1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie geht das mit icq?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tina, 19. Januar 2001.

1. tina

tina New Member

hi leute,
    irgendwie bin ich jetzt im forum fieber, würde aber gerne richtig chatten. da wir ja hier kein chat raum haben, gibt es doch die alternative des icq z.b. was muss ich einstellen? wie funktioniert das wirklich.
    ich stelle platz für andere auf meinem rechner zur verfügung - richtg?

wie sieht es mit der firewalleinstellung aus?
    habe seit heute norton internet security, kann mir jemad sagen was ich dann da einstelle?

mein provider hat auch ne icq nummer, kann ich da hin und benutze dessen firewall als schutz?
    nur was stelle ich dann wo und wie ein?

oder gibt es zu all dem eine viel lockere alternative?

tina

2. Piranha

Piranha New Member

erst mal hat dein provider wohl eine IP nummer und keine ICQ nummer...

ist eigentlich ganz einfach. screen name ausdenken und los... du bekommst dann eine ICQ nummer #blablabla ! schon bist du drin. wie das mit deiner firewall ist, weiß ich nicht. dein rechner stellt keinen platz flür andere zur verfügung. dann mußt du nur noch icq nummer deiner freunde etc wissen um mit ihnen zu kommunizieren...

3. charly68

charly68 Gast

o.k.

wenn schon kein chat dann icq. werde es auch mal wieder runterladen und dann per icq erreichbar sein.....

fehlt nur noch mein tdsl.....

charly

4. Wolli

Wolli New Member

Hi Tina

Auf www.icq.com oder auf meiner Homepage (www.wolli.ch.vu) kannst du dir ICQ 2.0 donwloaden.
    Bei der Installation musst du dann diverse Angaben über dich machen (zb. Nickname, gewünschtes Passwort, und wenn du willst weitere Angaben wie E-Mail-Adresse, Wohnort etc.). Ausserdem kannst du dann auswählen, ob dich jeder User in seine Liste aufnehmen darf, oder ob er dich erst um erlaubnis fragen muss.
    Nach der Installation beginnst du deine Freunde in deine ICQ-Liste aufzunehmen.
    Dazu klickst du auf Search/Add users.
    Nun kannst du andere User nach Nickname, Name, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer suchen.
    Anschliessend kannst du den/die gewünschten User in deine Liste aufnehmen. Je nachdem, wie sie ihr ICQ konfiguriert haben, musst du dazu jedoch erst ihre Erlaubnis haben.
    Dann siehst du immer wenn du ICQ geöffnet hast, wer von deinen Freunden nun online ist und kannst somit mit ihnen Chatten.

ICQ bringt auch gewisse Risiken mit sich. So ist es sicher nicht schlecht, wenn du einen Firewall hast.
    Ich selber habe auch den Norton PersonalFirewall. Ich weiss eigentlich auch nicht genau, ob man da etwas spezielles einstellen sollte. Würde mich auch interessieren!
    Trotzdem hatte ich noch nie Probleme, dass mich jemand abschiessen wollte oder so.
    Nein, die Nr. deines Providers hat nichts damit zu tun.

PS: Meine ICQ-UIN ist: 73402463

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu

5. MACrama2

MACrama2 New Member

hi charly

wieder mal nachtschicht?

ra.ma.

6. tina

tina New Member

doch der hat neben seiner ip adresse auch noch eine icq nummer angegeben. bin mir wirklich sicher.

also ich mach das später mal und guck dann was paaiert. vielleicht bekomme ich das mit der norten firewall auch hin. meistens sind die programme eh her für dummies gemacht - klick 'n go
    danke erst mal

7. charly68

charly68 Gast

nein heute nicht, für nachtschicht ist es noch zu früh. ;-))

hab spätschicht, aber nur noch 25 min.!!!! :))))))))))))))))))))

charly

8. MACrama2

MACrama2 New Member

ICQ ist nicht schlecht, lad grad runter..
    nur ist da das problem mit der sicherheit, aber hinter einer firewall kann dir nichts passieren...einstellen muß du im prinzip auch nicht viel, soweit ich weiß...

auch nicht schlecht finde ich den MSN massenger von hotmail ((jaja M$ ich weiß)..

ra.ma.

9. MACrama2

MACrama2 New Member

glückspilz...schönen abend noch

ich hab die ehre und darf heut zuhause arbeiten :)

ra.ma.

10. tina

tina New Member

danke wolli,
    für deine ausführliche beschreibung
    ich habe mir icq bereits runtergeladen. meine nummer ist
    104529178
    nickname bleibt bei tina.

bei den nortons habe ich gesehen, dass ich die firewall recht genau einstellen kann, wer zugriff hat und wer nicht ich versuchs mal, wenn's nicht klappt werde ich morgen tüffteln.

11. herrwu

herrwu New Member

ich verwende gerrysicq,geht super,deutsch,zwar nicht so leistungsfähig wie die englischenversionen aber trotzdem gut.probiers.die zu dir hineinwollen musst eh" autoriesieren ".
    wu
    http://homepage.mac.com/gerrysicq/

12. tina

tina New Member

was habe ich das glück zeitweise zuhause arbeiten zu können bei recht freier zeiteinteilung - doch wie mache ich das bei meinen kunden - mal so nebenbei chatten??

guckt euch keiner über die schulter in der firma?

13. MACrama2

MACrama2 New Member

nö solang die arbeit erledigt ist, kann ich machen was ich will..naja fast was ich will...

ra.ma.

ps: hab jetzt icq #105257570

14. charly68

charly68 Gast

der chef chattet doch selber....

4 leute sind fast immer da und alle machen nix anderes ausser.... www.keinbockzurarbeit.de *g*

charly der jetzt gleich nach hause geht

15. tina

tina New Member

danke an alle!
    icq läuft und wenn alle gelistet sind könne wir vielleicht unsere party aktion etwas einfacher gestalten
    tina

16. Piranha

Piranha New Member

hab auch gerry´s icq

17. MACrama2

MACrama2 New Member

hi wolli

wie funzt das mit dem chat..
    könen nda mehrere auch gemeinsam chatten oder nur OnetoOne...

un dwie kriegt man da eine verbindung zusammen??
    fragen über fragen

ra.ma.

18. tbemac

tbemac New Member

Hi MacRama,

bin auch grad am Tüfteln. Habe die No. 105262296 / E-Mail tbe@mac.com.

Wollen wir 'mal versuchen, eine Verbindung herzustellen ?

cu,

Thomas

19. eman

eman New Member

hi MACrama
    es können auch mehrere chatten, allerdings gehen dann auch mehrere fenster auf. etwas unübersichtlich, aber es rockt.

20. Wolli

Wolli New Member

s ICQ. Eigentlich fand ich das Teil besser als das originale Mirabilis ICQ. Doch meine Kollegen sagten alle immer dass es extrem lange gehen würde bis ihre Messages herausgingen, sobald ich mit Gerry's ICQ auf dem Netz war.

Das geht dann wahrscheinlich über einen anderen (langsamen) Server und ist somit auch nicht das Wahre...

Nun habe ich wieder Mirabilis ICQ 2.0...

Gruss Wolli
    www.wolli.ch.uv

Diese Seite empfehlen