1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie empfindlich ist die Hardware?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von andreas-koester, 22. Dezember 2000.

1. andreas-koester

andreas-koester New Member

Heute habe ich ein Zip-Laufwerk am SCSI-Bus angeschlossen und habe
    dabei übersehen, dass das Laufwerk noch unter Strom stand; der Mac
    (Clone von Umax, Apus 3000) war ausgeschaltet, hing aber noch am
    Netz. Folge war ein zunächst nicht mehr funktionierendes System.
    Der Startton war noch zu hören (...also Hauptplatine ok.), Maus ging auch.
    Aber nicht einmal das Diskettensymbol, bzw. der kleine Mac wurde angezeigt. Aus Erfahrung mi früherern Problemen, trennte ich den Mac für eine viertel Stunde vollkommen vom Stromnetz; dann lief er wieder (zunächst ohne externe SCSI-Geräte zu erkennen, beim zweiten Bootvorgang erkannte er sie wieder). Mit einem System-Tool stellte ich fest, dass das Herstellungsdatum auf heute, und die Betriebsstunden auf 0 gesetzt wurde. Alles in allem - noch mal Glück gehabt.
    Ist es jemanden schon mal passiert durch (versehentlich) unsachgemäßen
    SCSI-Anschluß einen Hardware-Defekt zu verursachen?

2. friedrich

friedrich New Member

Oha, das ist das erste Mal, daß ich sowas höre. Man sagt zwar, daß das passieren kann; aber ich kenne Leute, die haben vor meinen Augen SCSI-Geräte im angeschalteten Zustand von angeschalteten laufenden Rechnern abgetöpselt und wieder angestöpselt - Zips, Scanner, HDs. Ich saß immer ängstlich daneben, die Ich-habs-ja-gesagt-man-solls-nicht-tun-Miene schon griffbereit, und... es passierte NICHTS.
    Danke für den Hinweis, man wird ja unvorsichtig.

Grüße,
    Ole

3. andreas-koester

andreas-koester New Member

Genau... Zu Anfang war ich sehr vorsichtig beim Anschließen der Hardware,
    aber im Laufe der Jahre wird man eben leichtsinnig. Manche meiner Arbeitskollegen stöpseln regelmäßig eingeschaltete Geräte an, ohne dass irgendwas passiert. Selber habe ich das nach Möglichkeit immer vermieden. Doch irgendwann vergisst man dann einmal ein Gerät auszuschalten und
    durch unglückliche Umstände, wie heute, gibt´s Ärger. Aber wie gesagt,
    die Kiste scheint wieder normal zu laufen.

4. hermann

hermann New Member

Hallo Andreas,
    Ich betreibe seit zwei Jahren auf meinem G3 mit ProRaid-Formac-Karte
    vier SCSI Geräte, darunter auch ein Zip.
    Da ich Zip und Brenner öfter ausserhaus benutze, betreibe ich meine SCSI-Kette in den unterschidlichsten Kombinationen.
    Auf irgendwas, ausser auf ID-Nummern, habe ich dabei noch nie geachtet und Probleme hat es dabei noch nie gegeben.
    Interessant wäre einmal zu erfahren, wer welche Erfahrungen mit welcher SCSI-Karte gemacht hat.
    Also schreibt!
    gruss,
    Hermann

5. charly68

charly68 Gast

hallo

ich bin so ein "leichtsinniger"
    nicht nur am mac auch am grossrechner
    (switch). habe aber nie probleme gehabt
    im laufenden betrieb die scsi-kette zu lösen weder am mac (8600/g3 b&w mit formac raid-karte) oder am switch.
    achtsam ist es halt keinen kurzschluss zu verursachen!!!
    normales *grins* ab und anschalten fuzzt
    meistens immer. aber es ist ratsam
    seine hardware nicht auf spiel zu setzen und immer schön die scsi-kette
    stromlos zu schalten (rechner runter)
    geräte ausschalten!!!

gruss, charly

ps jetzt hat mein mac nur noch firewire

Diese Seite empfehlen