1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Frequenz der Grafikkarte ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xpet, 15. April 2005.

1. mausbiber

mausbiber New Member

xpet

versuch mal noch die Graka-Voreinstellung des Rechners zu löschen.
    Im Ordner Privat/library/preferences
    com.apple.windowserver.plist preference

In den Papierkorb und Neustart.

Wär auch noch ne kleine Chance

2. javaklaus

javaklaus :$ rm -r //Windows

Voooooorsicht -nicht ins Blaue hinein einfach Was löschen.
    Das kann der KickOut aus dem System werden-so bei mir geschehen, als ich auf 75HZ gestellt hatte-da spielt DVI dann bei 1600x1200 hier in diesem Falle nicht mit.

3. Xpet

Xpet New Member

äh - also was nun? Löschen oder nicht?
    Bin grad kurz davor die 9200 zurückzubringen und mir ne Radeon 9000 zu bestellen... hab echt die Nase voll...

4. javaklaus

Auf keinen Fall löschen-das löst das Problem nicht.
    'Ist immer gut zu wissen, was wo steht, insofern könnte man den Tip von mausbiber evtl. einsetzen, um über die shell eine neue Datei zu erstellen, wenn man outOfSystem ist.
    Das ist aber was für Spezialisten-hier geht es eher darum, das Radeon9200-Problem zu lösen.
    Liebe(r) xpet, wenn irgendwas vielleicht hilft, dann die Sache von macuser.de mit dem SwitchResX-ist aber ne ziemliche Fummelei-da aber der NEC beschrieben wird, würde ich dir eine Chance einräumen.
    Aber am Rande: Ne AGP-Karte ist sowieso besser.

5. mausbiber

mausbiber New Member

Mach doch einfach mal den OPEN FIRMWARE Reset - ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaub es werden da noch einige PCI-Parameter zurückgesetzt - was beim PRAM-Reset nicht der Fall ist.

Das Löschen der Preferences hat nix mit den beiden obigen Dingen zu tun :)

6. javaklaus

Hi mausbiber,
    schon O.K, dass du dich bemühst und fundierte Infos bringst-really-aber please believe me-
    was geändert werden muss, ist die Frequenzeinstellung, das widerum hängt davon ab, ob das Display die geänderte Einstellung von SwitchResX annimmt.Also Try&Error-ein altbewährtes Hacker-Prinzip.Ein reset der PCI-Parameter über OF würde allenfalls dazu führen, dass Alles so ist , wie am Anfang:Nämlich shysse :) , so wie die Radeon9200

7. Xpet

Xpet New Member

@ Klaus
    <--- weiblich!

jou, mit ner shell werde ich sicher nicht rumpfuschen, das übersteigt mein Wissen dann doch erheblich...

okay, ich resette mal die Firmware - wenn das nix hilft kommt die 9000 er rein!

8. mausbiber

mausbiber New Member

Vielleicht hilft ja doch noch was----.

Irgendwie weigere ich mich zu glauben, daß ATI so einen SchXXXX macht... ;(

Gibt´s doch gar nicht...

9. javaklaus

Hi xpettina :) ,
    ich sehe es auch so: Von problems dieser Art sollte man sich befreien, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
    Entweder, es kommt ein Ati-Patch oder man wird die Radeon9200 und den MacMini immer öfter in UPS-Transportern zwecks Rückgabe sehen.
    Allerdings sei genannt, dass nicht alle Displays zwangsläufig dieses Problem haben.
    Oder hat da unser Lieblings-Hacker Herr Jobs Hand angelegt,
    damit man das Cinema20" kauft?
    Nun ja-das geht evtl. zu weit, denn dann hätte er ein Eigentor geschossen.

----
    @ mausbiber: Ich kann mich nicht weigern, das zu glauben-ich muss von DVI auf VGA umschalten, was die Qualität erheblich verschlechtert-Gruss vom javaklaus

10. javaklaus

Als Anhang noch ein Beweisbild -
    20" TFT 1600x1200 DVI anMacMini Radeon 9200.
    Sobald(wie hier bei Screen-Schoner flurry) schwarzer Hintergrund auftaucht, dreht das Display durch und bringt ein "wunderbares" ,neujahrsverdächtiges Flacker-Gewitter.

11. mausbiber

mausbiber New Member

Ich glaub es Dir ja.

Für die Betroffenen ist das wirklich übel.

12. Xpet

Xpet New Member

hey klaus,

wow, da hast du aber eindeutig einen spacigeren Fehlereffekt als ich :party:

Ich bestell jetzt die Radeon 9000 - das resetten brachte leider nix, mausbiber - es flackert fast schlimmer als vorher. Raus mit der dusseligen Karte!
    Nur, was machen die armen Mac Mini-User in sonem Fall?

13. javaklaus

mausbiber:Willst du 'nen schönen MacMini bei mir kaufen :)
    Gruss vom javaklaus

14. javaklaus

xpet: Ja-korrekt-raus mit dem Schrott-
    MacMini-User: Auch raus mit dem Schrott (oh-jetzt kriege ich bestimmt Beschwerden).Schnell ausloggen :)
    Bis später

15. mausbiber

mausbiber New Member

Danke - NEIN - ich behalt lieber meinen G4 1,4 mit meiner alten aber immer noch guten GEFORCE 3 :)

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Du kannst doch bisher gar nicht wissen, ob Xpets G4 einen AGP-Anschluss hat.

micha

17. javaklaus

Ah-der Kaffee-Micha aus dem Kaffee-Pott-äh Ruhr-Pott-sorry :)

Tja-das ist sehr scharfsinnig, was du da beobachtest.Es waren nur sehr wenige Modelle aus der Graphite-G4/400Serie, die ohne AGP gebaut wurden-aber es gab welche.
    Da aber xpet nichts Derartiges erwähnt hat, kann man man von AGP ausgehen.

18. Xpet

Xpet New Member

doch, doch, hatter, keine Sorge! :D

19. javaklaus

Sag' ich doch,Micha-ich wusste es genau :)

20. mausbiber

mausbiber New Member

Noch Fragen Jungs ? :cool:

Diese Seite empfehlen