1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie in dreiteufels Namen kriege ich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 8. Oktober 2002.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

den Startton am neuen G 4 leiser. Wenn die Kiste hochfährt hauts einen glatt vom Hocker. Die Toneinstellungen sind schon fast ganz unten, so wie vorher aufffem G 3 halt, nur mit dem Unterschied, daß es auf dem G 4 x-fach lauter ist.

Zweites Problem: beim Laden des Kontrollfeldes "Ton" knackt es immer.

2. billy idol

billy idol New Member

ich hätte da ne "hardwarelösung": hand vor den lautsprecher oder anschalten und dann schnell raus aus dem zimmer...

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Schmeiss mal die Tonvoreinstellungen weg.

4. maiden

mach ich. Mal sehen was draus wird.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Steck einfach den Cinch Stecker eines Walkman-Kopfhörers in den Tonausgang Deines Macs. Nein, die Kopfhörer steckst Du Dir nicht in die Ohren !

Gruß

MacELCH

6. maiden

ich will ja nur den Startton nicht so laut haben. Den Rest will ich aber schon noch hören können. Jetzt mach ich erst mal Neustart.

7. charly68

charly68 Gast

ich hab gehört das einer den lautsprecher abgeklemmt hat..... warum auch nicht.

8. Dradts

Dradts New Member

Einfach ein AppleScript schreiben, das die Tonlautstärke auf 0 stellt.
    Dann das AppleScript in die Ausschaltobjekte rein.

Eventuell auch noch ein AppleScript schreiben, das die Tonlautstärke wieder auf nen Normalwert stellt, und das dann in die Startobjekte rein.

Sollte funktionieren.

9. maiden

das ist hier echt ein nervendes Problem. Habe die Tonvoreinstellungen schon in die Tonne gepfeffert und sogar eine ältere Kontrollfeldversion von "Ton" geladen. Hilft aber alles nix. Bei jedem Start fliegen die Tassen aus dem Schrank.

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich glaube, da hilft kein Script o.ä. Wenn man z.B. die Lautstärke auf niedrig oder Aus stellt und dann neu startet, ist es immer wieder der laute Ton. Meiner Meinung nach ist das im ROM drin und dann hilft auch kein Befehl in den Startobjekten, da das ROM zuerst ausgelesen wird. Entweder man verwendet einen Blindstecker oder klemmt einen externen LP an. Ich hatte mal miterlebt, wie im Zug jemand sein Powerbook mehrmals gestartet hat. Er hatte die Aufmerksamkeit aller Mitreisenden!

11. ughugh

ughugh New Member

Nach den Erfahrungen nit dem BlauWeißen würde ich sagen: Bring die Kiste zurück in den Laden, kann nix gutes draus werden.

12. maiden

das scheint plausibel. So kann es aber nicht bleiben. Das ist ja völlig nervig. Und die Idee mit dem Stecker hilft mir auch nicht wirklich weiter. leider hat Apple ja immer noch nicht begriffen, daß man Micro, Kopfhörer oder USB auch vorne am Rechner unterbringen kann, damit der User nicht immer hinter die Kiste kriechen muß. Dafür hat der Rechner vier überflüssige Löcher vorn. Bravo!

Dann wäre da noch dieser Ploppton beim Laden der Kontrollfelder. Hier hatte schon mal jemand von diesem Problem berichtet. Scheinbar betrifft es die neuen G4 dual 867 und 1 Ghz.

13. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

mmmmhmm - einen Versuch geb ich mir noch:
    schau mal in die Lautstärkeeinstellungen von Quicktime und iTunes und stell beide mal leiser (Schieberegler). Dann noch mal nachschauen, ob du die Lautstärke Ton allgemein und Warnton runtergeregelt hast.

Ach ja: check auch mal die Lautstärkeeinstellung in der Kontrollleiste.
    *Daumendrück*

14. miserlou

miserlou New Member

... wenn es nicht hart ist ist es nicht das Projekt ... Ich kann euch nicht hören ... ich kann euch nicht hören ... ;) Sag, wenn es nicht hart ist ist es nicht das Projekt ...

15. mikropu

mikropu New Member

du maiden - ich hab da mal gerade gegoogelt, da ich wußte daß es da irgendwas gibt. (mir ist der nämlich auch oft zu laut..grr)

Ich habe ein Applescript gefunden, daß den sound beim hochfahren abwürgt, und wenn der mac dann da ist setzt er ihn wieder auf normale lautstärke.
    Ich schicks dir per mail, da ich im moment leider nichts hochladen kann. (serve futscho)
    .
    .
    .
    OHH! Jetzt sehe ich erst in deinem profil daß DU der Harald Schmidt bist!? Mann hab´ ich mich erschrocken.

:O

dann mail du mich mit mir gemailt, weisch?
    putte

16. maiden

wars auch nicht - leider

17. mikropu

mikropu New Member

18. Rotweinfreund

1.) funzt der gepostete link (bei mir ) nicht
    2.) wenn es dafür ein Script gibt, kann es also nicht wie von mir angenommen im ROM verankert sein. WARUM kann sich das System dann nicht einfach die letzte Einstellung merken? Wenn automatisch beim Start die Lautstärke auf einen Soll-Wert gesetzt wird ist das entweder Grober Unfug, hinterfotzige Marketingstrategie oder ein Bug!

19. maccie

maccie New Member

Bei mir funzt er.

20. Rotweinfreund

...arrrrgghhh (oder wie auch immer ihr sonst sagt). mein SpeedDownload hat abgekackt!
    Deshalb war Ruhe! (Habe noch nicht bezahlt) *brauchicheigentlichsonzeux?*
    .
    .
    .
    .
    Nachtrag. ist ja eh' nur für Classic :-(

Diese Seite empfehlen