1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie drucken aus Classic Programmen (USB)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von amh, 3. Juli 2002.

1. amh

amh New Member

Hallo!
    Habe auf meinem neuen iBook das "neue" MacOS X. Nun habe ich die Treibersoftware für den HP Laserjet 3200M installiert, finde den Drucker aber nur unter MacOS X und nicht in der Classic Umgebung. Die Auswahl über das Auswahlfenster funktioniert nicht, da es sich um einen USB-Drucker handelt. Einen Desktop-Printer gibt es ja nicht. Was ist zu tun?

Gruß
    amh

2. platypus

platypus New Member

Dumme Frage,
    sind die Classic Treiber instaliert?

3. zeko

zeko New Member

Sollte nicht OS X drucken?
    So wie ich es immer wieder höre - sollte es das MacOS X übernehmen, aber geschaft hab ich das auch noch nie.
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es in der Classic Umgebung auch mit den MacOS 9 Treibern geht.

Hoffe es gibt Leute die mehr Erfahrung haben und sich hier äussern.

4. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

hab auch nen hp. funkt unter x einwandfrei. allerdings unter classic must d "hintergrund druck" deaktivieren. das bringt einen mit der zeit dazu nicht mehr unter os9 zu drucken.

5. amh

amh New Member

Wie kann ich Classic Treiber installieren? Ich komme ja gar nicht ans Classic System ran - das läuft ja nur im Hintergrund und blendet sich dann aus.

6. amh

amh New Member

Unter X drucken mit einem Classic Programm wie Word? Geht das?

7. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

also ja geht. d muszt halt a d os9 treiber instalieren. wenst auf d os9 treiber doppelklickst instaliert er in d classic umgebung. d osx treiber instaliert er für x - irgendwie logisch! am besten jeweils d aktuellen von versiontracker downloaden.
    unter world in d classic umgebung dann den drucker auswählen. und im vordergrund drucken!!!

8. amh

amh New Member

Ja leider geht das mit dem Treiber nicht so einfach: der LJ3200M ist ein USB Drucker, die Treibersoftware sehr komliziert zu installieren und die Auswahl funktioniert bei USB auch nicht.

9. platypus

platypus New Member

Also in OS9.x starten und dann instalieren, sollte dann unter OS X in der Classic Umgebung auch funzen.

10. platypus

platypus New Member

Auswahl geht nichjt mit USB?? Hmm mein USB Drucker ist da sehr wohl zu finden, allerdings erst wenn die Classic treiber instaliert sind.

11. zeko

zeko New Member

In der Systemsteuerung MacOS 9 als Startvolume auswählen, dann startet nur MacOS 9. In diesem (in den Kontrollfeldern) wählst du nach getaner Arbeit wieder X als Startvolume.

12. amh

amh New Member

Das war die Antwort des HP Service auf die Frage, warum der LJ3200M NICHT in der Auswahl auftaucht.

13. amh

amh New Member

Das war die Antwort des HP Service auf die Frage, warum der LJ3200M NICHT in der Auswahl auftaucht.

14. amh

amh New Member

15. amh

amh New Member

Diese Seite empfehlen