1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wie bekomm ich OSX auf nen iMac SL ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 4. Februar 2005.

1. Macci

Macci ausgewandert.

auf dem iMac: Systemeinstellungen/Sharing Filesharing aktivieren

2. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

auf dem iMac muss im appletalk-kontrollfeld "ethernet integriert" (oder so ähnlich – habs grad nicht vor mir) aktiviert sein. und im kontrollfeld "filesharing" auch auf start drücken. dann müsste es eigentlich gehen.

3. sissifan

sissifan New Member

Ist alles aktiviert, Ethernet ist auch eingestellt - funzt trotzdem nicht :angry: Ist bloß komisch, dass es andersrum geht.

Wo genau bei den Netzwerkeinstellungen soll man das iMac-Symbol auf dem iBook denn sehen, wenn es gehen sollte?

4. Macci

Macci ausgewandert.

Im Finder.
    Unter "Netzwerk".

5. sissifan

sissifan New Member

Und genau da kommt kein iMac ;(

Vielleicht muss ich in den anderen Netzwerk-Einstellungen noch "manuell" anwählen? Da hab ich bisher immer "automatisch" stehen. "PPPoE" ist übrigens nicht eingestellt.

Schade, dann muss ich mir halt doch ne Retail-Version von Panther oder eben ne alte Jaguar-Version besorgen.

Ist echt zum K...... Da hat man den Panther und die ganze andere Software im Haus und könnte das alles überinstallieren, und es geht trotzdem nicht.

6. MacS

MacS Active Member

...der einzige legale Weg! (Jeder Rechner = eine eigene Lizenz)
    :cool: :cool: :cool:

7. sissifan

sissifan New Member

Ja super - nur dass beide mir gehören...

8. sissifan

sissifan New Member

ich hab das ganze jetzt mal mit dem eMac probiert. Da bekomm ich die Festplatte des iMac auf den Schreibtisch, da kann ich auch CCC richtig benutzen.

Nur - nachdem auf den iMac "geklont" wurde, es tut sich da nix. Nach Neustart hab ich da kein OSX oder irgendwas, was auf den abgeschlossenen Klonvorgang hinweisen würde.
    Ich hab´s auch mit nem neu angelegten Ordner auf der iMac-Festplatte versucht und dann dort reingeklont - wie gesagt, der 2. Versuch. Da hab ich dasselbe Ergebnis.

Ich versteh die Welt nicht mehr. ;( ;( ;( ;( ;(

9. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… und Firmwareupdate (mittels Programmiertaste und so weiter) verlief wirklich sauber?

10. sissifan

sissifan New Member

Ja, ich hab die "Gut-Quittung" nach dem Update bekommen.
    Wenigstens etwas.

11. MacS

MacS Active Member

Beide Rechner? OK, aber so, wie ich das verstanden habe, lag die X-Lizenz nur einem Rechner bei und sollte folglich auch nur für diesen Mac genutzt werden. Ich weiss, fällt schwer...

Wenn du 2 Rechner hast, aber nur für einen MacOS X, dann müsste man die 2. Lizenz für den 2. Rechner kaufen, auch wenn dir der Rechner schon gehört. Schließlich hast du ja einen System-Lizenz beim Kauf mitbekommen, auch wenn es vielleicht nur 9.x war.

Aber aus einem anderen Grund würde ich nie das Sytem eines Mac auf den anderen Mac übertragen, wenn die Hardware nicht 100% identisch ist: dem System könnten Teile (Treiber) fehlen, die auf der 2. Platform notwendig werden. Dafür sind andere Resourcen des System überflüssig. Auf dieser Weise kann man sich nur Probleme einhandelt. Eine saubere Neuinstallation sollte man immer machen.

12. sissifan

sissifan New Member

Also das mit der Lizenz seh ich ein wenig anders - ich mach ja auch nur einmal den dreier Führerschein und fahr damit verschiedene Autos.

Ne, ganz ernst mal - ich hab den iMac gebraucht ohne jegliche Software erworben. Die einzige Software, die noch drauf passt, ist die engl. Version von OS 9.0 von meinem iBook. Die hätt ich gerne auf 9.2.2 upgedatet - das geht aber nur mit den engl. Updates. Die deutschen OS 9 Updates zum Runterladen nimmt er nicht. Ich hätt´s aber gerne in deutscher Sprache.
    Und die meiste Software, die ich hier noch rumliegen habe, ist Panther von meinem eMac - und noch einiges anderes für OSX. Und deswegen wollt ich das auch auf dem iMac aufspielen bzw. nutzen.

Diese Seite empfehlen