1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie iBook über Kabel an TV anschließen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apple-byte, 30. Januar 2006.

1. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

gibt es einen Adapter für den VGA Ausgang, um das Bild auf den Fernseher zu bringen ?

wenn ja, wo finde ich sowas ?

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Warum VGA, das iBook hat doch einen TV Ausgang.
    Guck es Dir mal genauer an (es sei denn Du hast ein uralt Handtaschenmodell, die haben glaube ich keinen TV Ausgang)

Ein VGA auf FBas oder SVideo Wandler ist teuer und unnütz

3. apple-byte

apple.de:
    VGA, S-Video- und Composite-Videoausgang
    Der Modus "Bildschirme synchronisieren" unterstützt die VGA-Videoausgabe auf einem externen Bildschirm oder Projektor (erfordert den mitgelieferten Apple VGA-Videoadapter) sowie die S-Video- und Composite-Videoausgabe auf einem Fernsehgerät oder Videorecorder (erfordert den optionalen Apple Videoadapter, der separat erhältlich ist).

Mitgelieferte Hardware:
    Apple VGA-Monitoradapter

meinst Du das mit TV-Ausgang ?

4. apple-byte

ich nehme mal an, das es das hier ist

Apple Videoadapter Preis: Eur 19,00

Verwenden Sie ein Videoadapterkabel, um den Mini-VGA-Ausgang Ihres iBook, PowerBook G4 (12"), eMac (mit AirPort Extreme), oder iMac 1GHz (17") mit jedem S-Video oder Composite-Video-fähigen Gerät zu verbinden.

Der Apple Videoadapter für iBook, PowerBook G4 (12"), eMac (mit AirPort Extreme), oder 17" iMac (1GHz) Computer wurde speziell konzipiert, um Benutzern die Anbindung an S-Video- oder Composite-Video-Geräte zu ermöglichen. Das Kabel des Videoadapters wird an den Videoausgang (Mini-VGA-Anschluss) an der Rückseite der genannten Computer angeschlossen. Der Videoausgang unterstützt die Ausgabe von VGA, S-Video und Composite-Video. Verwenden Sie das Kabel des Apple Videoadapters nur für die Ausgabe von S-Video oder Composite-Video (verbinden Sie es mit Ihrem Computer, verbinden Sie Ihr S-Video- oder Cinch-Kabel (Composite) mit Ihrem Fernsehgerät, Videorekorder oder Projektor). Verwenden Sie einen separaten VGA-Adapter für die VGA-Videoausgabe.

Wichtig:
    Erfordert iBook ohne externe Reset-Taste, ein 12" PowerBook G4 (867MHz), ein eMac (mit AirPort Extreme) oder einen 17" iMac (1GHz) mit Mini-VGA-Anschluss.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht ?
    Wie ist die Qualität ?

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Also mein iBook hatte eine Klinkenbuchse über die gab es Audio und FBas Video wenn ich mich nicht irre.

Dann ist der Videoadapter ein Adapter von VGA auf SVideo, den solltest Du nehmen.

Die Bildqualität von FBas ist schon recht lau, immerhin das schlechtmöglichste Signal.

Verwende SVideo, das liefert auf einem TV ein brauchbares Bild. Hast Du einen Projektor, oder anderes Großbildgerät, probiere VGA. Das ist nochmal deutlich schärfer und natürlich auch höher Auflösend.

Normale TV Signale (also Fbas und SVideo) haben eben max PAL (768x576)
    Per VGA geht natürlich viel mehr raus.

FBAS=Cinch Stecker
    SCART ist bloß ein Kombistecker auf dem laufen FBas, SVideo und evtl. RGB
    SVideo ist deutlich schärfer als FBas

6. apple-byte

Hi

hab was bei Mactrade gefunden - du hast das gemeint
    Apple AV-Kabel - i Book
    Das Apple AV-Kabel ist dafür vorgesehen, das iBook über den AV-Anschluss mit einem großformatigen Fersehgerät zu verbinden. Beachten Sie die Hinweise im Info-Fenster
    Dieses Kabel ist nicht mit dem neuen iBook kompatibel, das mit einem kombinierten VGA/S-Video / Composite-Anschluss ausgestattet ist

Ich brauch wohl eher den VideoAdapter

Wie ist die Qualität bei DVD Wiedergabe über S-Video ?

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Genau, der untere Adapter (Kiste)

Wie die Qualität ist hängt von Deinen Ansprüchen ab, es ist halt SVideo, der Adapter hat da keinen großen Einfluß.

Für fast alles ausreichend, bzw. für Bilder bis 1m Diagonale finde ich schon.
    Die allermeisten Leute haben heute noch FBas verkabelt und stören sich nicht dran.

Passt schon !

EDIT:

hab grad in meiner Grabbelkiste noch genau so ein Dingens gefunden. Bin auch aus der "Region Hannover". Mail doch mal, kannst das Teil gern gegen einen Obolus für die Kaffeekasse haben

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Hallo apple-byte, ich benutze den Videoadapter um mit Eye-TV aufgenommene Sendungen und DVDs am Fernseher zu gucken,(benutze ein S-Video Kabel). Zusätzlich brauchts noch ein Chinch zu MiniKlinke für den Ton. Die Qualität würde ich als sehr gut bezeichnen.

9. apple-byte

hab heute 2 Mac-TV Videos auf dem TV über S-Video angeschaut
    Qualität war besser als VHS
    Cinch war recht mies (mit speziellem Video-Cinch-Kabel)

hatte als Einstellung PAL in 800x600
    Was empfehlt Ihr ?

Desktop war sehr verwaschen
    aber iPhoto Diashow & Mac-TV Videos in Vollbild sahen sehr gut aus
    :confused:

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Das funktioniert wie beschrieben ausgezeichnet. Ich nutze das iBook oft in der Schule als "Foto-" oder "DVD-Server"... Man könnte auch DVD-Player sagen. :)

Diese Seite empfehlen