1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie deutsch sind Sie ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 13. Juni 2008.

1. edwin

edwin New Member

Und der Lieferant (ein Christ?) sagte noch, wenn er nicht geliefert hätte, dann hätte es ein Anderer getan. Ein Argument?

2. friedrich

friedrich New Member

Nichts gegen die kleinen Gesten. Die großen Probleme entstehen aber, wenn in ganzen Stadtteilen kaum Deutsche mehr wohnen, die irgendwem freundlich mit Kleingeld aushelfen könnten.

Politiker, die mit Fremdenfeindlichkeit Wahlkampf betreiben, sind in keinem Falle hilfreich.

Gegen Vorurteile ist nichts zu sagen. Der Mensch muß halt urteilen, um handlungsfähig zu bleiben, auch wenn er die Lage nicht vollständig einschätzen kann. Das Wissen ist immer unvollständig, insofern ist jede Einschätzung eigentlich ein Vorurteil. Man sollte sich dessen aber bewußt sein und bereit sein, seine Einschätzungen zu revidieren.

Gegenüber anderen Nationen und deren Bürgern hört man eigentlich allenthalben nur Vorurteile, sehr häufig auch sehr positive, aber die sind meist genauso falsch. Meine Freundin ist Dänin - man, was habe ich mir aus meinem Bekanntenkreis schon an Lobhymnen auf die tollen Dänen anhören müssen. Aus der Nähe betrachtet schrumpfen auch diese positiven Vorurteile schnell auf ein Normalmaß zusammen.

3. batrat

batrat Wolpertinger

Besser kann man es nicht ausdrücken. :) :nicken:

4. edwin

edwin New Member

Mit den kleinen Gesten fängt es an. Und das zweite angedeutete Thema wäre ein Threat für sich wert.

Darüber sind sich die meisten Menschen wohl nicht bewußt. Oder warum verändern Menschen nicht ihre Einschätzungen, obwohl sie das Gegenteil kennen lernen konnten oder könnten? Viele sagen doch dann, was so ist wird auch so bleiben (zur Not, damit das Weltbild stimmt, zurecht gelogen und gebogen).

So geht es mir sehr oft mit den anderen Fahrgästen aus meiner "Fahrgemeinschaft S-Bahn". Viele Menschen haben Vorurteile über die Menschen türkischer Abstammung. Ich kann die Vorurteile aus meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Da die anderen Menschen, mit denen ich darüber ins Gespräch komme, diese Erfahrungen nicht machen (wollen), weil sie aus Gründen der Vorurteile lieber im Auto sich im Stau hinten anstellen, bleiben "Meinungen" unrevidiert am Leben (und werden zur Not gebogen, bis sie für diese Personen stimmen).

5. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Ohne jetzt zur Untermauerung meiner Behauptung auf die Ergebnisse entsprechender statistischer Erhebungen zurückgreifen zu können, wage ich dennoch zu behaupten, daß nur ein ganz geringer Prozentsatz der Autofahrer deswegen das Auto als Verkehrsmittel wählt, weil er bei der alternativen Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln dort der Präsenz von Mitbürgern Türkischer Herkunft ausgesetzt wäre.

Grüße, Maximilian

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Jeden Tag in den Nachrichten: Afghanistan. Ist (zumindest zu den Zeiten des klassischen Kolonialismus) nie kolonialisiert worden. Und was ist mit China?

Grüße, Maximilian

7. edwin

edwin New Member

Ach ja, Statisken. :rolleyes: Ich bekomme dies des öfteren bei Gesprächen unter Kollegen genannt. Es ist ein Argument von vielen. Es werden auch inkompatible Fahrzeiten und sonstige Argumente genannt.

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab's aber schon öfter in den verschiedensten Foren gelesen, das man (und frau) den ÖPNV wegen der seltsamen Menschen in den Bussen und Bahnen nicht nutzt.

9. batrat

batrat Wolpertinger

10. edwin

edwin New Member

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Da biete ich doch 2 Millionen mehr. Ein paar blöde Fragen waren da aber dabei...

Grüße, Maximilian

12. batrat

batrat Wolpertinger

13. batrat

batrat Wolpertinger

Falls wir am Montag gegen die Ösis verlieren, könnten wir ja überlaufen. :rolleyes:
    Dazu muss man aber den österreichischen Einbürgerungstest bestehen: :D
    http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/spiele/quiz/252/179700/

Richtige Antworten: 19
    erreichte Punktzahl: 19.000.000

Ich warte den Montag also ganz gelassen ab. :cool:

P.S : Fragen 18 und 20 finde ich sehr bemerkenswert. :nicken:

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich ebenfalls. Alles andere wäre auch eine Schande gewesen dafür, daß ich erst zwei Tage von zwei Wochen USA zurück bin. Wobei ich nicht glaube, daß viele der Menschen die ich da gesehen habe bei diesem Test mehr als drei richtige Antworten gewusst hätten...

Grüße, Maximilian

15. batrat

batrat Wolpertinger

Gutes Argument gegen Volksentscheide. :augenring

*duck und weg*

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Du hast übersehen, dass da nicht nur die "christlichen" Nationen Waffen lieferten, sondern z.B. auch die UdSSR und China - bei beiden wage ich die Behauptung, dass ihre Regierungen nichts mit dem Christentum am Hut hatten.

Aber was solls, Hauptsache man kann "den Christen" wieder mal eins auswischen.

Christian

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ach Gottchen. Jetzt fangen sie mir aber an leid zu tun. Arme Christenheit.

*putzigestschentüchleinreich*

18. edwin

edwin New Member

Wieviele Einbürgerungstests wird es noch geben? So viele Sprachen werde ich nicht beherrschen können wie es wohl Tests gibt.
    Und manche Fragen, die gestellt wurden, sind auf einer Höhe (Niveau),... Wenn man lesen kann, kommt man auch so auf eine Antwort (ohne Raten zu müssen). Spricht nicht gerade für solche Einbürgerungstests.

Dann lieber doch Volksentscheide. :D

19. edwin

edwin New Member

Also bevor es die Nicht-Christen tun, tun es die Christen.

Wo Kritik berechtigt ist, muss auch Kritik angebracht werden können.

20. friedrich

friedrich New Member

Kann ich so unterschreiben. Die "seltsamen Menschen" sind aber Ungewaschene, Trinker, Leute mit merkwürdigem Verhalten, Schreihälse, gewaltbereite Jugendliche und sonstige unangenehme Zeitgenossen. Nationalität egal, meist sind es aber Deutsche.

Da fahre ich lieber Fahrrad oder Auto, wenn es sich einrichten läßt.

Diese Seite empfehlen