1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

wie festplatte jumpern ????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 14. März 2003.

1. joerch

joerch New Member

Hi - wie muss ich die neue festplatte in
    meinem imac 333 jumpern ?
    HD = IBM dtla 307030 - möglichkeiten = device 0 (master)/ (2 möglichkeiten 15 or 16 heads) device 1 / cable selekt / forcing device 1present - manomann - bislang hat der imac die platte nicht erkannt.... und warum wird der 256 mb ram riegel nicht, bzw nur als 16o mb ram erkannt ???

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Den einzigen Jumper, den Du setzen solltest, ist Master oder Slave. Alles andere ist richtig eingestellt, wenn die Platte fabrikneu ist. Die anderen Varianten sind seltene Spezialfälle, die hauptsächlich für bockige, alte Win-DOSen gedacht sind.

Ist die Platte die einzige oder ist es die zweitplatte neben der origialen?

Warum das RAM Probleme macht, kann ich mir nicht erklären. Ist es Mac-geprüft oder vom PC-Schrotter? Im letzten Fall gilt es einige Timing-Parameter zu beachten, die in einem Mac durchaus Probleme verursachen können, weil der Mac kein BIOS hat, wo man sowas einstellen könnte - wenn man überhaupt weiss, WAS man einstellen muss.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen