1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie installiert Ihr?

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von mmetz, 26. August 2009.

  1. mmetz

    mmetz New Member

    Hallo,

    ich erwarte ja nun stündlich mein neues 10.6 Upgrade.

    Aber wie werden Ihr das Upgrade vornehmen?
    Macht Ihr Eure Festpaltte richtig platt und installiert jedes Programm von Hand neu?
    Oder nutzt Ihr den Migrationsassi?
    Oder macht Ihr einfach nur ein Update?

    Könnte es durch lediglich ein Update machen zu Problemen führen und/oder wird alles viel besser laufen, wenn ich alles einzeln installiere?
     
  2. Walter Mehl

    Walter Mehl New Member

    Gute Frage!

    ( Wir warten - wie der Rest der Welt - auf die finale Fassung... )

    Wir werden wahrscheinlich einfach zum *Update* greifen, weil das (wahrscheinlich) der am häufigsten genutzte Umstiegsweg ist.

    Da auf den Test-Macs zwar jede Menge Software von Microsoft, Adobe (Freehand) und anderen installiert ist, (aber praktisch keine Hacks für Safari oder für den Finder) sollte das Update reibungslos ablaufen.

    Was wir noch testen müssen:
    - Beim Wechsel von 10.4 auf 10.5 hat sich die Unix-interne Rechtestruktur ein bisschen verschoben:
    10.4 Benutzer "dau" und Gruppe "dau" <-> 10.5 Benutzer: "dau" Gruppe "staff"
    Es ist noch nicht klar, ob 10.6 mit beiden Rechtestrukturen einwandfrei klar kommt...

    - Beim Update ist danach eigentlich ein komplettes Backup mit Time Machine notwendig.
    Wir müssen prüfen, ob es möglich ist, 10.6 wieder über Time Machine zu deinstallieren und vom Backup wieder zurück zu 10.5.8 zu gehen

    Das Wochenende entfällt deshalb für die Betriebssystem-Tester
    (und wahrscheinlich nicht nur für die....)

    Mit freundlichem Gruß,
    Walter Mehl
    Redaktion Macwelt
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe es einfach drübergebügelt. Die Installation ging ca. 40 Minuten.
    Alles bestens - keinerlei Probleme.
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Schon installiert? Ich dachte die finale Version gibt es erst ab morgen :confused:

    MACaerer
     
  5. Lila55

    Lila55 New Member

    So werde ich es auch machen, sobald der Schneeleo bei mir ankommt.
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

  7. DominoXML

    DominoXML New Member

    Habe folgendes getestet. (SL, SLS)

    1. Dr&#252;berb&#252;geln

    Die Option Installieren und Archivieren gibt es nicht mehr, daf&#252;r werden die "&#252;blichen Verd&#228;chtigen" (Inputmanager und diverse Plugins) in den Ordner "Incompatible Software" verschoben. Wer auf diese Software oder spezielle Treiber bzw. Systemnahe Tools von Drittherstellern angewiesen ist sollte sich vorher &#252;ber die entsprechende Verf&#252;gbarkeit neuer kompatiblen Versionen kundig machen.
    Bestehen Zweifel w&#252;rde ich bei Produktivsystemen noch etwas warten.

    Ging beim Server nicht. Habe dann Installationsoption 2 gew&#228;hlt.

    2. Installation mit TM Backup

    Hat hier prima funktioniert und es war auch ein Zur&#252;ckkehren auf 10.5 m&#246;glich.
    Bei einem Test hat die Anzeige v&#246;llig falsche Werte f&#252;r die Restlaufzeit angezeigt (100,x &#37; und unendlich viele Stunden). In diesem Fall ruhig Blut, da die Installation bei mir trotzdem sauber abgeschlossen hat.

    3. Installation und &#220;bernahme der Daten mittels Migrationsassistent

    Habe ich nur ein Mal getestet und hat funktioniert. W&#228;re wohl die beste Alternative f&#252;r Tiger User, da so am ehesten Probleme mit falschen Zugriffsrechten und Programmleichen vermieden werden k&#246;nnen.

    LG

    Volker
     

Diese Seite empfehlen