1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie das .cpt Bildformat öffnen ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kevin, 23. November 2003.

1. Kevin

Kevin New Member

Ich kann (noch nicht mal mit GraphikConverer) das .cpt Format öffnen. Im Internet stet immer was von Corel Photopaint oder so, jedenfalls Corel.

Kann mir einer sagen wie ich das öffnen kann. Oder hat einer Corel und kann mir die Bilder als jpg abspeichern und mir dann zurück schicken ?

Vielen Dank!

2. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

Corel ist ein Problemfall, kein Format von denen lässt sich im GC öffnen. Corel rückt die für den Programmierer nötigen Informationen nicht heraus.

Ich habe von Corel nur ein Corel Draw 8 LE. Ich versuche es gerne für Dich damit, aber die Chancen stehen gegen uns, denn ich habe schon erfahren müssen, dass ich damit nicht mal das Format von Corel Draw 9 aufmachen kann.

Viele Grüsse,
    Delphin

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Kevin,

es klappt nicht.
    Im Paket, dass ich habe, ist ironischerweise auch Corel Photopaint 8 LE drin, aber die abwärtskompatibilität scheint auch hier nicht gegeben.
    Ich komme leider nicht weiter. Du brauchst jemanden mit einem aktuellen Programm von Corel. Ich war gerade da auf der Seite, und habe Photopaint nicht gefunden. Scheint nicht mehr entwickelt zu werden.

Vielleicht kann man es auch mit Gimp oder Photoshop aufmachen, aber beide Programme habe ich nicht.

Viel Glück,

Delphin

4. morty

morty New Member

ich hab nen aktuelleres Corel hier, schreib in der Mail dabei, wie du es gespeichert haben möchtest ...

gruß, morty

5. Kevin

Kevin New Member

Vielen Dank für eure Mühe!

ein anderer user hat sich schon dem Problem angenommen und mir die Bilder als jpegs zusenden können! Trotzdem vielen Dank !

Die Bilder kamen von meinem Kumpel aus Brasilien und ich weiss auch nicht, es kommen immer so komische Formate rüber. Naja....

Grüße, Olli !

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

welches Programm war denn dafür am Schluss nötig?
    Delphin

7. Kevin

Kevin New Member

Uff, keine Ahnung. Ich habe die Bilder von einem Forumsmitglied zurückbekommen und wunderte mich erst, dass sie immer noch als .ctp gebrandtmarkt waren. Sie war'n aber in der mail als .zip gekennzeichnet und ich habe sie entzippt mit ZipIt. Dann ging´s irgendwie....

Grüße, Olli

8. performand

performand New Member

Dann melde ich mich mal selbst zu Wort. :wink:

Ich habe die Bilder mit Corel Photo Paint 11 geöffnet und als jpg abgespeichert. (Eigentlich sollten die .jpg als Endung haben, aber vielleicht habe ich da geschlampt?) Danach in einen Ordner gepackt und diesen per Finder gezippt.

Ging alles ruckzuck und ohne Probleme, ich wusste bloß nicht so genau, was ich bei der jpg-Komprimierung einstellen muss. Aber es das Ergebnis war ja wohl zufriedenstellend. :wink:

Schöne Grüße!

9. Kevin

Kevin New Member

So ist es es :)

Nochmal vielen Dank :)

Diese Seite empfehlen