1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie bring ich neuen HP Drucker unter OS 8.6 zum Laufen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 26. August 2004.

1. Leo

Leo New Member

2. Leo

Leo New Member

@ Macci

Die Anleitung für den Selbsteinbau kenne ich noch von lezten Einbau. Sie bezieht sich auf den NICHT fixen Stein. Der fix eingebaute "eingeschweisste" Stein ist gleich darunter und für mich nicht zugänglich. Troztdem vielen Dank für deine Hilfe.

3. Macci

Macci ausgewandert.

mach das Update einfach, der iMac merkt schon, ob er es braucht, oder nicht...

"Wie kann festgestellt werden, ob das System bereits aktualisiert wurde?

Das Installationsprogramm des Firmware Update prüft vor Beginn der Installation, ob die Aktualisierung erforderlich ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr System bereits aktualisiert wurde, führen Sie das Installationsprogramm bitte einfach aus. "
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58179-

Und hier das Update: http://download.info.apple.com/Appl...tosh/iMac/D-iMac_Firmware_Updater_1.2.smi.bin

4. Leo

Leo New Member

@ Macci

Danke. - Wollte soeben das Update durchführen:

Meldung: "Das Update wird von Ihrem iMac nicht erkannt. - Möglicherweise ist bereits eine neuere Firmware-Version auf Ihrem Computer..."

Update ist also nicht nötig. Habe ich somit grünes Licht für den Einbau des 258 MB Steins?

5. Macci

Macci ausgewandert.

von mir schon: •

:)

6. Leo

Leo New Member

ok. Danke. Dann: RAM einkaufen, Wirtschaft fördern und Stein einbauen.

Noch zwei Frage: Kann ich Panther, den ich bereits auf dem iBook installiert habe, noch ein 2. Mal verwenden oder ist die Regisrierung z.B. ein 2.Mal nicht möglich?

Kann ich von 8.6 direkt auf 10.3 updaten?

7. Macci

Macci ausgewandert.

Eigentlich ist die Panther-Lizenz nur für einen Rechner zulässig...

8. Macci

Macci ausgewandert.

Update ist nicht - sind zwei grundverschiedene Systeme. 8.6 läßt sich wie schon erwähnt auch nicht als Classic einsetzen!
    Also Dokumente sichern (evtl. in andere Formate, die X lesen kann, konvertieren) und Platte platt machen.

9. Leo

Leo New Member

ok. Danke, alles klar.
    gruss
    Leo

10. benjii

benjii New Member

Hallo Leo, bevor du loslegst, würde ich alles nochmal genau abchecken. Vor allem die richtige Firmware - hier gibt's zum Beispiel eine Übersicht:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Steht die Firmware-Versionsnummer bei Mac OS 8 nicht unter "Über diesen Mac"? Oder täusche ich mich da? Und ist es wirklich sicher, dass der 256 MB-Riegel im iMac läuft? Wäre enttäuschend, wenn's nicht so wäre. Ansonsten müsste es gehen.

11. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn dsp den Riegel speziell für diesen Mac anbietet, läuft er auch...wie schon gesagt, bei Erscheinen des iMac gab es Module dieser Größe noch nicht, deswegen werden sie von Apple nicht genannt. Mein iMac 400 steht auch mit max. 512MB in der Liste und läuft z.Zt. mit 640MB.

12. benjii

benjii New Member

Ach so, macci, das wusste ich nicht. Dann sieht's ja nicht schlecht aus.

:)

13. Leo

Leo New Member

Sicher, ich checke alles nochmals genau durch.

a) Das Drucken ist eine Sache
    b) Aus dem iMac wieder einen "richtigen Computer" zu machen, die andere:

zu a) Das Drucken für max. 4 Wochen löse ich nun so, dass ich, wenn ich ein file unbedingt auf Papier brauche, dieses online einem Kollegen sende, der es mir dann ausdruckt.

zu b) Das Aufrüsten des alten iMac Rev.B werde ich erst vornehmen, wenn mein iBook aus der Reparatur zurück ist. Sonst bin ich "weg vom digitalen Fenster", wenn irgendwas schief geht! Die Schweizer sind nun mal ein Volk mit einem grossen Sicherheitsbedürfnis. ;-)

Was die Firmware Version angeht, sollte sie im System Profiler sichtbar sein. Wenn ich richtig liege, ist die Info darüber in der Zeile "BootROM Version" versteckt: Da steht bei mir 3.0.f3
    Wäre also Firmware Version 3.0. Ist das richtig?

14. Macci

Macci ausgewandert.

Bei letzterem bin ich jetzt überfragt (zu lange kein OS8.6 mehr gesehen) aber den Rest machst du mit Sicherheit richtig. Ansonsten sind wir ja (fast) alle am 4.12. in Zürich, spätestens dann bekommen wir das Baby zum Laufen :D

15. Leo

Leo New Member

Hallo Macci
    Was ist denn am 4.12. in Zürich? Ausser das bald der Nikolaus kommt?

16. Macci

Macci ausgewandert.

17. Leo

Leo New Member

Super! Termin ist fix eingetragen! Bin dabei!
    Also bis bald
    Leo

Diese Seite empfehlen