich natürlich nicht. Könnte lauten: "Übetrgagung des Netzwerksnamens SSID". (Dann muss man beim Anmelden an den Router den Namen wissen und manuell eingeben).

2.- Man sollte den Zugriff auf den Router (und damit auf das Netzwewerk) beschränken und nur für bestimmte Computer freigeben. Das geschieht über die MAC-Adresse. Diese findet sich entweder im Systemprofiler unter Netzwerk/Umgebungen/Airport, oder aber, wenn der betreffende Rechner mit dem Router verbunden ist, unter "angeschlossene Geräte" (oder ähnlich) im Konfigurationsdialog.

3.- Ich gehe davon aus, Du hast den Standard-Namen des Routers und das Passwort geändert. Hört sich banal an, wird meiner Erfahrung nach aber oft vernachlässigt.

Viel Erfolg und viele Grüße!

HD.

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Davon hat mein Nachbar noch nichts gehört. ;)

4. HD

HD New Member

...meine auch nicht...

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Guck mal, vielleicht findest du hier noch etwas:
    WLAN-Security

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

kannst ja vielleicht mal versuchen, dich mit einem anderem Mac mit der Software KisMAC in das WLAN einzuhacken

Diese Seite empfehlen