1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Farbe der Menüleiste ändern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnucki, 14. Juni 2002.

1. schnucki

schnucki New Member

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Farbe der Menüleiste (MacOS 9.2) zu ändern? Ich will dem neuen Monitor das Schicksal seines Vorgängers ersparen, dass sich die "helle" Menüleiste unwiederbringlich in den Bildschirm einbrennt.

2. Tambo

Tambo New Member

ich sag nur soviel:
    ResEdit-patch, viel Spass

Mensch, da kannste doch den Moni in den Schlafzustand schicken--> KF Energie sparen....

3. tarzaaan

tarzaaan New Member

Hi Tambo!

ResEdit-Patch?

Kann mir vorstellen, daß die Info für die Menüleistenfarbe irgendwo in der Resource-Fork eines Programms steht - aber an welcher Stelle?

Vielleicht kannst Du den Unwissenden dieses Forums noch einen zweiten kurzen Hinweis geben, wo man genau suchen muß!

Danke!

Gruß, tarzaaan

4. Tambo

Tambo New Member

müsste im Finder selbst liegen.. habs noch nie auprobiert, Du machst das auf eigenes Risiko.
    falls Du Dich da nicht gut auskennst, würd'ich die Finger davon lassen, und auf tip 2 (Energie sparen) gehen

tAmbo

5. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Du kannst Dir unter http://www.kaleidoscope.net eine Software namens Kaleidoscope laden. Damit kannst Du unter MacOS verschiedene Themes einstellen. Es sollten sich auch Themes mit dunkler Menübar finden lassen.
    Vorteil gegenüber Resedit: man kann nix kaputt machen :eek:)

6. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde mal die Jane fragen;.))

kaleidoscope ist nicht freeware und kann mit manchen proggies probleme verursachen. ich würde eher nach einem theme suchen, welches mit der systemerweiterung erscheinungsbild funktioniert. da gibt es auch en masse. mal bei google nach mac os themes suchen.
    peter

7. petervogel

petervogel Active Member

8. petervogel

petervogel Active Member

nehm doch lieber das NeXTheme-; das ist für deine zwecke ideal, ganz in schwarz!
    gruß
    peter

9. schnucki

schnucki New Member

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Farbe der Menüleiste (MacOS 9.2) zu ändern? Ich will dem neuen Monitor das Schicksal seines Vorgängers ersparen, dass sich die "helle" Menüleiste unwiederbringlich in den Bildschirm einbrennt.

10. Tambo

Tambo New Member

ich sag nur soviel:
    ResEdit-patch, viel Spass

Mensch, da kannste doch den Moni in den Schlafzustand schicken--> KF Energie sparen....

11. tarzaaan

tarzaaan New Member

Hi Tambo!

ResEdit-Patch?

Kann mir vorstellen, daß die Info für die Menüleistenfarbe irgendwo in der Resource-Fork eines Programms steht - aber an welcher Stelle?

Vielleicht kannst Du den Unwissenden dieses Forums noch einen zweiten kurzen Hinweis geben, wo man genau suchen muß!

Danke!

Gruß, tarzaaan

12. Tambo

Tambo New Member

müsste im Finder selbst liegen.. habs noch nie auprobiert, Du machst das auf eigenes Risiko.
    falls Du Dich da nicht gut auskennst, würd'ich die Finger davon lassen, und auf tip 2 (Energie sparen) gehen

tAmbo

13. Knoedelmeista

Knoedelmeista New Member

Du kannst Dir unter http://www.kaleidoscope.net eine Software namens Kaleidoscope laden. Damit kannst Du unter MacOS verschiedene Themes einstellen. Es sollten sich auch Themes mit dunkler Menübar finden lassen.
    Vorteil gegenüber Resedit: man kann nix kaputt machen :eek:)

14. petervogel

petervogel Active Member

also ich würde mal die Jane fragen;.))

kaleidoscope ist nicht freeware und kann mit manchen proggies probleme verursachen. ich würde eher nach einem theme suchen, welches mit der systemerweiterung erscheinungsbild funktioniert. da gibt es auch en masse. mal bei google nach mac os themes suchen.
    peter

15. petervogel

petervogel Active Member

16. petervogel

petervogel Active Member

nehm doch lieber das NeXTheme-; das ist für deine zwecke ideal, ganz in schwarz!
    gruß
    peter

Diese Seite empfehlen