1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie groß sollte eine Internetseite sein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 4. September 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!

Nachdem meine bisherigen HTML-Ergüsse immer auf Frames basierten, möchte ich jetzt eine Seite ohne Frames aufbauen.

Diese beinhaltet dann logischerweise auch alle Elemente, die immer vorkommen (Navigation, Logos, usw.) und wird dadurch entsprechend größer als eine Seite in einem Frameset.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo wohl die Schmerzgrenze bei der Größe einer Seite liegt, wenn man mit einem 56k-Modem unterwegs ist?
    Ich meine übrigens nicht, wie groß Bilder sein sollten etc. sondern nur die Größe des Quelltextes.

Danke für Anhaltspunkte sagt
    Semmelberg

2. Argail

Argail New Member

Ich halte mich an die Faustregel, dass normale Seiten bis etwa 40k liegen können, optimal sind bis 30k. Die Schmerzgrenze für Inhalte, die sich dann auch wirklich lohnen, ziehe ich bei 90k.

Das ist aber die Seite inklusive aller Grafiken!

cu,

Tom

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!

Beziehst du nur die 90k-Seite auf Inhalte inklusive oder sind auch bei 30k bzw. 40k die Inhalte bereits mit eingerechnet?

Semelberg

4. Argail

Argail New Member

Alles inklusive. Also sowohl HTML-Code als auch externe CSS- und JS-Dateien und Grafiken.
    Du hast nach einem Optimum für 56k-Modems gefragt ;-)
    Natürlich wird es nach dem Aufruf der ersten Seite schneller, wenn zentrale Elemente aus dem cache kommen, aber gerade der erste Aufruf wird schnell abgebrochen, wenn sich einer 'nen Wolf lädt.

cu,

Tom

5. Semmelberg

Semmelberg New Member

ok, dann werd ich wohl noch etwas dran rumschrauben müssen... ;-)

Danke!

6. apoc7

apoc7 New Member

Immer wieder gleiche Logos und Elemente müssen ja nur einmal geladen werden.
    So 40-60k würde ich als okay finden.

500MB ist natürlich mutimedial geil und voll trendy-fetzig - am besten mit 7 Flash-Intros ohne Skip-Knopf die keiner sehen will ;-)

7. 500MB ist natürlich mutimedial geil und voll trendy-fetzig - am besten mit 7 Flash-Intros ohne Skip-Knopf die keiner sehen will ;-)

ja, so mache ich das auch immer - aber nur als Vorspann - danach kommt dann eine lumpige html-Seite mit den elementaren Infos ;)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

500MB, ist das nicht ein bisschen knapp bemessen? Ich meine, dass so ein lumpiger Spielfilm in einer halbwegs akzeptablen Qualität ja schon fast 800MB braucht.

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!

Nachdem meine bisherigen HTML-Ergüsse immer auf Frames basierten, möchte ich jetzt eine Seite ohne Frames aufbauen.

Diese beinhaltet dann logischerweise auch alle Elemente, die immer vorkommen (Navigation, Logos, usw.) und wird dadurch entsprechend größer als eine Seite in einem Frameset.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wo wohl die Schmerzgrenze bei der Größe einer Seite liegt, wenn man mit einem 56k-Modem unterwegs ist?
    Ich meine übrigens nicht, wie groß Bilder sein sollten etc. sondern nur die Größe des Quelltextes.

Semmelberg

10. Argail

Argail New Member

Ich halte mich an die Faustregel, dass normale Seiten bis etwa 40k liegen können, optimal sind bis 30k. Die Schmerzgrenze für Inhalte, die sich dann auch wirklich lohnen, ziehe ich bei 90k.

cu,

Tom

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!

Beziehst du nur die 90k-Seite auf Inhalte inklusive oder sind auch bei 30k bzw. 40k die Inhalte bereits mit eingerechnet?

Semelberg

12. Argail

Argail New Member

Alles inklusive. Also sowohl HTML-Code als auch externe CSS- und JS-Dateien und Grafiken.
    Natürlich wird es nach dem Aufruf der ersten Seite schneller, wenn zentrale Elemente aus dem cache kommen, aber gerade der erste Aufruf wird schnell abgebrochen, wenn sich einer 'nen Wolf lädt.

cu,

Tom

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Danke!

14. apoc7

apoc7 New Member

Immer wieder gleiche Logos und Elemente müssen ja nur einmal geladen werden.
    So 40-60k würde ich als okay finden.

500MB ist natürlich mutimedial geil und voll trendy-fetzig - am besten mit 7 Flash-Intros ohne Skip-Knopf die keiner sehen will ;-)

15. 500MB ist natürlich mutimedial geil und voll trendy-fetzig - am besten mit 7 Flash-Intros ohne Skip-Knopf die keiner sehen will ;-)

ja, so mache ich das auch immer - aber nur als Vorspann - danach kommt dann eine lumpige html-Seite mit den elementaren Infos ;)

16. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!

Semmelberg

17. Argail

Argail New Member

cu,

Tom

18. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi!

Semelberg

19. Argail

Argail New Member

cu,

Tom

20. Semmelberg

Semmelberg New Member

Danke!

Diese Seite empfehlen