1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie DVD-Laufwerk einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kickboard2000, 22. Juni 2005.

1. kickboard2000

kickboard2000 New Member

Hallo Ihr "Schrauber-Profis"!

habe nem Freund (allzu voreilig?)versprochen einen Pioneer DVD-Brenner in seinen G4/400 einzubauen. Bei meinem eigenen G4 habe ich das vor drei Jahren auch schon gemacht, hatte damals aber eine sehr nützliche "Bastel-"Anleitung. Den link zur Anleitung hab ich verschlampt. Hat jemand ne hilfreiche Internet-Adresse für mein Problem?

Danke
    Jörg

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Das ist auch ohne Anleitung ganz leicht zu erledigen.

Die seitliche Klappe aufmachen.
    Die zwei Nippel von der Frontblende vorsichtig vor drücken.
    Die zwei Schrauben vom Käfig abschrauben und den ganzen Käfig rausziehen.
    Der Rest ist dann nur noch das Laufwerk auszutauschen und rückwärts alles wieder einbauen
    Fertig.

Sollte in 5-10 Minuten machbar sein.

3. kawi

kawi Revolution 666

Wennnoch ein Original Handbuch zur Hand dann dort mal nachschlagen. Ist da auch beschrieben.

Ansonsten kann man wie gesagt nicht viel falsch machen. Vorn die Plastik Verkleidung um das Laufwerk rum entfernen (kann man von innen *herausklippen*) innen die schrauben lösen - nach vorn das Laufwerk herausschieben.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Hier ist eine Anleitung für G4s bei Maceinsteiger.de . Aber das sollte wirklich kein Problem sein, wenn man sich beim Ausbau des alten Laufwerks genau einprägt, was wo sitzt/saß.

An einem G5 muss man vorne die Plastik-Blende des Laufwerkes entfernen, sonst schließt die Alu-Verriegelung nicht richtig. Vielleicht ist das an einem G4 ja auch so?

5. kawi

kawi Revolution 666

Jepp ... muss man auch, sonst kommt es nicht rein/raus.
    Also am Laufwerk selbst vorn die schmale Klappe abmachen ... (abklicken)

6. kickboard2000

kickboard2000 New Member

Vielen Dank Euch allen!!!

7. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Nö, muss man nicht unbedingt. Geht bei mir auch wunderbar mir Klappe.
    Mußte man erst ab den QuicksilverG4s.

Diese Seite empfehlen