1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie Bertriebsystem auf PB bei defekten DVD Laufwerk instalieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacFreund, 4. November 2006.

1. MacFreund

MacFreund New Member

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinem PB G4 12".
    Mir ist die Festplatte kaputt gegangen und mußt die gegen eine neue austauschen.
    Jetzt ist auch noch das CD/DVD Laufwerkt defekt und kann so leider nicht das Bertiebssystem aufspielen.
    Ich bräuchte da etwas unterstüzung von euch.
    Wer kann mir da helfen?

2. hugin

hugin New Member

hdd austauschen, und das pb im target modus starten.
    von deinem g5 aus das osx installieren

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!
    Wie stellst Du Dir das konkret vor? Wenn Du hier um die Ecke wohnen würdest, könnte ich Dir gerne ein externes Firewire-DVD-Laufwerk leihen, aber ich wüsste nicht, wie man Dir sonst weiterhelfen könnte! Um den Austausch des DVD-Laufwerks wirst Du auf Dauer wohl nicht herumkommen.

Grüße, Maximilian

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich glaube nicht, das das geht, denn das Powerbook braucht eine ganz andere OSX-Installation als der G5. Der Installer erkennt aber nur die Hardware des G5 (das Powerbook ist für ihn nichts als eine Festplatte!) und wird ein System zusammenfuzzeln, mit dem das Book nie und nimmer starten wird.

Ciao, Maximilian

5. MacS

MacS Active Member

Nun, hoffentlich hat er noch den 1,8 Single (nicht Singel) :D :D :D
    Ansonsten wird es verdammt schwierig, da ein System drauf zu bekommen, wenn kein 2. Rechner zur Verfügung steht. Bliebe nur ein externes DVD-Laufwerk oder die Reparatur des internen!

6. hugin

hugin New Member

ich hab das mal zwischen einem powerbook und einem powermac g4 gemacht - hat prima funktioniert, der g4 läuft immer noch astrein!

Diese Seite empfehlen