1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie geht usb und firewire an 7300er?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 12. Juli 2002.

1. rudkowski

rudkowski New Member

@2112: dann frag ich mich heute abend halt mal...:)

@joern: usb2 brauche ich glaube ich eh nicht. oder bringt das etwas beim bildimport?

@createch2: adaptec klingt gut. hat bislang immer alles gut funktioniert von denen. ich dachte allerdings, dass die nur scsi-controller bauen.

gruß und danke

2. 2112

2112 Raucher

@rudkowski
    Na wenigstens hast Du Humor, was man nicht von allen Lehrern behaupten kann.
    Viel Spaß mit deiner 5ten und Gruß an die Kids
    von 2112 :)

3. petervogel

petervogel Active Member

ich habe eine ratoc firewire/ usb combi karte; gab es vor etwa 2 jahren bei gravis obwohl sie nicht als ratoc angepriesen wurde. ist aber eine und hat damals ca. 250,- DM gekostet.
    die läuft tadellos und hat mir noch nie ein problem gemacht. läuft auch unter osx, wenn man sich von ratoc die treiber dafür installiert. mein rechner ist ein power mac 7600-G3-400.
    grüße
    peter

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

noch bringt es nicht aber Du bist ein wenig in die Zukunft orientiert.
    Habe gerade bei einer Bekannten einen USB2 Brenner angeschlossen, aber schade der imac 350 hat "nur" USB 1.1 und wird den Brenner nie ausnutzen können.
    Das wäre dann bei Dir anders sobald es treiber gibt.
    Dann kannst Du einfach kaufen wenn es Mac kompatibel ist und auch nutzen, denn ist schon ein Unterschied ob ich einen 16/10/40 fach Brenner nur mit 4/4/6 wegen dem USB 1.1 betreiben kann.
    Oder auch künftige Kameras werden USB2 haben und daher die Bilder schneller in den Rechner schieben können.
    Und wenn man schon etwas neu, kauft lohnt es sich die 5-10 Eumel mehr zu investieren.

PS: Also mit diese USB MickyMaus Tastatur komme ich echt nicht so prima klar wie mit dem Adjustable Keyboard" oder der ProTastatur.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

PPS: Nein Adaptec baut schon länger FW Controller und inzwischen auch anderes, die Preise sind gewaltig aber nach meiner Erfahrung auf lange Zeit immer gerechtfertigt.
    Du bekommst die meißten noch so alten Adaptec Karten auch in modernen Rechnern und Systemen fast immer ohne Problem zum laufen.
    Sogar im x86 Sektor.

6. rudkowski

rudkowski New Member

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Wundert mich das es erst ab dem G3 gehen soll, wahrscheinlich eher wegen der Rechenpower.
    Denn am PCI wurde ja nichts geändert, der läuft auch im G3 & G4 nicht mit 66/100/133 MHz, sonder der Bustakt ist dort nach Spezifikation nachwievor 33,33 MHz.
    Ansonsten schreib doch einfach mal eine mail an der Adaptec Support ob das auch bei Dir klappt.

Joern

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Was machst Du denn mit FW am frisierten 76er?

9. createch2

createch2 New Member

Die Duoconnect funzt definitiv auch in einem 7500/7600 !

10. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

daten sichern auf eine externe firewireplatte. dann zuhause auf mein tibook überspielen.

ginge natürlich auch ohne firewire, aber dann müsste ich mein notebook immer mit in die schule nehmen...

gruß martin

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Na dachte ich mir das doch, die haben einen Vetrag mit einem Gebrauchtobsthändler ;-)

12. createch2

createch2 New Member

Den müssen sie auch haben, denn beim Frischobsthändler gibts das
    alles ohne Aufpreis dazu, da is schlecht Geld zu holen.
    Ausserdem würde der Frischobstproduzent zum Fensterproduzent mutieren,
    wenn er die Innovationen den Adap-(deckern), Son-(netten) Leuten überlassen würde.

Diese Seite empfehlen