1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Elgato EyeTV DTT auf PB mit 10.4 nutzen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sgrossert, 17. Oktober 2010.

1. sgrossert

sgrossert New Member

Hallo,

will auf einem PB 12'' mit PowerPC und 10.4.11 den Elgato-DVB-T-Stick EyeTV DTT nutzen:
    http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/DTT08/product1.de.html

Leider setzt die dazu gehörige Software EyteTV 3 das OSX in der Version 10.5.8 voraus. Die Tiger-kompatible Version 2.5.3 kann man bei Elgato runterladen, braucht aber einen "Freischaltcode":
    http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/support/Update-Start/Update-EyeTV-2

Wird dieser Code beim Kauf des Sticks mitgeliefert oder - wenn nein - wo bekomm' ich den her?

Danke im Voraus für Antworten

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei dem DVB-Stick von Elgato wird die aktuelle Version von EyeTV nebst einem Freischaltcode, der sich auf der CD-Verpackung befindet, mitgeliefert. Ich gehe davon aus, dass derselbe auch für die ältere Version von EyeTV gültig ist. Allerdings glaube ich, dass du ein anderes Problem hast. Je nach dem, welche PB-Version du hast, verfügt das nur über USB1.1-Schnittstellen. Für den Betrieb mit einem DVB-Stick ist aber unbedingt eine USB2.0-Schnittstelle erforderlich.

MACaerer

3. sgrossert

sgrossert New Member

Ist gottlob einer mit USB 2.0.

4. sgrossert

sgrossert New Member

So, ich habe den Stick jetzt gekauft und die ältere Version der Software von der Elgato-Site heruntergeladen. Freischaltcode aus der Packung wird klaglos akzeptiert, allerdings taucht der Stick selbst in der Liste der Hardware nicht auf, aus der man "seinen" DVB-T-Receiver auswählen muss. Mglw. gab es den Elgato DTT noch gar nicht, als die Software herauskam.

Weiß jemand Rat, wie ich aus dieser Falle herauskomme?

5. MACaerer

MACaerer Active Member

In der Tat eine böse Falle. Was du noch probieren kannst, ob der Stick mit einer der anderen angebotenen Hardware-Einstellungen funktioniert. Ansonsten bleibt nur noch der Kontakt zum Elgato-Service. Die sind erfahrungsgemäß recht kooperativ. Vielleicht gibt es den Tausch zu einem anderen, von der Software unterstützten Gerät.

MACaerer

6. sgrossert

sgrossert New Member

Hallo, werde ich doch gleich mal beherzigen, die beiden Ratschläge. Melde mich wieder.

Danke sehr!

7. sgrossert

sgrossert New Member

Gestern schrieb mir der Support von Elgato: "Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support. Bitte versuchen Sie die 3.3.3 Version von EyeTV. Diese Version ist die neuste Version die mit Ihrer Einstellung laufen wird!"

Gesagt, getan, läuft.

Bedeutet: Nicht 2.5.3 ist die "letzte" Tiger-kompatible Softwareversion, sondern 3.3.3. Wiederum ist 2.5.3 so alt, dass es die genannte Hardware noch nicht gab.

Diese Seite empfehlen